DXF-Import - kein Inhalt

• Hallo zusammen,

ich arbeite schon eine Zeit lang mit Lightburn in Zusammenhang mit meinem VigoTech L7. Bisher hat immer alles super geklappt. Aber heute hätte ich versucht, eine mit TurboCAD V21 erstellte DXF-Datei zu importieren.

Leider ohne Erfolg, in Lightburn wird die Kontur der Zeichnung nicht angezeigt.

Die Einstellungen in LB zum DXF-Import müssten - zumindest demnach was ich mir bisher erlesen habe - passen. Ich hänge mal ein Bild davon an.

Von anderen Programmen bzw. Online-Viewern ist die DXF-Datei lesbar.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps, an was es liegen kann? Ich könnte das Teil jetzt natürlich einfach in LB nachzeichnen - aber darum gehts mir gar nicht. Ich möchte das Problem gerne verstehen.

Verwendete LB-Version ist die 1.0.06

Danke und Grüße,

Carlo

• Probierst du mal die hier zu öffnen?

TEST-export.dxf

Habt ihr noch irgendwelche Tipps, an was es liegen kann?

Es könnte sein, dass du die dxf in einem älteren Format abspeichern müsstest - ist aber nur eine Vermutung..

Grüße,
    Piet

Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll

• Ich habe sie in Corel importiert und als Autocad-dxf Version 2004-2006 gespeichert.

Das solltest du mal aus TurboCad V21 heraus versuchen

P.S.: ich habe wahrscheinlich beim Im- oder Export den Maßstab nicht beachtet ;)

Grüße,
    Piet

• Danke Dir!

Habs jetzt mal mit allen Versionen in TC versucht (bis runter auf AutoCad R14) - leider ohne Erfolg.

Corel hab ich leider nicht. da muss ich wohl noch etwas rum experimentieren...

VG

Carlo

• Bisher hat immer alles super geklappt

.. daraus habe ich geschlossen, dass es bisher mit TurboCad geklappt hat.

Warte mal ab, da kommen sicher noch Tipps (Ich nutze kein LB, darum gehe ich nicht über dxf-files)

Kann LB nicht auch andere Formate importieren?

Grüße,
    Piet

• Leider wurde das DXF-Format brutal vergewaltigt im laufe der Zeit.

Mit den meisten Laserprogrammen läuft am besten das DXF Format von Autocad 2000/2004.

Lightburn frisst aber auch SVG, wenn es sauber ist und ich meine sogar PDF.

Gruß

Michael

Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

Johann Wolfgang von Goethe

• .. daraus habe ich geschlossen, dass es bisher mit TurboCad geklappt hat.

Ja da hätte ich mich deutlicher ausdrücken sollen ;)

DXF hatte ich bisher immer mit der VigoTech-Software verarbeitet, in Lightburn bisher nur immer Fotos oder ich habs direkt in LB gezeichnet.

Der Tip mit SVG war super, damit funktionierts :) Ich hatte mich irgendwie auf DXF festgefahren....

Danke euch und einen schönen Abend!

• Manchmal ist das Leben komisch...

Immer wenn ich bei anderen sehe, das was schief läuft, ist das SVG Schuld und wir schwenken dann um auf DXF, was dann klappt.

Bei euch hier im Forum isses anders rum... DXF zickt rum und SVG funktioniert.

....

Muss ich alles nicht verstehen :funny-:

Gruß

Michael

Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

Johann Wolfgang von Goethe

• Es könnte sein, dass du die dxf in einem älteren Format abspeichern müsstest - ist aber nur eine Vermutung..

Piet, Deine DXF besteht aus vielen Segmenten und ich hab da eine Linie draus gemacht.

Ich speicher alles in R13 und diese Version sollte jedes Programm fressen.

Quälen tu ich mich mit SVG aus diversen Programmen und lad alles in Corel, mach in Corel eine DXF draus, lade in LightBurn um dort wieder eine SVG zu machen für den FluxBeamo.

