Aus der Kurve geflogen

  • So, ich habe meine Drehachse am laufen

    und folglich auch meine ersten Gläser graviert.

    Funktioniert alles sehr gut

    aaaber

    es dauert verdammt lange

    So dauert eine kreisförmiges Motiv mit d=100mm ca 12-13 Minuten.


    Software : Lightburn letzte Version


    Y-Controller DM 542

    Laser 60W

    Power 30%

    Speed 150mm/s


    Egal was und wieviel die Grafik enthält

    ist die Laserzeit immer nur von der Fläche abhängig, die von der Aussenbegrenzung der Grafik beschrieben wird.

    Ich könnte also einen Kreis vollständig auslasern

    und hätte keinen zeitlichen Unterschied zu einem einzelnen Buchstaben

    der von einem gravierten Kreis mit demselben Durchmesser umgeben ist.


    Da ich ja schon was gelernt habe (wer weiss ob das alles richtig war)

    habe ich gedacht: da sind ja noch Power Reserven .

    Die werden jetzt genutzt und die Geschwindigkeit kann dann höher eingestellt werden.


    Power 65%

    Speed 350mm/s


    Gesagt, getan und dumm aus der Wäsche geguckt.

    Ich habe mehr Zeit gebraucht als mit einer geringeren Geschwindikeit


    Der Kopf beendet jetzt die Bewegung nicht mehr am Rand der Grafik

    sondern schwingt darüber hinaus.

    Er nutzt die zusätzliche Strecke wohl zum vorsichtigen Abbremsen und entsprechendem wieder beschleunigen.


    Und, na klar.

    Die zusätzliche Strecke beschert mir auch mehr Laserzeit.


    Jetzt stellen sich mehrere Fragen


    Kann man dieses Überschwingen abstellen ?

    Wenn ja, wo ?

    Ist es im Sinne der Maschinenschonung sinnvoll, das zu tun ?

    Gibt es evtl. bessere Tips die bei Glas zur Reduktion der Zeit führen ?


    Und nochwas:

    bei Schneidarbeiten stimmen die Zeiten die Lightburn vorab berechnet ziemlich genau.

    Beim gravieren sind die Zeiten bis zu einem Drittel zu kurz.

    das heisst das gravieren dauert deutlich länger als Lightburn berechnet.


    Kann man das justieren oder muss ich bei der Stoppuhr bleiben ?

    Diese Welt ist die Beste aller Möglichen.

    Leibniz ? Voltaire ? Einer von denen halt.

    Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.

  • Kann man dieses Überschwingen abstellen ?

    Nein. Man kann es zwar verringern aber das kann andere Probleme verursachen.



    Beim gravieren sind die Zeiten bis zu einem Drittel zu kurz.

    das heisst das gravieren dauert deutlich länger als Lightburn berechnet.


    Kann man das justieren oder muss ich bei der Stoppuhr bleiben ?

    Ja, dafür gibt es einen Korrekturfaktor in den Einstellungen. Da kannst du auch weitere Parameter für die Vorschau einstellen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das überschwingen, bzw wie weit, wird von den Beschleunigungen beeinflusst.

    Machst die Rampen steiler = weniger überschwingen....

    Aaaaaber evtl Schrittverluste u.a. doofe Dinge :(

    Ein Weizenglas dauerte bei mir.... äh... ufff....so im die 5-8 Minuten meine ich?!

    Frag nicht wie schnell ich fahre, aber 150mm/s find ich schon langsam....

    Gruß Simon

  • Bezüglich der Dauer:


    Laserst du deine Motive als Vektorgrafik oder Bitmap?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich verwende Vektorgrafiken.

    Also Umrisse als dxf importiert

    und die Ebeneneinstellung dann auf Füllen.

    Diese Welt ist die Beste aller Möglichen.

    Leibniz ? Voltaire ? Einer von denen halt.

    Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.

  • Dann kann ich deine Aussage zum immer gleichen Zeitverbrauch nicht wirklich nachvollziehen.


    150mm/s finde ich auch recht langsam.:/


    Mit dem 30W RF graviere ich Glas bei 60-80% mit 1500mm/s.


    Welche Auflösung fährst du denn?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Mich wundert nur dass er so extrem langsam fährt.

    Das muss ja schon richtige Krater ins Glas sprengen.=O

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wieviel DPI hast du beim füllen der Konturen eingestellt?

    Ich nehm da gar nich sooo viel, da das Glas gefühlt wegsprengt und der Punkt damit größer ist.

    Das machts auch noch mal schneller

    Gruß Simon

  • Sorry Leute,

    ich bin gestern geboostert worden

    und kämpfe mit meinem Zustand.

    Ich liefere weitere Daten sobald ich wieder denken kann.

    Diese Welt ist die Beste aller Möglichen.

    Leibniz ? Voltaire ? Einer von denen halt.

    Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.

  • Ich verwende Vektorgrafiken.

    In dem Fall gäbe es keinen Überlauf und 150mm/sec wären schon sehr sportlich...

    Folglich gravierst du es als Grafik., und nicht als Vektoren. Kann man sicher einstellen, denn Vektoren können ja auch als Bild ausgegeben werden.


    Wenn du das nicht umstellen und als Vektoren ausgeben kannst, bleibt dir nur die Optimierung des Bildes...

    da das Glas gefühlt wegsprengt und der Punkt damit größer ist.

    Ganz genau. Auf Glas wird das sowieso alles sehr grob. Da musst du mal testen wie weit du die Auflösung runterstellen kannst.

  • In dem Fall gäbe es keinen Überlauf und 150mm/sec wären schon sehr sportlich...

    Guten Morgen Stefan,

    doch, sicher kann man Vektoren gravieren, also Zeile für Zeile "füllen".

    Und dann wird auch überschwungen....


    ... oder ich steh´ auf dem Schlauch, was du meinst ..


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Einen wunderschönen guten Morgen an alle die bereit waren , sich mit meinem Poblem zu befassen.

    Die Anderen müssen ohne wach werden.


    Ich verwende definitiv Vektorgrafiken.

    (Importierte dxf - Ebeneneinstellung auf Füllen.)

    Das Überschwingen beginnt ab einer Geschwindigkeit von über 250mm/sec.

    (Geschwindigkeiten von 1000mm/sec und mehr sind wohl nur mit einem Faserlaser erreichbar)

    Danach werden die Zeiten immer länger statt kürzer, weil, der Weg auch immer länger wird.

    500mm/sec würden theoretisch reichen um auf brauchbare Zeiten zu kommen,

    nur leider wirkt sich das wegen der Überschwingung nicht so aus wie ich möchte.


    Ich verwende ein CO² China Gerät mit 60 W. RUIDA 644XS Controller.


    Jetzt offenbare ich mal alle Einstellungen, die ich so finden konnte.

    Am Ende ein Bild meines ersten Versuches, der im Original recht gut aussieht.

  • Du kannst mal versuchen wie weit du mit der Acceleration an der X Achse hoch gehen kannst ohne Schrittverluste zu erzeugen.

    Je höher der Wert, desto kürzer die Anfahr-/Abbremsrampe.


    Aber den Wert langsam in kleinen Schritten hochsetzen. Ich denje mal zwischen 5000 und 8000 mm/s² sollten drin sein.


    Dein Gravurfoto sieht aus wie mit viel zu viel Leistung/zu langsam graviert.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das werde ich gleich mal testen.


    Was hat das denn mit der Rampe auf dem Bild Lightburn Einstellungen Ebene 02 auf sich ?

    Da geht es doch um die elektrische Leistung , oder ?

    Dein Tip dreht sich um die mechanische Beschleunigung, schliesse ich.


    Hast du bei deinem Urteil zu meiner Gravur auch die Grösse berücksichtigt ?

    Das war 150mm/sec bei 30%

    Motivgrösse 30mm

    Hast Du ggfs. ein Bild auf dem man sieht, wie das aussehen sollte ?

    Diese Welt ist die Beste aller Möglichen.

    Leibniz ? Voltaire ? Einer von denen halt.

    Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.

  • Was hat das denn mit der Rampe auf dem Bild Lightburn Einstellungen Ebene 02 auf sich ?

    Das ist für Stempelgravuren gedacht.

    Damit bei schmalen Linien das Gummi nicht wegkippt beim Stempeln, wird bei der Gravur an den Motivrändern eine Schräge eingefügt zur Stabilisierung.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die 30mm Durchmesser gabe ich in der Tat übersehen. Das relativiert es etwas.

    Mit ca. doppeltem Speed sollte es aber weniger ausplatzen.


    Die Konturen als Bitmap anlegen und mit 70% grau und Stucki zu Lasern kann auch helfen. Die Punkte sind dann nicht so regelmäßig verteilt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Mit den DPI kannst du auch noch weiter runter.

    Das Glas "platzt" da relativ groß weg. Besonders bei zu viel Leistung.

    Wie weit runter, musst ausprobieren. Aber 0,15mm Abstand(Zeileninterfall) sollte schon noch gut funktionieren.

    Gruß Simon

  • Stucki ist ein Rasterverfahren für Bilder.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking