Spiegel Einstellungen - Spiegel2

  • Funktionieren kann es nur so :


    pasted-from-clipboard.png

    Spiegelmitte und Eintrittsloch am Kopf auf einer Höhe und seitlich auf einer Linie UND Strahl rechtwinklig umgelenkt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • und genauso - habe ich ja auch den "ersten" spiegel eingestellt....

    Dann hattest du das seltene Glück, dass der Strahlaustritt aus der Röhre den 1. Spiegel exakt mittig getroffen hat ohne ihn zu verschieben und auch der 2. Spiegel vom 1. aus gesehen exakt Konzentrisch mit dem Strahlweg lag.;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Meine Herren,


    es bleibt nur einzig und alleine die tatsache dass der 2. Spiegelhalter nicht passt.
    Ich hab die Cadzeichungen nochmals studiert... den Spiegelhalter bemessen und dort sind 5mm in der Tiefe unterschied.
    Die "können" ja eigentlich den Kohl nicht fett machen...

    Also einfach mal ne schön geschmeidig lange sechskant genommen und den Spiegelhalter verlängert.. in der Summe mehr als 5mm ...
    Dennoch.. es passt jetzt..

    Das kann doch nich sein!? Chinakrams.. ich fräs mir wohl nen eigenen Spiegelhalter... -.-
    *wasn affenzirkus*

    Ich kann mir echt nicht vorstellen dass dieses eine Modell so extrem von anderen Haltern abweichen kann/sollte...

    !?!?!

    wahnsinn_autoscaled.jpg

  • Duch deine "Verlängerung" hast du den Spiegel gegenüber seiner Ursprungslage in beide blau markierten Richtungen verschoben.

    Und, ja, bei Optik geht es um zehntel, wenn nicht hundertstel Millimeter.


    pasted-from-clipboard.png


    Unter anderem deswegen fährt bei größeren Maschinen die Röhre auf der X Gantry mit.
    Verringerung der Fehlerquellen und Verkürzung des Strahlweges.


    Vieles ist nicht ganz so einfach, wie es in Youtube Videos aussieht.:saint:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Bereits beim ersten Startbeitrag war klar das es schwierig wird. Und es ist tatsächlich schwer zu lesen, oder gar zu verstehen ^^

    Gleich zu Beginn weiss man das alles in "Waage" ist, also gehts im folgenden um Laser justieren, oder um Mauern bauen? Da wäre alles in Waage tatsächlich wichtig :funny-:
    Und im Prinzip gehört das Tape vor den Spiegel, und nicht davor in das Durchgangloch des Halters (Wozu das wohl gedacht ist? Haben die meisten Halter auch gar nicht)
    Und was zur Hölle ist der Unterschied zu paralell/horizontal/vertikal? Wer stellt denn seinen Strahl so seltsam und verworren ein? Wenn er nicht ZUERST "achsparalell" eingestellt wird, ist es kompletter Nonsens an den Spiegel oder Haltern herunzuschrauben.
    Tausende von Anleitungen weisen darauf hin. Ach in diesem Forum steht das immer und immer wieder so drin. Was ist zu kompliziert daran es so zu machen wie es gut klappt? Warum versuchen "Einsteiger" immer wieder das Rad neu zu erfinden? Wenn man ein bisschen drüber nachdenkt braucht man nicht einmal eine Anleitung. Ein paar Grundkenntnisse in Optik und Mechanik reichen doch schon aus um zu verstehen wie man es machen MUSS! Es geht nun mal nicht anders :unfassbar:

  • Da geb ich dir völlig recht....

    Aber grad am Anfang ist es schwer zu verstehen, vielleicht grad weil man praktisch nix sieht.

    Würde man z.B. einen Faden Spannen, den man sehen kann, wäre es vollkommen klar!!!

    So seh viele ein Punkt hier, links, fahren nach rechts und stellen auf den ersten Punkt.

    Und dann..... ohhh.... erster Punkt is woanders.... äh.... wie....???

    Da hilft nur Erfahrungen sammeln, wer nicht auf jene hört, die wissen wie es geht, sammelt besonders viel Erfahrung ^^

    Gruß Simon

  • Bereits beim ersten Startbeitrag war klar das es schwierig wird. Und es ist tatsächlich schwer zu lesen, oder gar zu verstehen ^^

