Ratlosigkeit bei Laser Inbetriebnahme, Maße werden größer

  • Hallo zusammen,



    bin etwas Ratlos...

    heute habe ich meinen neuen Laser (Eigenbau) in Betrieb genommen, Steuerung MKS DLC 32, Software Lightburn, Verfahrweg 1000X500 Zwei Stepper auf Y Achse, also pro Seite einer.



    Erst mal sah alle gut aus, dann habe ich zur Kalibrierung der Achsen 20X20 Vierecke geschnitten bis das Maß gepasst hat.

    ABER... als ich dann einen Höhen Einsteller mit 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 30 in Treppenform geschnitten hatte stellte ich fest das alle Maße abweichen bis auf 20mm auf das ich kalibriert hatte das 19er Maß war unterschritten, bei allen anderen wurde es überschritten und zwar je Millimeter um ca 0,01 immer weiter steigend, bei 80X80mm war ich dann schon bei 80,50mm.

    So was habe ich noch nicht gesehen und kann mir auch nicht vorstellen wo es her kommt und erst recht nicht wie ich es beheben kann.

    IN der Steuerung habe ich nachgesehen aber keinen Parameter gefunden der darauf vermuten lässt, auch in Lightburn konnte ich nichts finden.



    Riemen sind gespannt, Treiber sind 4988 Spannung hatte ich schon geändert zwischen 0,6 bis zu 1.0V aber das Ergebnis ist immer das gleiche und es betrifft beide Achsen X und Y gleich.

    Netzteile sind einmal 12V 12A Mean Well für die Steuerung und die Stepper und ein 12V 5A Mean Well für den Laser, Spannung ist Stabil Leistung ist im Überfluss vorhanden.

    Die Steps hatte ich auf 32 und habe si dann mal zum Test auf 16 geändert, gleiches Ergebnis, nur neu kalibrieren musste ich ist aber auch soweit klar.



    Wäre schön wenn mir da mal jemand auf die Sprünge hilft.



    Gruß

    RayX

  • So was habe ich noch nicht gesehen und kann mir auch nicht vorstellen wo es her kommt und erst recht nicht wie ich es beheben kann.

    Sehr simpel, die Schrittlänge passt nicht.


    Gravier mal ein Maximal großes rechteck im Linienmodus und mess das aus, dann stell danach die Werte ein. Dann wird es klappen.;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Moin,

    Das mit der maximal Größe verstehe ich nicht. Die steplänge ist doch gleich wenn ich 20x20 oder 1000x500 fahre oder habe ich da einen Denkfehler?

  • Ein MKS DLC32 in welcher Version und welcher Firmware?

    Das GRBL wird auf 800 Schritte eingestellt und wenn Du da spielen willst setz die Jumper auf dem DLC32 V 1 oder Dips auf V2 (M0,M1 und M2)

    G2 Riemen und 16 Zähne....


    Wenn es jetzt größer wird kann es aber auch an Deinen genutzten Riemen liegen...was für Riemen (6 mm)?

    Dann die Frage ob es sich gleich verhält wenn Du je nach Geschwindigkeit mal langsamer verfährst und dazu auch mal:


    $120, $121, $122 – [X, Y, Z] Beschleunigung, mm/sec^2

    Mit diesen Befehlen werden die Achsenbeschleunigungsparameter in mm / Sekunde / Sekunde festgelegt.

    Einfach ausgedrückt, ein niedrigerer Wert macht GRBL langsamer in Bewegung, während ein höherer Wert engere Bewegungen ergibt und gewünschten Vorschubgeschwindigkeiten viel schneller erreicht.

    Ähnlich wie bei der Einstellung der maximalen Geschwindigkeit hat jede Achse ihren eigenen Beschleunigungswert und ist unabhängig voneinander.

    Dies bedeutet, dass eine mehrachsige Bewegung nur so schnell beschleunigt wird, wie es die Achse mit dem niedrigsten Beitrag kann.

    Deine Beschleunigungseinstellung mit einem Wert sollten also ca. 10 - 20 % unter diesem absoluten Maximalwert liegt.

    Dies sollte Verschleiß, Reibung und Massenträgheit berücksichtigen.

    Es wird dringend empfohlen, G-Code-Programme mit Deinen neuen Einstellungen zu testen, bevor Du diese festlegst.


    Hier fallen viele Leute hinten runter weil 1000 einfach viel viel zu schnell ist wenn der Rest auch nur Gurkenmaterial ist.

