Laser schneidet schräg

  • Hi,
    ich habe am Wochenende einen Laser erstanden und soweit läuft er auch "ganz gut".
    Das genaue Modell kann ich noch nicht beziffern, eine Anleitung ist für den Krasner SF40B 2.1 dabei, allerdings ist die Schneidefläche größer (knapp 40x40cm) und er hat einen Wabentisch statt dieser Klemmvorrichtung.
    Nun habe ich das Problem, dass er zwar ordentlich schneidet (soweit ich das beurteilen kann, habe erst eine Stunde mit Moshidraw und dem grausigen Power-Drehregler rumgehampelt), aber die vertikalen schnitte "schräg" sind, fast 1mm versatz bei 4mm Sperrholz.


    Ist das ein Sympthom von schlecht justierten Spiegeln? Oder liegt das eher an der Linse? Bin dankbar für Anhaltspunkte, damit ich nicht völlig Planlos anfangen muss alles durchzutesten.


    Auch ist mir aufgefallen, dass bei Testschüssen um die eigentliche Auftreffstelle ein kleiner Sichelmond erscheint, ca. 1/2mm nach oben und unten. War natürlich so schlau gestern kein Foto mehr zu machen, kann ich erst heute Abend nachliefern.


    Alles in allem erscheint es mir so, als käme der Strahl schräg aus dem Kopf und bleibt dabei evtl. noch irgendwo "hängen".


    Auf dem Foto seht ihr, was ich mit schräg meine. Bildschirmfoto 2014-02-03 um 09.35.21.png


    Was sollte ich zuerst prüfen? Da sitzt auch eine 12mm Linse in einem 18mm Halter. Kann es sein, dass die minimal verrutscht ist? Löst das sowas aus? Oder ist das das verhalten, wenn der Strahl die Linse nicht mittig trifft?


    Noch eine Frage: Es ist ein Amperemeter 0-30mA verbaut. Was sagt mir das? Sind 30mA = 100%? Oder sind 100% schon bei weniger erreicht? Hab mich bisher nicht getraut es zu testen, habe schon zu oft gelesen den Laser auf 100% laufen zu lassen sei nicht gut für die Röhre. Das Amperemeter zeigt auch schon ca. 5mA an, wenn der Laser gar nicht am Strom hängt. Verlaufen mA und "Laser-Power" linear? Kann ich mir also, wenn ich min und max durch Testen herausgefunden habe, einfach auf der halben Strecke 50% markieren?


    Danke und viele Grüße,
    Toby

  • Willkommen im Club,
    und ja, ne kurze Vorstellung deinerseits wäre auch nicht schlecht :S
    Zu Deinem Prob., hast Du mal geprüft, ob Dein Laserkopf genau senkrecht zur Werkstückoberfläche steht?
    Vielleicht ist er ja mal irgendwo angeeckt und steht nicht mehr genau im Winkel, war bei mir auch mal...

    Gruß Gerd

  • Hi,
    danke für die Antwort :)


    Habe die Vorstellung nachgeholt: Ein 'Hallo' von Toby


    Ich hab schon an verschiedensten Stellen auf der Arbeitsfläche den Abstand links, rechts und vorne vom Schneidekopf zur Arbeitsfläche geprüft, der ist in Ordnung.


    Werde dann heute Abend mal mit Thermopapier die Runde machen.


    LG Toby


  • Ich hab schon an verschiedensten Stellen auf der Arbeitsfläche den Abstand links, rechts und vorne vom Schneidekopf zur Arbeitsfläche geprüft, der ist in Ordnung.

    ähhh, ich glaub, wir reden aneinander vorbei...
    Du meinst jetzt sicher den Focusabstand, ich meinte eigentlich, dass evtl. der ganze Laserkopf schräg steht...

    Gruß Gerd

  • (Das ist jetzt nicht mein Laser, der ist gerade nicht in der Nähe, ich habe nur mal irgend ein Bild gesucht um zu zeigen, was ich gemessen habe.)


    Bildschirmfoto 2014-02-03 um 11.12.07.png


    Ich habe links, rechts und vorne am Laserkopf den Abstand zur Arbeitsfläche gemessen und der war überall gleich. Um ganz sicher zu gehen habe ich diese 3 Messungen wiederholt, nachdem ich den Laserkopf an verschiedene Stellen auf der Arbeitsfläche geschoben hatte. Immer gleich. Der Kopf scheint also gerade und die Arbeitsfläche scheint auch plan zu sein.


