Spiegel Einstellungen - Spiegel2

  • Moin,


    kurz zu mir und dem letzten Projekt:

    Dennis, komme aus HH und senile 43irgendwas Jahre alt.
    Beruflich bin ich in der Softwareentwicklung (Realtime Engine Ventuz) aber mehr als Senior Lead 3D Grafik Artist zugange ... aber halt auch seeeehr viel am Hardware schrauben.
    FDM seit ca 25 Jahren, SLA seit 10, mDLP seit 5 und CNC seit 10 Jahren.

    Nachrichten Mess und Regelungstechniker - hab ne lange Zeit in Shanghai verbracht und dort damals die ersten UAV's controller etc mitentwickelt.

    Nundenn:

    Laser END - ein wenig abgewandelt, allerdings nur die Elektrik als das grundlegende Design.

    RDC 6445

    60Watt co2 Ten High

    60W Netzteil Cloudray

    Luftdruck Solenoid gesteuert, Wasserkreislauf geschlossen

    Diverse Schütz 12v/240v

    Closed Loop system für XY

    24V und 12V Spannungsversorgung
    Si Spiegel

    Cloudray Spiegelhalter (wie auf den Bildern zu sehen)


    Problem:


    Ich habe gehofft es lässt sich vermeiden hier gleich mit einem Problem vorstellig zu werden :D *pustekuchn*
    Ich bekomme ums verrecken den 2ten Spiegel nicht eingestellt.

    spiegel1_schuss1.jpg
    Röhren Austritt - Erster Schuss
    Sieht okay aus ? - Röhre ist soweit ich das von Vorne beurteilen kann in Waage und von Oben sieht es auch in Linie mit dem Spiegelhalter aus.

    spiegel2_schuss1.jpg
    Spiegel 1 - erster Schuss - nah


    spiegel2_schuss2.jpg

    Spiegel 1 - Schuss 2 - fern (trifft exakt selben punkt)
    Das einstellen der Parallele und Horizontal/Vertikal verlief ziemlich schnell und reibungslos.
    Vorallem kann ich den Punkt H/V auch so verschieben wie ich will und die Parallel bleibt bestehen.

    spiegel3_schuss1_2.jpg


    Spiegel 2 - erster und zweiter Schuss (erster nah und zweiter fern)

    spiegel3_parallel_01.jpg


    Nun finde ich zuerst die Parallele - und stelle dann die Vertikale ein... soweit so gut.

    spiegel3_parallel_02.jpg

    Neues Tape, und schiesse nah und fern nochmals - bleibt konsistent.... Aaaaalso stell ich nun die Horizontale ein:

    spiegel3_parallel_03.jpg

    Schaut in der ferne gut aus... neues Tape drauf:

    spiegel3_parallel_04.jpg


    Nah liegt der erste Schuss nun wieder Links (dunkel) und fern: so wie ich es beendet habe vor dem Tapewechsel.. also zentriert..

    Dieses Spiel mache ich nun seit gestern Abend .... und ne halbe rolle Tape verschludert..............
    Ich hab die Winkel geprüft, und auch wenn ich aus der 3D Welt komme, habe ich mit 2D mal anfangen müssen und kann mir tatsächlich nicht erklären warum die Parallele bei dem 2ten Spiegel nicht stimmt.

    Es verläuft alle entlang der linear-schienen... hab die Spiegelhalter Achse der Linearschiene entlang vermessen (ob sie im Winkel sind)
    Hab von oben als auch von Vorne die Winkel geprüft...

    Ich muss nu ins Forum und Hilfe suchen!
    Danke Euch!!!!!


    Gruss

    Dee

  • Hallo Dee und willkommen bei den "Verstrahlten"8)


    Nettes Projekt.:thumbup:


    So wie es aussieht sind bei dir die beiden Y Führungen gegeneinander verwunden.

    Hatte ich bei meinem 7050 Chinesen auch.

    Das musst du unbedingt korrigieren, sonst kriegst du das nie eingestellt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Besten Dank! - auch für die zügige Antwort!

    gegeneinander verwunden.. - wie wo genau?
    Ich gehe davon aus du meinst die Rails/Schienen/Führungen - aber sind die in-sich verdreht so wie der kleine Kreisel unten im Bild
    Oder eher wie die gestrichelte Linie (Grün) .. ??
    verwindung_01.jpg




    TopView


    topview.jpg

    Gruss

    Dee

  • Weder noch.

    Ich denke die enden der Führungen sind nicht alle gleich hoch. Also z.b. links vorne höher, rechts hinten höher.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Dann verdrehen sich beim Verfahren die Enden der X Achse samt Spiegel gegeneinander.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Danke,


    ich hab alles gegeneinander vermessen. Bis auf dass die komplette rechte Schiene ca 1mm höher war, waren dort keine unstimmigkeiten.
    Ich hab nun alles auf ein Maß gebracht und nochmals geschossen.........

    Selbe Ergebnis.


    xgerichtet.jpg

    Es spielt auch keine Rolle ob ich Vorne, Mitte, Hinten nach und fern verfahre - die Schusspunkte bleiben an exakt derselben Stelle.

    Ich hätte erwartet dass sich die schusspunkte in der Horizontale dann verschieben.....
    Gruss

    Dee

  • Vorallem verwirrt mich aber, dass ich die Parallele und die Vertikale so hinbekomme, dass Nah- und Fernschuss perfekt sind (Bild mit "Schuss1&2_NahFern).
    Das kann ich aus jeder beliebigen Position wiederholen. Sobald ich die Horizontale ausrichten will läuft die Parallele wieder aus dem Ruder.

    Die verdrehung hätte schon sinn gemacht, aber auch nur dann wenn die Horizontale sich bei unterschiedlicher Y position mit verändert hätte oder nicht.. bzw hätte ich doch bei Y Bewegung nen muster wie ein Scheibenwischer erkennen müssen!?!?


    :/

  • Und du bekommst den Linken Punkt nicht weiter nach rechts?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • da solltest die Schrauben am Spiegel verwenden, es sollen sich beide Punkte an einer Stelle treffen, egal wo auf dem Spiegel, danach musst den Spiegel versetzten oder die Röhre damit einigermaßen in die Spiegelmitte triffst, dann der 3. Spiegel.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ohne an der horizontale zu schrauben, nein.
    ich hab versucht den Spiegelhalter zu "drehen" was im Prinzip das selbe ist als wenn ich den Spiegel verstelle.. Nein

    Sobald ich die Horizontale bei Fern anpasse, dass der Punkt in der Mitte sitzt, ist bei nah die Parallele im popo und der punkt sitzt wieder zu weit links. und das spiel beginnt von vorne,.....

  • du musst den Punkt langsam in der Horizonte annähern in dem du 2 Schrauben an der linken, oder rechten Seite (Hinten) an deinem Spiegelhalter gleichmäßig verstellst.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ich glaube ich ahne dein Problem.


    Wenn du due Punkte zur Deckung bringen willst, musst du zwischendurch immer wieder neu schießen, du bewegst nämlich mit jeder Verstellung BEIDE Treffer.


    Also nicht einfach den 2. Punkt auf den 1. kurbeln. Das kann nicht funktionieren.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Er kann sich durch verstellen der punkte doch auf einen gesamttreffer annähern?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • axooo, deas hate ich ja vorhin geschrieben, wenn sich beide Punkte treffen dann den Spiegelhalter oder Röhre so verstellen das in die Mitte des Spiegels kommst wenn beide Punkte sich treffen :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • und genauso - habe ich ja auch den "ersten" spiegel eingestellt....

    Nah Schuss.... Auf fern gehen.. Parallele einschiessen.. nah/fern inst gleich... dann nur noch die horizontale oder vertikale anpassen ... und das passte dann auch nah und fern...


    :/