    Ich hab da 30 mm eingestellt weil ich Spindeln habe aber alle rienenbetriebene Geräte haben auch nicht mehr als 100!

    Nur meine Meinung und die muss nicht stimmen aber wenn ich mir Bilder anschaue und die Treppeneffekte und grausigen Ergebnisse alles kein Wunder.


    Man kann in einen VW Up einen V8 einbauen aber ob es Sinn macht und auf Dauer funktioniert...Langzeitgebrauch.

    Davon ab sind die Treiber die übelste Sorte was man da auf einen DLC stecken kann...egal welchen : )

    Ein TMC 2208 oder TMC 2209 wirkt da Wunder und wird auch auf 800 Schritte eingestellt!


    Wenn Du wirklich spielen willst und Deine Treiber richtig einstellen möchtest bleibt Dir nur FluidNC mit quelloffener Software.

    Da muss muss nichts kompiliert werden da es eine TXT-Datei ist die die Einstellungen speichert.

    Macht Barton Dring und steht auf GitHub, läuft mit WebUI3D und kann nicht wie bei MKS frei programmiert werden.

    MKS hingegen hat ein gekapseltes System mit schlechtem Support!

  • Ok, dann erst mal Danke für den ganzen Input, werde jetzt mal das ein oder andere testen.

    Was mich etwas wundert, ich habe zwei 3 D Drucker und eine CNC Fräse, bei allen habe ich die Achsen Kalibriert und das ohne großen Aufwand und Probleme das sich ein Maß aufsummiert hatte ich bei keinem und alles mit relative kleinen Teilen zwischen 20- 50 mm kantenlänge.

    Klar um so größer das Teil ist was ich schneide um so genauer kann man Kalibrieren, aber auch da gibt es grenzen denn wenn es größer wird wie mein Messschieber lang ist... und ich mit einem Zollstock messen Muss anstatt auf 1/100... kommt nix bei rum, also werde ich mal 150mm schneiden.


    Mit den 2209 liebäugle ich schon die ganze Zeit, allerdings hat der 4988 den MKS mitgeliefert hat erstaunlich gut und leise seine Arbeit getan.

    Nichts desto trotz würde ich ihn austauschen gegen den 2209 wenn ich den wüsste welche Version ich nehmen sollte / müsste.

    Den 2209 gibt es ja von 1.2 - 3.0 zumindest habe ich diese im Netz gefunden...

    Welchen Sollte ich nehmen und warum diesen.



    Wie auch immer ich geh jetzt mal testen.

  • Nur so als Tipp:


    Wenn du ein 100mm Quadrat ausschneidest und dann misst, dann musst du noch den Schnittspalt zu deinem Maß Addieren.
    Sonst kalibrierst du falsch.;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Klär mich bitte mal auf wieso den den Schnittspalt dazu addieren ?

    Jetzt verstehe ich es gar nicht mehr...


    Also du meinst wenn ich 100mm geschnitten habe und es sind dann nur 99.95 dann müsste ich 0,05 (0,05mm ist der Fokus punkt) dazu zählen um auf die richtigen Werte zu kommen ?

    Sorry das leuchtet mir jetzt überhaupt nicht ein.


    Beim meinem Laser mache ich die Kalibrierung über Lightburn da gibt es extra eine Funktion zum Kalibrieren der Achsen, man gibt das soll maß an und dann das ist maß und Lightburn rechnet der Wert aus und schreibt den neuen Errechneten Wert in den Controller.

  • Beim meinem Laser mache ich die Kalibrierung über Lightburn da gibt es extra eine Funktion zum Kalibrieren der Achsen, man gibt das soll maß an und dann das ist maß und Lightburn rechnet der Wert aus und schreibt den neuen Errechneten Wert in den Controller.

    Ja, aber du musst auch den RICHTIGEN Wert eingeben.

    Laser ein Quadrat an und miss dann mitte Linie, Mitte Line, dann hast du das Problem eliminiert.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja, aber du musst auch den RICHTIGEN Wert eingeben.

    Laser ein Quadrat an und miss dann mitte Linie, Mitte Line, dann hast du das Problem eliminiert.

    IM Moment mit Standard Kalibration X Y auf 80 Steps komme ich genau auf 99,65mm beim schneiden von 100mm, der Ausschnitt hat Exakt 100mm.

