Vorstellung Ich und mein Laser (System) + Upgrades - Hilfe für Upgrades

  • Hallo zusammen in die Abendrunde,


    kurz zu mir, ich bin der Flo, 35 Jahre alt und komme aus Unterfranken.

    *Achtung längerer Artikel*


    Da ich schon immer Bastel Affin war habe ich mir ein neues Maschinchen zulegen müssen. Gerne hätte es eine CNC werden sollen doch die wohnung ist dafür nicht ausgelegt und Bastelkeller gibts quasi keinen. Also weng rumgesucht und einen Laser gefunden. Bzw. dank Youtube und tracking wird man eben immer wieder auf solche Beiträge aufmerksam. ^^

    Was sollte er können?

    - "relativ" günstig sein

    - Sperrholz schneiden bis 3/4mm

    - Gravieren

    - Papier und Pappe schneiden


    Weihnachtsgeschenke, Baumschmuck, Grußkarten, Boxen mit Verzahnung, eben all das was man sich so beim Basteln ausdenkt und benötigt, ja dafür sollte ein Laser jetzt her. (3D FDM Drucker ist auch vorhanden kann aber eben kein Holz drucken ;))


    Kurzum, nach einigem einlesen war ich mir sicher der solls werden: Ortur Laser Master 2 mit 20 W Laser, blaue 405(oder 450nm) mit einer Arbeitsfläche von Rund 400x400mm

    Also bestellt und gewartet bis er angekommen ist. Ausgepackt und aufgebaut in 2h.


    Erster Testlauf lief in meinem geschlossenen Arbeitszimmer, jedoch was soll ich sagen, nach 30 Sekunden Lasern und ersten "Versuchen" --> sofortiger Abbruch. Die Ergebnisse und das "ganze" war definitiv fürn $Arschleck


    1. Die Laserstrahlung ist so "blau" intensiv, selbst mit Schutzbrille und ohne Gehäuse... nee nix fürn Nachbarn.

    2. Die Rauchentwicklung ist nicht zu unterschätzen. Ich hatte Glück das die Rauchmelder nicht los sind

    3. zur Qualität des Laserstrahls. Also... rund ist da nix.. das war eher ein Rechteckstrahl . Jeder der weis wie eine CNC Fräse funktioniert und weiß was Bahnversatz ist bzw. das da läuft weis das es dazu einen runden Fräser braucht, hier in diesem Fall nen runden Laserstrahl. :rolleyes: Ich konnte Fokusieren soviel ich wollte, das wurde nix... Ich bin so frei und verlinke das Bild zum Beitrag von "Kita" (falls nicht erlaubt bitte mitteilung an mich): https://www.deinlaserforum.de/…17-114704-autoscaled-jpg/


    Ich habe viel recherchiert und herausgekommen ist wie hier im Forum user "Kita" beschreibt genau dieses Phänomen. rechteckiger Strahl. nix rund.

    Weitere intensive recherchen auf diversen Laser Foren haben ergeben das es sich hier um billige Lasermodule handelt bei welchen der eigentliche Laser, also das kleine Runde aus Laserbänken von Beamern oder anderen Lichterzeugern kommt. Also eine Laserbatterie und die wird zerlegt in Einzelteile dann wieder Alugehäuse rum und weiterverkauft als Lasermodul 20 Watt für Ortur und wie sie alle heisen...

    Ein weiterer entscheidender Nachteil: Die Teile sollte man tunlichst nicht auf 100% Laserleistung betreiben, es sei denn man möchte sich schnell ein neues Modul kaufen... Das halten die Teile nicht aus, es wird gängigerweise empfohlen auf 90-95% zu gehen.

    Also ich halte davon nix...

    Alles in allem, ich war frustiert.Hätte ich das vorher gewusst. Bei den billigen Lasermodulen kann man also Glück haben oder eben nicht. Für mich unzufriedenstellend Also Lösung gesucht...


    - Umhausung muss her mit Laserschutzglas/Sichtfenster

    - Absaugung

    - gescheiter Laserkopf mit Dampf und Lebensdauer (aber kein Co2, ich wollte mehr Verfahrweg ohne direkt mir eine 2x1x1 meter Kiste in den Raum zu stellen aus Platzgründen, und aus "Rauchgründen". Ich kenne mich - wenn so ein gescheiter CO2 da wäre würde ich den voll nutzen... da ist aber nix mit Lötrauchabsaugung, dann brauche ich einen Keller im Eigenheim... mit Zugang nach drausen. Also kleine Brötchen mit Lasermodul)


    Umhausung:

    Also gings los. Ich habe mir zunächst die Maße, wohlgemerkt die Außenmaße vom ORTUR genommen, einen Zuschlag drauf und mir eine Box aus Aluprofilen 30x30mm ausgedacht. Bestellt bei Motedis (https://www.motedis.com/shop/) nach meinen Längenangaben. Löcher rein, Gewinde rein. Für die Seitenteile 3mm MDF/HDF Platte ausm Baumark genommen mit einseitiger Beschichtung. Klassische Schrankrückwand.

