So sieht er aus ....

  • ... für eine genaue Positionierung brauchts eine hochgenaue "Weglängenmessung" (z.B. Encoder) an den oberen Seilrollen und noch ein "Spannseil" nach Unten ... außerdem muß der Laser dann genau mittig in einem "rotationsssymmetrischen" Kopf sitzen -- damit wären durchaus 0.1mm Positioniergenauigkeit über 2m Stahleil-"Arme" drin 8)

    Und "Lack-Affen" mit Lasern hantieren lassen?!? =O

    Viktor

  • was ich sagen wollte: Die Sprayer haben das viel besser im Griff. Neigung, Abstand der Dose, Sprühintensität das packst Du nicht mal eben in einen G-Code das ist schon Handwerkskunst (ausser auf S-Bahnen und an jedem 2. Verteilerkasten)

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Eines schwör ich....


    Im nächsten leben werd ich Kaiser, König oder Edelhure, damit das Gebastel endlich aufhört.



    Hatte in den letzten Wochen nach dem Lightburn Lizenz Marathon irgendwie einen Durchhänger und keinen Nerv zum basteln.


    Aber jetzt wird es ja kühler, dann kann ich auch wieder in den Keller stiefeln 8)


    Also....



    Hab eine Drehvorrichtung für einen ULS Laser erstanden.


    Die DV soll in die Laserkabine. Damit ich aber nicht nur Tassen oder Flaschen gravieren kann, musste ich mal wieder die Drehbank anwerfen und in China koofen.


    Also ein Dreibackenfutter in China bestellt. War innerhalb 14 Tage da... wunderhübsch.


    Nun musste ich mir einen Adapter drehen damit das 3BF mit der 6,35mm Welle der DF assimiliert werden kann.



    Ja... so sieht das dann aus :)


    P1010481.JPG



    P1010483.JPG



    Das 3BF hat Wendebacken, also bin ich auch da enorm flexibel.


    Die Abdeckung für das Getriebe baue ich auch wieder drauf, wenn ich einen 9pol Stecker für den Stepper eingebaut habe. Dann kann ich die Drehe auch für den Ruida nutzen.


    Original ist das eine kleine Platine verbaut, wo auch ein Hallsensor verbaut ist für die Nullstellung und dann wird nur das Kabel nach aussen geführt.


    :china:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... was statt 3BF auch noch geht, ist z.B. ein Dreh-Tisch - habe ich auch ein paar mit "einfach" oder superduperteure Lagerung und Antrieb.

    Hat den Vorteil, daß du das Teil einfach draufstellst (ggf. mit Zentrier-Scheibe oder Passung) und auch die Referenzierung relativ einfach ist ;)



    *** EDIT *** -- ein schnelle/einfache Basis für einen Drehtisch, der auch einige 10-100 kg kann, ist z.B. die Rad-Lagerung eines PKW (oder auch LKW) - gibts z.B. für ein paar Euro in die Kaffekasse deines lokalen Schrottis 8)

  • Ich wollt keine Haubitzenmunition beschriften !

    ... wieso nicht? -- da gibts komplette "Communities", welche sich aus ausgemusterten Patronen Geräte und Möbel bauen (z.B. Grill) - da kann man wunderbar mit dem Laser Ausschnitte machen oder nach Kundenwunsch markieren und beschriften 8o

  • Nee, da steh ich nicht drauf.


    Einschmelzen ist eine gute Idee. Oder aus Panzerstahl Damaszener Messer machen... aber alles andere :|

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... ich suche eher feines Pulver für SLS oder dünne Drähte für "Metall-FDM"-3D-Druck ... wie bekomme ich das ganze Zeugs klein oder in Drahtform? :/


    Fürs neue Projekt mit dem "PVD-3D-Druck" würde das aber wierderum leicht selber zu machen sein - das muß da nur in den Vakuum-Tank reinpassen und ich verdampfe das Metall (oder Keramik) und lass das an Glasplättchen kondensieren, die ich dann als "Magazin" einsetze 8)

  • ... ich habe verschiedene Typen in kleinen Mengen (brauch ja keine Tonnen) - das muß aber eine gleichmäßig große und "runde" Körnung sein, was nicht einfach durch klein mhlen geht - die werden entweder aus der Lösung ausgefällt oder nach dem Sieben von "scharfkantigen" Mikropartikeln chemisch oder pyrolytisch "verrundet" ... also nicht ganz so einfach oder günstig :/


    Bei meinen kleinen Mengen im Kilogramm-Bereich oder darunter komme ich mit einigem auch schon selber hin, indem ich mir "normales" Metallpulver bestelle und dann entsprechend modifiziere ... wird aber kaum einer im DIY-Bereich in größereren Mengen hinbekommen ...



    *** EDIT *** -- apropos "müsste doch tonnenweise zu beschaffen sein..." - einer meiner Nachbarn schafft in einer Firma, wo sie genau sowas herstellen - ich könnte von ihm auch was bekommen - aber eben nur in "Tonnen"! ... für ein paar Kilogramm machen sie keinen Finger krum ... und "nebenher was rausgeben" ist bei denen auch nicht drin, da "teurer Rohstoff" und nach Gewicht bestellt und bemessen :rolleyes:


    Von der Firma BASF habe ich noch drei 1l-Flaschen "Carbonyl-Eisenpulver" von deren 1996 geschlossenen Fertigung - Zielgrößen 50µm, 10µm und 1µm 8)

  • Aber ein Fließband kommt noch :whistling:

    Ich habe eins über :)

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Dann gebe ich Christian den Vortritt, will ja nicht das der verhungert :P

    Erst mal gucken was für ein Schwermaschinchen das ist... 8o

    Wie ich Niclas kenne, müsste ich dafür anbauen.... :funny-:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nö entspannt Euch mal, war ein ganz billiges. Weil das aber nicht genau genug verschiebt, habe ich den Galvo auf Schienen gestellt mit Spindelantrieb.

    Ich guck mal ob ich den Link finde

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.