    Gleich zu Beginn weiss man das alles in "Waage" ist, also gehts im folgenden um Laser justieren, oder um Mauern bauen? Da wäre alles in Waage tatsächlich wichtig :funny-:
    Und im Prinzip gehört das Tape vor den Spiegel, und nicht davor in das Durchgangloch des Halters (Wozu das wohl gedacht ist? Haben die meisten Halter auch gar nicht)
    Und was zur Hölle ist der Unterschied zu paralell/horizontal/vertikal? Wer stellt denn seinen Strahl so seltsam und verworren ein? Wenn er nicht ZUERST "achsparalell" eingestellt wird, ist es kompletter Nonsens an den Spiegel oder Haltern herunzuschrauben.
    Tausende von Anleitungen weisen darauf hin. Ach in diesem Forum steht das immer und immer wieder so drin. Was ist zu kompliziert daran es so zu machen wie es gut klappt? Warum versuchen "Einsteiger" immer wieder das Rad neu zu erfinden? Wenn man ein bisschen drüber nachdenkt braucht man nicht einmal eine Anleitung. Ein paar Grundkenntnisse in Optik und Mechanik reichen doch schon aus um zu verstehen wie man es machen MUSS! Es geht nun mal nicht anders :unfassbar:

    n bissl angenervt von neulingen ?
    Macht nix, dein Beitrag ist zumindest super hilfreich ;) !

    Wie im ersten Beitrag zu sehen und bebildert habe ich doch versucht den Strahl richtig einzustellen, zumindest von Röhre zum Spiegel und von Spiegel1-Spiegel2 - sonst würde der Schusspunkt doch nicht immer den selben Punkt treffen... sobald ich auf Y verfahre !? Richtig? - super danke

    Im allgemeinen kann ich nur empfehlen, und das hat weder mit technischem Verständnis noch mit Optik zu tun: Wenn es so dermassen nervt, das ich ein Problem habe und evtl über irgendeine Hürde nicht komme - Dann überlese meinen Thread doch einfach und bleib cool.

    Es ist nichts ätzender als ein Typ der die Materie beherrscht, sich in den Raum stellt und nur fehler oder sonst was auftut, aber NULL hilft!

    Ich kann Dich ja mal gerne in einen meiner Bereiche stossen und mich in die Mitte stellen und völlig abgehoben mich über Deine herangehensweise amüsieren, im beisein aller Kollegen am besten.

    Willst du auf Fachbegriffen rumreiten, weil ich Waage gewählt habe ? Ich habe gemeint dass ich bei Frontansicht sicherstellte, dass die Röhre in horizontaler linieverläuft, spiegelmitte gemessen etc pp...

    Was sollen solche posts? ausser unruhe stiften oder dich als den Allwissenden aber nicht helfenden darzustellen? Ehrlich mal ?!
    Du bist geil! Du verstehst das alles und hast sicherlich hunderte coole laser - ich fange erst an!

    Gruss

  • Und im Prinzip gehört das Tape vor den Spiegel, und nicht davor in das Durchgangloch des Halters (Wozu das wohl gedacht ist? Haben die meisten Halter auch gar nicht)

    Wenn man hat (und der Spiegelhalter ordentlich gebaut ist) kann man dort eine Lochblende reinstecken und mit dem Pilotlaser wunderbar justieren, vorausgesetzt, der Pilot strahlt auf der Achse vom heißen Strahl8o


    der rechte Winkel hat 90° und bei 100° kocht das Wasser (je nach Luftdruck);)

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Hallo im Forum der Wahnsinnigen.


    Ich hatte fast dasselbe Problem wie du.

    Hab dann die Kiste vermessen (Maschinenwasserwaage) und dann eine von den 2 parallelen Führungsschienen um 4mm (!) auf nur einer Seite höher gesetzt. Dann hats funktioniert.


    Hab das Problem dann aber nicht genau studiert oder dokumentiert, hab mich nur gefreut.


    liebe Grüße

    Jochen

  • Hatte ich ja schon anfangs angedeutet Jochen.

    Er hat aber wohl eher das Prinzip der Einstellung nicht begriffen. Das muss erst mal passen..

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich hatte fast dasselbe Problem wie du.

    Hab dann die Kiste vermessen (Maschinenwasserwaage) und dann eine von den 2 parallelen Führungsschienen um 4mm (!) auf nur einer Seite höher gesetzt. Dann hats funktioniert.

    Die offenen Aluprofilkonstruktionen sind anfällig für Verwindungen (besonders die mit 4 Rädern auf einem unebenen Fußboden. Da gehören auf jede Seite 2 lange diagonale Streben ran oder noch besser ein großes fest verschraubtes rechtwinkliges Blech. :lupe:

    Auch die Spiegelmittelpunkte sollten einen rechten Winkel bilden, sonst bekommt man den Strahl nicht achsparallel zu X und Y hin (falls die zufälliger weise auch im rechten Winkel zueinander stehen ;))

    der rechte Winkel hat 90° und bei 100° kocht das Wasser (je nach Luftdruck) ;)

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • So, Problem solved

    Ich hatte ein kurzes Telefonat mit Christian - Danke vielmals !!

    Und es hat sich meine Befürchtung bestätigt:
    Der Spiegelhalter hat eine Chinesische-Fertigungstoleranz von ca +-1000mm (scherz die übliche Übertreibung).
    Ich fräse mir gleich nen neuen Halter- bzw die Bodenplatte, denn Diese ist schlichtweg zu kurz.