    LG Toby :)

  • okay, und die Linse ist auch genau waagerecht eingebaut,
    und nicht evtl. verkantet?
    Kannst Du mal anderes Material schneiden vlt. Acryl und kontrollieren,
    ob`s da auch so ist ...

    Gruß Gerd

  • Hi Toby, was das Ausrichten der Spiegel angeht hatte ich mal eine recht ausführliche Anleitung geschrieben, schau dir das ganze HIER mal an. Die schrägen Schnitte kommen meist daher, dass der Strahl die Linse nicht mittig trifft oder die ganze Geometrie der Spiegelachsen nicht stimmt. Du kannst den Spiegel im Schneidekopf nicht nochmal verstellen (war bei meinem Air-Assist-Kopf von Lightobjects so), oder? Im "schlimsten" Fall muss da der Sitz der Röhre korrigiert werden, damit der Strahlverlauf über alle Achsen stimmt. Eventuell kannst du auch den Kopf ein bisschen drehen, musst du mal schauen wie das bei dir konkret alles aussieht.


    Ich hatte mir für meinen Linsenhalter einen Adapter aus 2mm Acryl gelasert in den innen eine kleine Linse passt (müssten 12mm sein, hab ich als Ersatz für meinen K40 bestellt und die anstatt der 18mm bekommen). So verrutscht dann auch nichts. Wobei einer der Köpfe (der alte oder der neue von LightObjects) zwei unterschiedliche Vertiefungen für beide Linsengrößen hatte.


    Ich meine bei einer 40W-Röhre wären 18mA 100%, bei 50W sind es 21mA, warte da aber lieber mal auf eine Bestätigung durch Diemo oder irgendwen der sich da besser mit auskennt.


    Gruß,
    Christian

  • Zitat

    Ich meine bei einer 40W-Röhre wären 18mA 100%, bei 50W sind es 21mA,
    warte da aber lieber mal auf eine Bestätigung durch Diemo oder irgendwen
    der sich da besser mit auskennt.

    Das ist eine super Info, habe ich bisher so nirgends gefunden :thumbup: Danke


    Deine Anleitung habe ich schon gelesen, werde ich dann heute Abend mal probieren. Thermopapier habe ich noch massig da (Ich mag irgendwie auch Thermodrucker gern :D )


    Fahre in der Mittagspause zum Baumarkt und organisiere schonmal Acryl in verschiedenen Stärken um zum einen den Linsenhalter zu lasern und zum anderen mal das Schnittbild zu testen.


    Anfängerfrage: Wird die Linse/der Bereich um die Linse eigentlich heiß? Es geht ja sicher nicht 100% der Strahlung durch. Könnte mir das Acryl an der Linse dann schmelzen, wenn ich mir so einen Adapter lasere?


    LG Toby

  • @ Toby,


    der Bereich um der Linse am Laserkopf darf nicht mal warm werden, geschweige denn heiß.
    Wenn das der Fall ist, haben wir schon ein Prob., da wird der Laserstrahl irgendwo abgelenkt bzw. Dein
    Strahlgang ist nicht richtig eingestellt...

    Gruß Gerd

  • @ Toby,


    der Bereich um der Linse am Laserkopf darf nicht mal warm werden, geschweige denn heiß.
    Wenn das der Fall ist, haben wir schon ein Prob., da wird der Laserstrahl irgendwo abgelenkt bzw. Dein
    Strahlgang ist nicht richtig eingestellt...


    Ok, das habe ich noch nicht getestet geschweige denn irgendwelche Anzeichen dafür gesehen, wollte ich nur generell mal wissen :) Danke

  • Fahre in der Mittagspause zum Baumarkt und organisiere schonmal Acryl in verschiedenen Stärken



    Baumarkt & Acryl(glas) ... Wünsche dir viel Glück.


    Das "Bastlerglas" was man oft bekommt ist in den seltensten fällen Acrylglas (Plexiglas).


    Das ist PC oder PS oder sonst was. ;)
    (Polystyrol & Polycarbonat)
    .....


    Und BITTE ... auch wenn ich mich wiederhole und es einige Leute nicht mehr hören (lesen) können.


    Nicht diese "bunte" zeug aus dem Baumarkt auf den Laser legen.
    Dieses PVC - Zeug !!!


    PVC Hartschaumplatte oder wie die Läden es auch immer nennen.


    Ein Firmenname ist z.b. Forrex.


    DAS bitte nie auf dem Laser legen.. PVC + Laser + Luftfeuchte = Säure = Laser & Gesundheit Schädlich

  • Hi :)
    Japp, ich war schon beim Baumarkt und habe ein Stück 2mm starkes, klares PMMA gekauft. Nach meinem Wissen ist das Acryl/Plexiglas, oder irre ich da?
    Acrylformen ist schon ein ganzes Stück entfernt.
    Ich berichte euch dann heute Abend nochmal, was meine Versuche ergeben haben.
    Vielen Dank schonmal :)
    Achso: Dass man kein PVC und dieses Bastelglas mit dem Laser schneiden soll, habe ich schon gelesen (abgesehen vom gesundheitlichen Aspekt auch wegen dem Chlorgas, was mir dann das Gerät von innen anrostet).

  • Da hast du ja mal Glück gehabt oder gleich besser drauf geachtet als ich. Ich hab in meinen Anfängen auch erstmal knapp 25€ in den Sand gesetzt gehabt mit dem Bastlerglas :pinch:


    Gruß,
    Christian

  • Da ich den Laser schon vor 2,5 Wochen angezahlt aber erst vorgestern abgeholt habe, hatte ich sehr viel Zeit mich aufgeregt einzulesen :)

  • Hmmm..ich glaube meiner schneidet auch so "konisch/Schräg".
    Ist bei den Dingen, die ich schneide relativ egal und mir nicht so sonderlich wichtig. Da ich technisch aber gänzlich unbegabt bin :D müsste einer "meiner" Männer hier schon vorbei kommen um das zu richten.
    Biete: Kaffee oder ähnliches und Kuchen :D :D

  • Booaaaaa ey...
    So, ich habe jetzt 3 Stunden lang justiert.


    Erkenntnisse:
    1. Justieren macht keinen Spaß
    2. Ich hab Rücken
    3. Der Laser ist jetzt justiert
    4. Er schneidet noch immer genau so schräg wie vorher
    5. Moshidraw ist das Allerletzte


    Folgende Dinge kapiere ich leider noch nicht:


    Alle Spiegel wurden bisher eher am Rand getroffen und sind dort auch schon etwas matt.
    Nun dachte ich "Super, justierste einfach alles so, dass immer die Mitte getroffen wird, da sind die Spiegel auch noch klar".
    Pustekuchen.
    Ich habe es beim besten willen nicht hinbekommen, immer die Mitte zu treffen.
    Bei Spiegel 1 wird die Mitte getroffen, super.
    Aber ich bekomme den Strahl nicht so auf Spiegel 2, dass er vorne und hinten die gleiche Position trifft und trotzdem in der Mitte ist. Geht das überhaupt? Bin schon drauf und dran gewesen Unterlegscheiben unter Spiegel 2 zu packen :D
    Immer wenn ich den Strahl endlich so habe, dass er an allen Positionen die gleiche stelle trifft, ist er wieder an der alten Stelle am Rand.
    selbiges Problem habe ich dann auf dem Weg von Spiegel 2 zu Spiegel 3.
    Der Strahl trifft dort genau die Mitte der Eingangsöffnung, an jeder Position, aber ich denke er müsste insgesamt 2mm "runter", damit er dann nicht schräg aus der Linse austritt.


    Ich bin fix und fertig, probiere es morgen Abend weiter.


    LG Toby

  • Wenn die originaleinstellung bei allen spiegeln immer am rand trifft, dann hat es eigentlich gut gepasst. Wenn du in der konstellation die röhre so einstellst, dass der stahl die mitte des ersten spiegels nach der röhre trifft, dann brauchst du nur an diesem spiegel so zu drehen, das der zweite spiegel auch in der mitte getroffen wird. Zieh zum einstellen die motorkabel ab, damit die treiber keinen schaden nehmen.
    Ich hoff das war etwas hilfreich.
    Übrigens: die leistung vom laser so niedrig wie möglich einstellen und die kühlung der röhre nicht vergessen.


    Ach und noch was: wenn die spiegel alle passen, dann wirst du wohl die schräglage beim schneiden über das anheben bzw. senken des gegenüberliegenden linearlagers einstellen können. Das ist alles nervig, aber wenns dann mal irgendwann passt macht es spass.

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L