    Also ist der Schnittspalt rundum 0,175mm das geteilt duch 2 weil Mitte = 0,0875mm

    Wenn ich dich richtig verstanden habe rechne ich jetzt die 99,65+0,0875 = 99,7375mm das müsste ich dann in Lightburn eingeben ?

    Oder habe ich Dich da falsch verstanden ?


    Klingt für mich erst mal nicht Logisch, aber ich werde es testen.

    Bei meiner Fräse ziehe ich auch nicht den halben Fräßer ab beim kalibrieren.


    Aber in ein Paar Minuten wissen wir es genau

  • Bei der Fräse kompensiert das CAM ja schon den Fräserdurchmesser.;)

    Das geht beim Laser so nicht, weil der Schnittspalt je nach Material Fokuslänge Dicke etc schwankt.

    Gruß,

    Christian


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    Stephen Hawking

  • Hier das Ergebnis, 100mm sollte er schneiden und hat er auch gemacht auf das 1/100 genau.

    dann habe ich ein 20mm Rechteck geschnitten, Ergebnis 19,70mm.

    Das Problem besteht weiter, irgendetwas ist faul.


    Das mit dem Schnittspalt ist ja nicht verkehrt denn der Ausschnitt hat mit 80 Steps genau 100mm aber das Teil ist natürlich zu klein.

    Jetzt kommt die Fräse ins Spiel, hier wähle ich den Fräser Durchmesser aus mit dem das Werkstück bearbeitet wird und die Software rechnet es um.

    Vielleicht gibt es in Lightburn auch eine Einstellung wo ich den Laserstrahl eingeben dann würde es soweit passen, habe aber nichts gefunden, ob es allerdings das Problem löst glaube ich auch nicht.


    hier mal ein Screenshot von dem Einsteller vielleicht versteht man mich dann besser.

    Das Problem ist wenn ich auf Maß 20mm die Achsen Kalibriere dann schneidet er auch 20mm bei der Stufe mit 21mm sind es dann 1/100 mehr bei 22 sind es dann 2/100 und so weiter ca. 1/100 pro Millimeter wo das Schneidemaß sich vergrößert und das immer weiter.

    1.PNG

  • Vielleicht gibt es in Lightburn auch eine Einstellung wo ich den Laserstrahl eingeben dann würde es soweit passen, habe aber nichts gefunden, ob es allerdings das Problem löst glaube ich auch nicht.

    In den Schnittlayer Einstellungen kannst du das für jeden Layer extra einstellen :


    Lightburn:

    (positiv korrigiert nach außen, negativ nach innen. Je nach dem ob du innen oder außen schneiden willst.

    pasted-from-clipboard.png


    RdWorks :

    pasted-from-clipboard.png

    Gruß,

    Christian


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  • RdWorks ist die original zu den Ruida controllern gehörende Software. Findest du über google kostenlos zum Download.


    Wird dir aber nicht helfen mit dem DLC32. RdWorks läuft nur mit Ruida DSP Controllern.


    Wenn du Lightburn benutzt hast du die Einstellung doch auch. Sogar wesentlich komfortabler finde ich.:/

    Gruß,

    Christian


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    Stephen Hawking

  • Hier bin ich wieder... Hallo zusammen,


    Mein Problem besteht weiter hin.


    Was ich bisher gemacht habe:

    1: Stepper Driver von Serie 4988 auf 2209 geändert, Jetzt ist er zwar leiser fährt auch Smoother aber das Problem bleibt das gleiche.

    2: Mein MKS DLC 32 Mainborad gegen ein China irgendwas getauscht, keine Verbesserung des Problems.

    3: Beschleunigungswerte in der Firmware geändert, keine Verbesserung des Problems.

    4: In Lightburn einen Schnittversatz angegeben, keine Verbesserung des Problems.

    5: Achsen Kalibrierung gefühlt 500 mal gemacht und geändert, keine Verbesserung des Problems.

    6: Neje A40640 hat heute morgen den geist aufgegeben, der Laserstrahl ist immer eingeschaltet egal was von der Steuerung kommt,

    TTL Signal der Steuerung geprüft, das ist Ok, allerdings sieht das Signal am Neje Laser Controller danach nicht mehr so toll aus eine flanke fällt nicht schön gerade ab... sollte aber kein Problem sein. zur Sicherheit die Neje Test Platine angeschlossen, gleiches, der Laser ist durchweg an und auf 100& Leistung.