Warum?

Weil manche SVG spitzen haben, dullig ausgerichtet und Farben...frisst die BeamoSoftware so ohne weiteres nicht.

Also mach ich aus einer SVG eine DXF um in LightBurn aus der DXF wieder eine SVG zu machen mit Farben.

Das lustige ist, wenn ich die Layer fülle übernimmt die Software vom Beamo dies : )

• Piet, Deine DXF

Stephan, ich habe in Corel nur importiert und wieder exportiert.

Die Datei kam schon segmentiert an, das ist für die meisten CAD-Programme üblich, Kreise als n-Ecke zu definieren.

Ich spare mir i.d.R. das Ganze, mache ALLES in Corel und übergebe per Plugin an RDWorks.

Ich bin damit zufrieden, habe noch keinen Grund gefunden, auf LB zu wechseln.

"mein" Vorteil: ich glaube, ich beherrsche Corel im Bezug auf laserbare Vektoren recht gut, jegliche Art der "Umformatierung" kann nur schlechter oder max. gleichwertig sein.

mach in Corel eine DXF draus, lade in LightBurn um dort wieder eine SVG zu machen

Den Umweg kann ich nicht nachvollziehen - warum nicht gleich eine svg aus Corel?

Grüße,
    Piet

• Piet,

alles gut.

Ich hab meine Erfahrungen beschrieben und dies beginnt wenn CanBam SingleLine genutzt wird in anderen Programmen.

Ich hab kein CO2 Laser und RDWorks von daher kann ich es nicht beurteilen.

Schneiden tu ich mit VersaWorks wobei ich da alles aus Corel heraus mache....nett.

InkScape nein Danke aber ich kotze jedes mal wenn ich von irgendwo eine Datei bekomme : )

Da sind schon tolle Fundstücke bei die wenn ich in Corel öffne alles machen aber nie was ich will.

War auch nur meine Wegbeschreibung und geht wie viele ja auch machen bestimmt ohne Corel mit anderer Software.

Mit freundlichen Grüßen Stephan

• Wenn man diese Datei in LB öffnet wird eine Objektgröße von 20000 x 20000mm angezeigt. Das Objekt ist da, aber nicht im Fenster.

Zusätzlich der Zeichnung ist noch ein kleiner Text auf der Zeichnungsoberfläche, da steht Light8 und es sind zwei eckige Klammern vorhanden.

Bildschirmfoto 2025-09-01 um 12.57.23.png

STRG + A drücken, Objekt verkleinern auf 200 x 200mm , das falsche Objekt, also den Text auswählen und löschen, dann bleibt das Objekt was Du haben willst übrig.
    Du solltest sauber arbeiten, es liegt weder am Dateiformat, noch an Lightburn. Wenn man solche Fehler einbaut muss man immer erst den Fehler in der eigenen Arbeit suchen.

Man erkennt sofort das hier außer diesem einen Teil noch weitere vorhanden sind, weil ja der Nullpunkt, grünes Quadrat, weit weg vom eigentlichen Objekt angezeigt wird. Wenn man das dann so vergrößert/verkleinert das alle grauen Begrenzungspunkte zu sehen sind, erkennt man den kleinen roten Punkt. Abgesehen ist die Größenanzeige von 20000 x 20000 mm ein klares Zeichen das da was zusätzlich auf der Arbeitsoberfläche liegt. Unten ist nicht nur eine weiße Fläche abgebildet, klick daruf dann siehst Du in LB den Inhalt der Datei

Bildschirmfoto 2025-09-01 um 13.04.53.png

• Ein weiteres Problem bei Texten liegt in der Lizenzierung der Fonts.
    Viele erlauben keine Einbettung.

Einer der Gründe warum Lightburn z.b. aus PDF Dateien keine Texte übernimmt.
    Die kommen nur rüber, wenn sie in Kurven umgewandelt werden oder gleich so in der PDF hinterlegt wurden.

Gruß,

Christian

„Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking