Spiegel Einstellungen - Spiegel2

  • Funktionieren kann es nur so :


    pasted-from-clipboard.png

    Spiegelmitte und Eintrittsloch am Kopf auf einer Höhe und seitlich auf einer Linie UND Strahl rechtwinklig umgelenkt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • und genauso - habe ich ja auch den "ersten" spiegel eingestellt....

    Dann hattest du das seltene Glück, dass der Strahlaustritt aus der Röhre den 1. Spiegel exakt mittig getroffen hat ohne ihn zu verschieben und auch der 2. Spiegel vom 1. aus gesehen exakt Konzentrisch mit dem Strahlweg lag.;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Meine Herren,


    es bleibt nur einzig und alleine die tatsache dass der 2. Spiegelhalter nicht passt.
    Ich hab die Cadzeichungen nochmals studiert... den Spiegelhalter bemessen und dort sind 5mm in der Tiefe unterschied.
    Die "können" ja eigentlich den Kohl nicht fett machen...

    Also einfach mal ne schön geschmeidig lange sechskant genommen und den Spiegelhalter verlängert.. in der Summe mehr als 5mm ...
    Dennoch.. es passt jetzt..

    Das kann doch nich sein!? Chinakrams.. ich fräs mir wohl nen eigenen Spiegelhalter... -.-
    *wasn affenzirkus*

    Ich kann mir echt nicht vorstellen dass dieses eine Modell so extrem von anderen Haltern abweichen kann/sollte...

    !?!?!

    wahnsinn_autoscaled.jpg

  • Duch deine "Verlängerung" hast du den Spiegel gegenüber seiner Ursprungslage in beide blau markierten Richtungen verschoben.

    Und, ja, bei Optik geht es um zehntel, wenn nicht hundertstel Millimeter.


    pasted-from-clipboard.png


    Unter anderem deswegen fährt bei größeren Maschinen die Röhre auf der X Gantry mit.
    Verringerung der Fehlerquellen und Verkürzung des Strahlweges.