    Für oben habe ich lange gesucht für ein Laserschutzfenster in "Orange" das sollte die Strahlung gut abhalten.

    Zusammenbau war einfach. Aluprofil eben.

    Zu guter Letzt noch Stoßdämpfer aus dem Baumarkt reingeschraubt das mir der Deckel nicht mal auf die Finger fällt. :wacko:

    Zwischen Deckel und Unterteil habe ich Isolierband vom Heizungsbau gemacht. Dämmt super gegen Geräusche und Licht.


    Absaugung:

    Auch hier, ich hab vieles von PC Lüfter und Schlauch nach drausen gelesen und gehört... ja kann man machen, aber wenn das Fenster gekippt ist im Winter und im Sommer bei Hitze ist das Murks. habe Nachgedacht und da fällt mir eine Lötrauchabsaugung ein. Also gegoogelt und eine "günstige" gefunden: ebay click

    Kostest jetzt 313€ ich hatte Sie für 250€ vor einem Jahr bekommen.

    Einen Seite samt dem Trichter an die Box zum Andocken. In den ersten Stunden schneiden kann ich sagen, ja man riecht das verbrannte Holz auch mit Aktivkohlefilter usw. die Rauchbelastung ist aber quasi nicht vorhanden. Das Teil ballert gut Luft durch. Ich betreibe das Gerät nur auf 20% der Leistung. langt dicke...


    Laserkopf/Modul:

    Das war das schwierigste und leider teuerste. Ich wollte einen runden Laserstrahl, wie ein Fräser. rund.

    Jedoch, ich habe viel recherchiert und bin hier auf die Firma Opt Lasers gekommen --> Link

    Eine Fima aus Polen welche hoch qualitative Module und CNC Kit Erweiterungen als Laser herstellen.

    Noch hier ein Wort dazu, die Kontakte waren super nett und hilfsbereit und auch hatte ich ein gutes Gefühl von den Bildern und technischen Daten. erste Youtube videos liesen hoffen.

    Nach einigen Infos habe ich das Umrüstkit für eine Stepcraft Fräse genommen welches wohl auch hier am Ortur super passt. --> Link

    Nach einem guten Blackweek Angebot aus dem November 2020 habe ich zugeschlagen.


    Als Info, der Ortur verwendet eine PWM für die Laserkontrolle. Das macht es einfach. 2 Drähte an PWM und Ground am Motherboard und schon kann man samt Lasercontroller der mitgeliefert wird loslegen.

    Beim auspacken des Kits kann ich nur sagen, wow. Alles aus Aluminium gefräst, Lasermodulkühlung und Treiberkasten, alles sauber und hochwertig. Die Beschreibungen zur Umrüstung sind erstklassig und mit interesse und geschick klappt das. Falls doch Fragen offen sind beantwortet das Optlaser Team die sofort.


    Kerndaten des Laser:

    - Bezeichnung PLH3D-6W-XF+

    - 6W

    - 20 - 120 mm Fokuslänge

    - Maximale Leistungsaufnahme ca. 30w

    - max. Energiedichte 225 [kW/cm^2]

    - Lebensdauererwartung des Moduls: 20.000 Stunden.

    - Modulare Bauweise, kann quais mit umziehen zu einer anderen Maschine


    Nach einigen Infos wird wohl gegen Ende also bei 20k Stunden, die Leistung auf 80% abfallen. Aber mal ehrlich... nach 20k Stunden ?! wen juckts... nur mein Invest ist sicher und stirbt nicht vorzeitig.

    --> für mich am wichtigsten, der Strahl ist rund und hat (lange) bums.


    so, montiert habe ich den Laserkopf per Adapter zur Höhenverstellung. Auf thingiverse wurde ich fündig: --> Link oder eben Suche "ortur height" da wird man fündig.

    Um noch mehr komfort zu haben und das ständige gebaumel los zu werden habe ich mir Schleppketten an den Ortur gebaut. erkennt man auf den Bildern. --> lohnt sich definitiv !


    Fazit: Lasern in der Box funktioniert wunderbar, Geräuschgedämmt (vor allem der hochtourige Lüfter des Lasers) und Laserlicht dicht. da passiert nix.

    Da habe ich erstmal eine Leichte Aufgabe laufen lassen für meine Mutter die Patchwork-Nähen macht, 6 Ecke aus Stabilen Karton auslasern, und das zu hunderten...

    Holzschneiden ging auch (Weihnachtsschmuck), allerdings die Zahl der Durchgänge und der damit verbundenen Dauer hat mich nach wie vor tierisch genervt. Klar werden jetzt viele kommen und sagen, hättest auch einen CO2 kaufen können... ja jedoch geht das Platztechnisch und auch Rauch Entsorgungstechnisch nicht... wenn ich einen eigenen Keller habe ist das jedoch definitiv geplant !


    Ich habe eine andere Lösung gewählt. Firma Opt Lasers hat ein Upgrade in form einer µspot Lens --> Link und eines Air pressure assist --> Link auch hier habe ich 1 Jahr nachdem ich meinen Optlaser erworben habe wieder ein Blacknovember Angebot wahrnehmen können.

    Ich denke zum Air assist muss ich hier im Forum unter sovielen profis nichts sagen. Ich betreibe den air assist mit einem Flüsterkompressor Weldinger FK95 pro --> Link

    Dazu habe ich mir für die Herstellerempfehlung von ca. 10-15 lpm ein flowmeter auf ebay besorgt --> Link Bereich 2-20 lpm


    Die Linse wird an den Laser anstatt der normalen Linse gesetzt, Air Assist drüber. Ich kann nur nochmal sagen die passgenauigkeit dieser hergestellten Bauteile ist genial. Hier hat Opt Lasers größen wert auf Qualität gelegt.


    Durch die Linse erhöht sich die max. Energiedichte auf über 650 [kW/cm^2] durch die Reduktion des Strahls auf noch kleinere Fläche.

    Jetzt kann ich quasi schneller schneiden/gravieren oder eben in einem Zug tiefer. Es kommt auch stark auf die Sperrholzqualität an, jedoch z.b. (noch optimierungswürdige): 400mm/min bei 100% auf 5 Durchgänge. Da liegt definitiv alles an Holz geschnitten im Laser.

    Nun bin ich vom Setup zufrieden. Lasern geht fix und macht Spaß.


    Auch wenn dieser Beitrag länger geworden ist und mich evtl. einige Mitglieder jetzt steinigen wollen #virus, ich denke falls jemand ideen benötigt seinen Laser upzugraden oder zu erweitern kann ich da gerne Beistand leisten. Ich habs jetzt einmal hinter mir ^^;) vielleicht gibts auch Anreize für den einen oder anderen Modullaser Besitzer.


    Kurzzusammenfassung:


    - Ortur Laser Master2

    - Opt lasers Upgrade auf 6W

    - Umhausung Eigenbau samt Bedienteile, Notaus, Licht, Netzteile in Bodenplatte etc.

    - Absaugung mit Lötrauchabsaugung

    - Opt lasers Upgrade auf µspot mit air pressure

    - Luftzufuhr mit Flüsterkompressor FK95 pro

    - Software: lightburn ;)


    Zu guter letzt, Danke an die die meinen Beitrag gelesen haben, ich lade noch ein paar Bilder dazu hoch.

    Wenn jemand interesse hat, Fragen hat, gerne melden ich tue mein möglichstes. Auch falls weitere Bilder gewünscht sind, kann ich diese gerne bereitstellen. z.b. über meine Synology NAS. etc.


    Gruß Flo

  • Servus Flo, hastDu mal versucht den Laser durch Deine orange Abdeckung leuchten zu lassen? Ob der Laser halt da durch leuchtet. Wenn er nicht durchleuchtet, wo gibt es das orange Material?

    Gruß Ernst

    Alles Schöne im Leben hat einen Haken, es ist entweder unmoralisch, illegal oder es macht dick.

  • In der Tat habe ich das noch nicht versucht, ich habe es auf eBay gekauft im Zuschnitt auf Maß passend zum Alu Profil ca. 50 Euro. Passt perfekt in das 30er Profil mit t=3mm

    Hinweis, ich benutze beim Einstellen immer noch die Schutzbrille. Orange weil der laser Blau ist.

    Schutzbrille war beim Upgrade von Opt Lasers dabei und macht einen soliden Eindruck im Gegensatz zum China original.

    Platte ist eine: link speziell mit dem Farbcode.

    Achtung das ist keine exclusive Laserglascheibe.


    Meine Gedanken dazu: den laser direkt drauf zu halten auf die Scheibe ist Irrsinn. Die Arbeitsrichtung ist nach unten zum Boden gerichtet (gehe ich schwer von aus!). Wenn dann reden wir über Streulicht. Das hat es bisher zuverlässig abgehalten.

  • Hallo Flo 👋🏻

    Danke für deinen Beitrag. Ich bin ebenfalls neu in dem Thema und habe mir von Ortur den LM2 Pro geholt. Für das Thema Rauch/Sicherheit habe ich das Ortur Gehäuse dazu bestellt. Dazu noch die Z-Achsen Verstellung und das Y Rotary Tool für zylindrische Objekte.


    Vielleicht hatte ich mit meinem Gerät ja mehr Glück, bisher bin ich sehr zufrieden (max. 70% Leidtung). Die Schnittkante ist so klein und scharf, dass ich den Unterschied zwischen rundem und eckigen Strahl vermutlich nicht einmal erkennen würde. Ich habe direkt mir Air Assist gearbeitet, das macht wirklich einen Unterschied.


    Falls die Diode mich dennoch im Stich lässt, melde ich mich bei dir wegen Aufbau auf ein stärkeres Modul 😃


    Viel Spaß beim lasern

    Bullitt

  • Ich gehe davon aus das die Arbeitsrichtung, also die in welche der Strahl Austritt aus dem Laser, eines Diodenlasers (keine CO2 Röhre! oder sonstige) nach unten zum bearbeitenden Material gerichtet ist.

    Alles was dann von dort zurückkommt ist Streulicht per Definition.

    Da vertraue ich (in diesem Fall ja) Wikipedia und meinem Wissen jahrelang an einer laser sinter Anlage gearbeitet zu haben.


    Es wird wohl keiner den Diodenlaser falsch herum einbauen und sonst was damit machen hoffe ich ... ^^

  • Nur mal so, ich kenne Videos auf YouTube da schauen Leute mit dem Handy ins blaue Licht um zu zeigen was das ist.

    Nur mal so, eine Reflektion kann ganz böse ins Auge gehen und auch Streulicht kann Schäden verursachen.

    Schäden müssen nicht gleich und sofort auftreten....jeder hat Krebs aber nur wenige erkranken dran (ganz grob ausgedrückt).


    Nie im Leben würde ich mich auf Angaben anderer verlassen und warum auch immer liegt ein Spiegel dann doch mal verkehrt herum unter dem Laser.

    Man kann nie so krumm denken wie andere sich verhalten....täglich grüßt das Murmeltier.

    Ein sehr schöner Aufbau und macht Spaß mit den Ortur-Controller?

    Ich hab den Aufero mit 32-Bit Controller und das ist alles andere als schön.


    Gut, ich klatsch jetzt mal wieder alles auseinander und verbau Lineraschienen und 10 mm Zahnriemen sowie 23er Schrittmotoren und ordentliche Treiber.

    Ist nur alles gelegt und sieht später ganz anders aus aber fährt 12.000 mm / min und einem Positionierfehler von max. 0,1 mm

    Zumindest ist dies das Ziel und ich denke das ist machbar....muahahah

    Verfahrweg wird er haben 600x400 mm und kommt in ein nettes Gehäuse.


    Alles aus der Grabbelkiste.....

  • ... bei den oft verbauten Plastik-Halterungen kann es schonmal vorkommen, daß so ein Lasermodul einfach herunterfällt und dann "irgendwie" liegenbleibt :rolleyes:

    Hier mal der rein "optische Eindruck" von Streulicht und der Unterschied ohne und mit:

    da_800x400.png  6e_800x400.png

    Viktor

  • Hi Viktor, ja so kann ich es bestätigen vom Eindruck. Gleiches nenne ich es "Erscheinungsbild".

    Dennoch meine Schutzbrille ist bei mir mit dabei wenn ich den laser direkt durch die Scheibe beobachte :)


    Zu plottmania:


    Ja, soweit bin ich zufrieden. Jetzt kommt gleich ein aber: der Aufbau ist im, die Geschwindigkeit auch jedoch habe ich bemerkt das bei zu hohen Geschwindigkeiten der Aufbau sich aufschaukelt und einen Linien Versatz erzeugt. Vor allem beim gravieren. Also wenn ich schneller will, dann nur mit linear Führung...


    Zudem muss man sagen, den Opt Lasers 6w ist eigentlich auch dafür gemacht den per Magnethalter auf eine bestehende CNC nachzurüsten zum gravieren. Da gibt's andere Stabilität als mit v-track...


    Für jetzt ist OK und wenns mich juckt dann doch Eigenheim und CO2 im Keller... :)

  • *Achtung längerer Artikel*

    Ich finde es gut das es mehr als drei Worte geworden sind und vieles was in so manchen Foren mit lapidaren Sätzen, die nur Insider verstehen abgetan wird nutzt dem der sucht oft wenig.

    Habe ähnliche Erfahrungen bei meinen ersten Versuchen mit meinem Atomstack gemacht und auch wenn ich das mit dem Lasern wohl nicht zu meinem Haupthobby machen werde waren darin viele Anregungen :) Für mich ist auch der Weg das Ziel :) Mit Fräse, 3D-Druck und viel elektronik Bastelei am Ende was "vernünftiges" aus dem OpenFrameSystem zu machen ist doch auch schon Anreitz genug sich damit zu beschäftigen ;)