Gefüllte Laser verlust auf 50W Chinakräcker mit weniger als 30 Std. am Rohr

  • Hallo Ihr Lieben,


    Ich habe im Sommer einen 300X500 Chinakräcker gekauft und am Anfang gings gut, habe das Tisch mit einen alu-wabe ersetzt, alle spalte abgedichtet, einen magnetschalter für deckel sicherheit eingebaut, richtig schone basteln.


    In die letzte zeit habe ich gemerkt das die laser auch bei sehr niedrige schritt geschwindigkeit und hohe leistung, schneidet nicht mehr durch das 4mm pappelholz von baumarkt. Ich habe anfangs projekte wieder aufgerufen und da hats bei 10mm/s mit 55% bis 65% schone durchgeschnitten. Jetzt muss ich zweimal schneiden mit 5mm/s und 80%.


    Als erstes habe ich die linse und spiegeln gereinigt mit Isopropanol und das laser spot zentriert, aber ohne richtige änderung. Ich habe ein project neu geschnitten und ein objekt gemessen gegen die alte und merk das die gewicht von 1,2g bleibt, aber das holz ist von 4mm auf 3.7mm oder so. Aber kann das allein der grund sein? Ich habe auch einen teuerer birken holz in 3mm stärke von Modellbau-Classics und da ist auch sehr schwierig durchzukommen und meine Gefühl ist des länger das pfad, des schwerer kommt es durch (i.e. unten rechts schneidet nicht so gut als oben links.


    Hier bilder von meine zentrierung, siehst im IMG_2910 wie das laser nicht ganz durchgeschnitten ist obwohl es bei 80% und 5mm/s (und ich glaube zwiemal durchgelaufen hat, aber kann sein es war nur einmal). Hat jemand einen rat über wie ich besser schneiden kann? Soll ich auf einen stärkeres Laser denken? 80W war schon, aber dann muss ich einen neue netzteil und einen richtige chiller oder durchlaufkühler einsetzen.


    Eigentlich will ich nur zuverlässig durch 4mm pappel und birkenholz schneiden und 2-8mm plexi, dazu ein bisserl gravieren.


    MfG,


    Sam

  • Hallo Sam,


    das identische Holz ändert seine Schneideeigenschaften schon mit unterschiedlicher Holzfeuchte. Wir haben aktuell ein feuchtes Klima!
    Evtl. war das Holz bei den ersten Tests trockner als jetzt??


    Am besten, Du baust oder kaufts Dir ein simples Leistungsmessgerät (such mal in den Foren), und bestimmst - idealer weise bei neuer Röhre- erstmalig relativ Deine Laserleistung.... nur diese Messung sagt Dir später, ob die Laserleistung sich tatsächlich verändert hat.


    LG
    Bernd

    Es gibt bessere Zeiten, aber diese ist unsere :)

  • Kann sein, kann sein, nur ich finde 5mm/s bei 80% viel. Was ist der Erfahrung anderen im Foren?


    Hat jemand einen aktuellen Link zu einen leistungsmessgerat oder ist jemand im Raum Regensburg offen ein zum vermieten?

  • Ja, da habe ich geschaut, aber die Links von Diemo sind nicht mehr zu finden bei eBay oder AliEx.


    Tja, vielleicht einfach ein neuen Rohr kaufen und schau ma mal.


    Hat jemand ein Günstige konstellation von 80W, netzteil, und Chiller zum anbieten? :)

  • Moin Moin,


    hm, die preiswerten Leistungsmessgeräte scheint es derzeit nicht zu geben.
    Guck doch nochmal in gut einer Woche danach, bis zum 6.2. wird in China gefeiert, da steht alles still momentan.


    Mit Laserröhren kann ich zur Zeit leider nicht dienen, aber ab dem 6.2. mach ich Dir gern einen Draht zu TL.


    LG
    Diemo

  • Danke Diemo.


    Ein paar fragen:


    Soll ich erwarten gute schnittleistung durch 4mm pappelholz/birkenholz bei 50W? Wann ja, dann würde ich einfach ein 50W rohr kaufen die alten zu ersetzen. 'More Power' klingt gut, ist aber vielleicht nicht nötig?


    Ich habe diesen SH oder SG 350 kiste von einen von diesen berühmten Portsmouth zwischenhändler, Wann ich einen 50W rohr von dich kaufe, muss ich gleich überlegen das netzteil auch zum kaufen?


    Von die Photos, schaut meinen 'Alignment' gut, oder soll ich versuchen alles perfekt mittig zu haben?


    Danke!


    -Sam

  • Hallo Sam,


    ob Deine Laserröhre an Leistung verloren hat, kann ich Dir nicht sicher sagen, weil in den meisten Fällen eine ungenaue Strahleinstellung die Ursache dafür ist, dass sich die Schneideigenschaften so starkt verschlechtern.
    Du solltest den Strahl auf jeden Fall so einstellen, dass er alle Spiegel immer in genau dem selben Punkt trifft. Das muss nicht genau die Mitte sein. Wichtig ist, dass der Spiegel im Laserkopf immer im selben Punkt getroffen wird, egal wo sich der Laserkopf gerade befindet.
    Es kann auch sein, dass Deine Fokuslinse nicht richtig sitzt. Ist die Fokuslinse nicht vernünftig fixiert, kann auch das zur Ursache haben, dass Du nicht mehr vernünftig schneiden kannst.


    Hast Du mal Deine Spiegelhalter und den Laserkopf angefasst, nachdem Du bei hoher Leistung ein paar Minuten am Stück geschnitten hast? Wenn sich eines der Teile dabei deutlich erwärmt, stimmt mit der Strahleinstellung etwas nicht.


    Eine Laserröhre kann ich Dir mometan nicht verkaufen, ich hab' keine auf Lager.
    Du müsstest Dir also eine aus China besorgen, was aber erst ab dem 6.2. wieder möglich ist.



    LG
    Diemo

  • Hi Diemo,


    Bei mir dauert es immer ein bisschen weil der Laser ist nur für Hobby und ich bin meistens mit andere Kopfschmerzen beschäftigt unter die Woche.


    So, ich kann mitteilen das nach einen 20 Minuten lange schnitt bei 85% habe ich das Escher Vogel muster von MSRaynsford von 4mm Pappelholz ausschneiden können und ich merke keine Erwärmung die spiegelhälter oder linsenhälter. So, ich glaube (wie von die fadenkreuze gedeutet) das die strahlposition bleibt gleich.


    Das nächste schritt ist sicherlich das laserleistungsmessen. Ist da kein Deutsche oder Ebay lieferant für der Calorimeter für $75? Dann kann ich ein direkten vergleich machen zwischen meine laser und der von meine bekannten.


    MfG,


    Sam

  • Hi Diemo,


    Nochmals vielen dank.


    Bei mir dauerts immer ein bisserl weil ich meists im einsatz bin unter die woche. Letzte Montag, als ich die haus verlassen hat ist das Calorimeter ankommen, typisch, gerade als ich weg bin für eine woche.


    Ich hab jetzt am ende des rohr gemessen, nach die ersten spiegel und unter das fokus linse. In jeder position schaffe ich gerade noch 10W laut das Mahoney. Ich schicke das ding jetzt zu meine bekannte mit ein baugleiche maschine (nur Gold lack auf die spiegelhalter statt das schwarz bei mir, der Angeber ;) . Und er würde seins auch messen als vergleich.


    Ich bin der meinung das es stimmt, aber. In diesen Fall, wie kann ich herausfinden ob das rohr oder das netzteil schuld hat?


    Was ich gemacht hat ist das Calorimeter in unfokusierten strahl platziert, Min Power und Max Power auf 98%, und Pulse gedrückt für 28,5s und dann 25s gewartet und es schafft zirka 10 auf der Zeiger. Wie ich verstehe ist das die richtige Vorgang. Die 28,5 habe ich von die Unterlagen von die Calorimeter.


    MfG,


    Sam

  • Hallo Sam,


    Zitat

    Was ich gemacht hat ist das Calorimeter in unfokusierten strahl platziert, Min Power und Max Power auf 98%, und Pulse gedrückt für 28,5s und dann 25s gewartet und es schafft zirka 10 auf der Zeiger. Wie ich verstehe ist das die richtige Vorgang. Die 28,5 habe ich von die Unterlagen von die Calorimeter.


    Gemssen hast Du richtig. Deine Laserröhre hat offensichtlich doch stark an Leistung verloren.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Fehler durch das Lasernetzteil verursacht wird, ist sehr gering ...ich würde auf die Laserröhre tippen.


    LG
    Diemo

  • Eine weitere Info, meine Werkstatt schwankt von 15°C in Winter bis 22°C oder so in Hochsommer. Kann das die Grund sein das die Rohr kaputt gegangen ist nach 30 Std? War sch31ße wann ich muss die Keller heizen und halten innerhalb 1°C

  • Hi,


    den Temperaturbereich, den Du angibst. finde ich i.O.
    Es wird schon so sein, die Röhre war von Anfang an nicht richtig befüllt 8|
    Hast Du inzwischen `ne Neue?

    Gruß Gerd

  • Noch nicht, hab ein PN gestern geschrieben an der bekannte Quelle für ein Angebot. Gut das die Temperatur Bereich in Ordnung scheint. War interessant zum versuchen diese neu zum befallen, ich habe irgendwas gelesen vor Jahren an einen US Seite wo Mann das machen kann. Ich glaube das wird aber bei mir nie klappen vorerst weil ich hab nur ein sehr begrenzt zeit für das Hobby und will was machen, nicht reparieren ;)

  • nö, kein Prob, verstehe Dich schon ;)
    aber befüllen kannst Du Deine Röhre nicht, das geht nur bei anderen, den sog.
    Synrad-Röhren, die spielen allerdings in einer anderen Preisklasse
    gib in die Suche einfach Synrad ein und Du wirst fündig :lupe:

    Gruß Gerd

  • Ja, da haben Sie recht. Da war aber irgendeine seite wo die haben über selbstbau einen laser einen Anleitung gestellt, aber es war meistens für Physik experimente in mW bereich. Hat es nur in hinterkopf das wie er das alles beschrieben, war er wahrscheinlich in die lage einen billige Chinalaser zum nachfüllen. Aber für eine normale mensch nicht möglich.


    Mann hat meine Frau lachen können wann ich hab gestern von Keller hoch gekommen und gemeldet das, "Mein Rohr ist wahrscheinlich defekt".


    Ha. Ha. :wacko: