Software Problem mit K40

  • Hallo und guten Morgen,

    zunächst vielen Dank für die Aufnahme im K40 Forum.

    Mein Name ist Georg, in die Jahre gekommener Rentner und bastele gerne für unsere Enkelkinder!


    Nun habe ich mir vor ca. 3 Jahren einen blauen K40 Chinalaser gekauft um meine Holzarbeiten etwas aufzupeppen !.

    Unser Sohn hat ihn damals für mich eingerichtet mit der original software aus China. Der Laser hat auch bis vor ein paar Tagen sehr gut funktioniert bis auf......

    Leider hat sich das Windows System 10 alle paar Wochen neu "upgedatet" (sowas von Blö... ) und das mochte diese Software nicht. Es kam danach keine Verbindung mit dem Laser zustande!

    Ich setzte daraufhin jedesmal den Computer auf das alte System zurück, somit funktionierte alles wieder in seiner gewohnten Manier !.


    Allerdings hat sich bei dem letzten Update und Zurücksetzen, die Software, warum auch immer, verabschiedet. Das Programm ist verschwunden ?.

    Nun befindet sich unser Sohn auf einem Arbeitseinsatz im Ausland und somit ist keine direkte Hilfe in Sicht.

    Nach meinem Kenntnisstand fehlt jetzt auf einmal die alte Version Coraldraw oder aber auch etwas anderes ?. (Bin eher von der praktischen Seite !)


    Ich habe mich auch schon mit dem System "Whisperer" auseinander gesetzt, aber.... alle meine laserdateien / Bilder usw. bekomme ich nicht in das Programm geladen ? Und alles neu erarbeiten ??


    Also Ihr seht, habe ein Problem ... mein Laser steht ...... benötige ihn aber doch dringend für einen kleinen Auftrag !


    Meine Frage dazu:

    Kann mir jemand auf die Schnelle helfen ? am besten natürlich direkt vor Ort und bei uns im Haus. Wir wohnen in der Nähe von Frankfurt/Main. Für Unkosten etc. komme ich natürlich auf.


    Vielen Dank im Voraus

    Gruß

    Georg

  • Hallo Georg, willkommen im Forum. Mangels Kenntnisse über den K40 kann ich dir leider nicht helfen, ich bin aber sicher dass du hier noch kompetente Hilfe findest.

    Gruß

    Werner

  • Vielen Dank,

    Windows 10

    habe gerade Whisperer gecheckt... das Gerät ist wohl mit dem Laser verbunden.

    Nur ich kann nichts zeichnen und meine anderen Dateien mit den Bildern kann ich nicht einfügen?

  • kannst du ein Bild in S/W in Whisperer einfügen?
    Datei öffnen, Bilddatei auswählen, auf Initialisieren drücken, dann müsste der Laserkopf in die Ecke oben links fahren.

    Wenn dann auf Raster Engrave drückst müsste er loslegen.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.