Sculpfun S9 - Anfänger

  • Grüß euch :thumbup:


    Ich habe mir den Sculpfun S9 gekauft und ein Gehäuse gebaut :love: Außerdem diverse Tutorials mit LightBurn angeschaut und ein Wabengitter (400mm x 400mm) als Untersatz eingelegt.

    Bevor ich den ersten Laserschnitt oder die erste Gravur wage, wollte ich mich bei euch erkundigen, wie ihr das Werkstück (in dem Fall Holz) zentral auf dem Wabengitter ausrichtet? Das Ganze kann ja nicht nach Augenmaß funktionieren, oder?


    Beispiel: Werkstück (Holz) ist 350mm x 350mm


    Prinzipiell ist in LightBurn die Fläche auf 400mm x 400mm eingestellt, aber woher weiß ich jetzt ob mein Werkstück zentral auf dem Wabengitter ausgerichtet ist? Gibt es einen nützlichen Trick?

    Vielleicht auch eine triviale Frage, allerdings für mich aktuell noch ein wenig undurchsichtig.


    Freue mich auf eure Antworten und Tipps :oo


    Beste Grüße und euch ein schönes WE,

    Zlatan :)

  • Du kannst z.B. eine Ecke vom Holz auf 0/0, oder 10/10, oder sonst wo hin legen.

    In LB musst du die Ecke der Zeichnung dann auch dort anfangen.

    Ich hab ne Kamera für das.

    Dann fahre ich an eine Ecke z.B. oder in die Mitte einer Bohrung, gebe einen ganz kurzen Laserpuls und schaue, ob die Ausrichtung passt...

    Gruß Simon

  • Wenn Du Dein Werkstück mittig legst, ein Quadrat zeichnest in 350x350 mm und dann einen Rahmen abfahren lässt.

    Dabei Deinen Wabentisch schieben bis Deine Außenkontur sauber abgefahren wird.

    Ein Zwirn kann da auch helfen...wobei...es dürfen auch zwei sein : )

    Nicht lachen, mach ich ab und zu auch und spann den in Y- und X-Achse und dabei helfen mir Magneten.

    Ich hab aber auch eine Lochrasterplatte und kann mir damit helfen und setze dann Nullpunkte vom Material.