Laser setzt verspätet ein

  • Hallo zusammen,


    vorab, ich bin neu hier und in der Branche und ich habe folgendes Problem: Mein neuer/erster Billig-China-Laser

    https://de.banggood.com/ELMDES…=myorder&cur_warehouse=CZ

    (ja, billiger gehts kaum, sorry) fährt wie gewollte und startet auch den Laser zum richtigen Zeitpunkt, allerdings brennt dieser zunächst nicht und erst nach einer unbestimmten Zeit=Strecke beginnt er was auf dem Papier zu hinterlassen. Das ist bei jeder Laseraktivierung so, brennt dann die Linie aber sauber bis zum Ende.

    Der Ablauf ist in etwa so: Der Laser fährt zum Linienanfang, dann leuchtet der Laser als würde er brennen, nach 0,2 bis 3 cm beginnt dann erst das Brennen bis zum Ende der Linie, geht wieder aus bis zur nächsten Linie und so weiter. Das heißt Schraffuren ergeben kein Bild, bei Vektorbgafiken fehlt immer der Anfang.


    Das Bennbild sieht ansonsten gut aus, die Linien sind schön dünn und auch sonst ist alles stimmig.


    Bereits unternommene Maßnahmen, die zu keiner Veränderung fühten:

    - Treiber wiederholt installiert

    - mit einem anderen PC ausprobiert

    - Software LaserGRBL und Lightburn ausprobiert

    - Leistungsstärkeres Netzteil angeschlossen

    - verschiedene Leistungen und Geschwindigkeiten ausprobiert

    - verschiedene Fokuseinstellungen ausprobiert


    Meine Vermutungen, entweder hat die Steuerelektronik ein Problem oder der Laser hat nen Schuss weg und in beiden fällen müsste ich die Einheit bei Banggood reklamieren oder entsprechendes Teil selber tauschen.


    Hatte jemand schon mal das Problem oder kann mir sagen wie ich beide Einheiten unabhängig voneinander Testen kann?


    Hier noch drei Versuche, 1x Groß und 2x klein. Eigentlich sollten alle Linien geschlossen sein.

  • War seit dem nicht mehr beteiligt. Wird dir also kaum eine Antwort geben.

    Grundsätzlich bei Fragen im Forum ist die Antwortwahrscheinlichkeit größer,

    wenn man sich erst mal vernünftig vorstellt.

  • Hallo,


    AntonF: nein das Problem habe ich noch immer nicht lösen können. Hab nach den erfolglosen Versuchen irgendwann die Lust verloren. Hast du denn das gleiche Problem? Wollte mir eigentlich ein separates Lasermodul besorgen und probieren, hab mich aber doch zu schwer getan in das Gerät noch Geld zu investieren, sollte doch ne plug an play Lösung sein ;)


    mabrado: Wahrscheinlich hast du recht, jedenfalls geben dir die fehlenden Antworten absolut recht. Danke für den Tipp!

  • KURZVORSTELLUNG:


    Hallo Freunde des gebündelten Lichtes,


    damit ihr wisst, mit wem ihr er hier zu tun habt. Ich bin aus NRW, bin 41 Jahre alt, generell Technikinteressiert und bei der freiwilligen Feuerwehr, allerdings viel zu wenig Zeit für alle meine Hobbys und Projekte. Was ich so mache? Ich habe neben den 3d Druckern, Quadrocoptern, Wohnmobil, Werkstatt, Trick-Kites, Freunden und div. Vereinen noch eine Frau, die sich gerne um meine letzte Freizeit kümmert. Jobtechnisch bin ich als Konstrukteur für mechanischer und hydraulischer Geräte zuständig. Elektrotechnik und Programmierung sind jetzt nicht meine Steckenpferde, aber trotzdem nicht ganz unbeholfen. Lasergravur ist ein spannendes Feld soll irgendwann meine skills abrunden, jedoch sind die ersten Euros in diesen Bereich eher als Lehrgeld zu bezeichnen.

    Ich erhoffe mir hier aus dem Forum die richtigen Informationen zu erhalten um in dem Bereich einzusteigen und vielleicht irgendwann auch einen "großen" Schneidtisch bauen zu können, ohne viel Geld zu verbrennen. Aber bis dahin...

  • Hallo,


    AntonF: nein das Problem habe ich noch immer nicht lösen können. Hab nach den erfolglosen Versuchen irgendwann die Lust verloren. Hast du denn das gleiche Problem? Wollte mir eigentlich ein separates Lasermodul besorgen und probieren, hab mich aber doch zu schwer getan in das Gerät noch Geld zu investieren, sollte doch ne plug an play Lösung sein ;)

    Vor kurzem gab es hier einen Beitrag:


    https://forum.drucktipps3d.de/…cht-geschlossen-gelasert/


    Gut lesen, einstellen und probieren.

  • Vor kurzem gab es hier einen Beitrag:


    https://forum.drucktipps3d.de/…cht-geschlossen-gelasert/


    Gut lesen, einstellen und probieren.

    Hallo Stephan,


    meinst du "Hide backlash" oder die x,y Beschleunigung? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es was bringt, denn auch bei geraden strichen hab ich das Problem, auch das die Länge bis er wirklich anfängt zu gravieren variiert spricht dagegen, aber am WE kann ich es vielleicht mal probieren.