    Ja es kann sein, dass das Design auch für einen anderen Halter gedacht ist oder was auch immer, am besten wäre es auch wenn der Kopfhalter in Y Verstellbar wäre, das ist aber nicht der Fall.

    Einfachste Lösung ist derzeit die Spiegelhalterbodenplatte neu zu fräsen.

    Gruss und Danke!

  • Hier eine bildliche Veranschaulichung des Problems....


    So würde es funktionieren, wenn die Masshaltigkeit vom Spiegelhalter 2 gegeben 'WÄRE' - welche sie nicht ist...:0mmversatz_01.JPG


    der sozusagene Optimalfall. Von dem Geh ich natürlich aus - man verbaut ja nur.

    Die Tatsache ist aber folgende:

    5mmversatz_01.JPG


    Natürlich KANN es so nicht funktionieren, vorallem nicht, wenn ich den Kopf nicht verstellen kann bzw den Spiegelhalter 2 nicht in Y Richtung.
    Ich hab daraufhin gestern, behelfsmässig den Spiegelhalter mit 2 Sechskant verlängert, ja ich weiss in beide Achsen, es war ja auch nur behelf - und nein das sollte so definitiv nicht bleiben - kann auch nicht, da das ganze konstrukt eh gewackelt hätte und der nächste post dann gewesen wäre: Warum ist meine Seitenverkleidung durchlöchert und der zu "Verstrahlende Bereich aufm Tisch" hat nen stotteriges Bild ;)
    Es ging bei der "behelfskonstruktion" nur darum um meinen Verdacht - des zu kurzen Spiegelhalters - zu bestätigen.

    So genug der Erklärungen, ich melde mich wenn ich bei dem nächsten Schritt nicht weiterkomme :P *droh*

    DankÖ

  • hen statt

    Er hat aber wohl eher das Prinzip der Einstellueng nicht begriffen. Das muss erst mal passen..

    Genau das wollte ich durch die Blume mit dem erforderlichen "Grundwissen in Mechanik und Optik" diplomatisch zum Ausdruck bringen...

    das hat weder mit technischem Verständnis noch mit Optik zu tun

    ... und das erklärt dann ja auch sämtliche Verständnisproblem in einem einzigen Satz. Ich lag also mit meiner Vermutung 100%ig richtig. Deswegen Waage, paralell, horizontal, vertikal, und das Tape frei hängend im Raum wo es wenig nutzen beim einstellen bringt...

    n bissl angenervt von neulingen ?

    Nein. Überhaupt nicht wenn ich erkenne das die Einsteiger wirkliche Probleme haben. Und sich auch schon selbst ein bisschen mit dem Thema beschäftigt haben. Wenn aber jemand erkennbar nicht eine einzige Anleitung gelesen hat finde ich das tatächlich nervig. Ein bisschen sollte man sich schon selbst damit beschäftigen, denn dann würde man nicht zwischen paralell, horizontal und vertikal unterscheiden. Es wird IMMER achsparalell ausgerichtet. Steht so in jeder Anleitung und wird in jedem Video so gesagt. Immerhin ist ja Internet vorhanden und Suchmaschienen sind kein Hexenwerk. Erst wenn man dann ein "echtes" Problem hat sucht man Hilfe in einem Forum.

    Wenn man hat (und der Spiegelhalter ordentlich gebaut ist) kann man dort eine Lochblende reinstecken und mit dem Pilotlaser wunderbar justieren, vorausgesetzt, der Pilot strahlt auf der Achse vom heißen Strahl

    Danke. Nun weiss ich zumindest wozu die Konstruktion gedacht ist. Trotzdem bezweifele ich das es fürs Tape gedacht ist, aber mit Glück kann man das tatsächlich so machen und bekommt die Spiegel auf die Weise justiert. Ich habe aber Zweifel das die Spiegel so präzise gebaut und justiert sind das man da das Tape zum ausrichten so weit ausserhalb vom Spiegel aufkleben kann. Aber ich bin da sowieso gegen das "hinschätzen" und würde das Tape wie schon millionenfach bewährt einfach vor die Spiegel kleben...

  • Ich denke, dass der stark bebilderte Beitrag noch einigen helfen wird. :thumbup:

    Danke, aber meine Erfahrung ist, dass das kaum einer als Rat annehmen wird.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Moin,


    Danke nochmals an alle Beteilligten.

    Ich habe mal einen Halter für Spiegel 2 von einem anderen Hersteller bezogen und tatsächlich sind die Dimensionen anders.
    Wie bekannt konnte ich den Halter nicht in Y verschieben, baubedingt.


    Im Anhang mal die Vergleiche zwischen alten (gold) und neuen Halter (blau) - Hat logischerweise extreme auswirkungen auf den Strahlverlauf.
    Kommt davon wenn man sich einfach darauf verlässt dass alle "Typen" gleich sind - sind sie eben nicht ;)


    Vielen Dank und Gruss

    D

    20220316_195906.jpg

    20220316_204430.jpg

    20220316_204427.jpg