    Jaa... nicht nur das mir jetzt erst mal nichts zu dem eigentlichen Problem das sich das Maß um so größer es wird immer weiter addiert, jetzt habe ich auch erst mal Sendepause weil der Laser erst mal defekt ist und Reklamiert wird.

    So sieht es an der Neje Lasercontroller / Steuerplatine aus.


    So sieht es direkt am Controller aus was dann an den Neje Controller weitergeleitet wird.



    Bisheriger Stand der dinge ist, So ist das nicht brauchbar.

    Wenn man nur Deko lasern möchte ist das Ok und es wird auch vermutlich niemandem auffallen, das die Maße um so größer man wird immer größer werden und nicht mehr dem entsprechen was man gezeichnet hat.

    Hier mal ein Beispiel dafür:

    Das sollte ein Einsteller für den Fokus geben in 1mm Stufen da ich erst mal testen wollte bei welcher Fokus Einstellung ich das beste Ergebnis habe.

    Grün sind 15mm markiert das ist z.b das Maß auf das ich die Achsen als Beispiel Kalibriert habe.

    alles vor der 15mm wird immer kleiner geschnitten und alles nach 15mm wird immer größer.

    Die 15mm trifft er immer exakt auf das Hundertstel genau, das beweist zumindest das so ein Teil Exakt sein kann, aber wie die Addition zustande kommt ist mir ein Rätsel.

    Ich bin auf jeden fall etwas ratlos, für Teile die ineinander passen sollen ist das nicht zu gebrauchen.




    Was die Schritte pro Millimeter angeht das habe ich schon gefühlt 500 mal gemacht je nach eingestellten Steps von 80 bis 320 Steps pro Umdrehung das hat alles auch nichts geändert, klar nicht genau 80 sondern 80,065 was eben bei Kalibrieren raus kommt.

    Ich habe irgendwie den Verdacht das Lightburn da irgendwas dazu addiert, konnte aber bis jetzt keine Einstellung finden die das bestätigt.


    Was mich total stutzig macht, das Maß auf das ich Kalibriert habe z.b 10X10 oder 100X100 oder 150X150mm wird immer exakt geschnitten.

    Damit man es besser versteht ich zeichne ein Quadrat mit 150X150mm Kanten länge das Schneide ich dann aus und überprüfe das Maß am geschnittenen Teil, sollte es nur 149,23X149,64mm haben, gehe ich in die Maschinenparameter und schaue was an Steps auf der X und Y Achse eingetragen ist und errechne dann die neuen Steps Schreibe die in den Controller und schneide das Teil erneut, wenn jetzt das Maß exakt ist und man ein 20X20mm Quadrat schneidet sieht man das Problem sehr gut, denn dann ist es nicht 20X20 sondern ca. 18,80X18,80mm ca 0,01mm pro Millimeter weniger, die Ergebnisse sind auch reproduzierbar, was meine Gedanken auch wieder von der Mechanik weg bringt und in den Einstellungen zu suchen.

    So sieht das dann aus wenn man viele Test Stücke zum Achsen Kalibrieren schneidet und der Erfolg ausbleibt...


    Wenn jemand 10x10, 20x20, 40x40, 100x100mm Stückchen benötigt...

    Nur ein Spaß die Teile werden in Wärme umgesetzt




    Es wäre schön wenn von euch da noch ein paar erleuchtende Ideen kommen, ich bin mit meinen langsam am ende.

    Einmal editiert, zuletzt von RayX ()

  • Naja, wenn du bei 149,xx X 149,yy auf 150 die Steps kalibriert, stimmt das NICHT!

    Weil der Laserpunk ja einen gewissen Durchmesser, bzw. lxb hat....

    Gleich wie beim fräser.

    Messe den direkten Weg der Achsen. Damit kannst du dann kalibrieren.

    Dann sollte es bei 150 oder 22 oder 56 oder sonst was passen....

    Gruß Simon

  • Hatte ich auch schon mal dran gedacht, aber wegen der Einstellung Schnittversatz in Lightburn wider vergessen / verworfen.


    was mir einfach bei dem Laserpunkt in deiner Erklärung nicht in den Kopf will... der Punkt hat doch den gleichen Durchmesser egal ob ich 10X10 oder 100X100 schneide oder ? so ist zumindest mein Verständnis dafür, deshalb habe ich mich auch noch nicht auf das direkt an der Achse Kalibrieren gestürzt weil es "für mein Verständnis" das gleiche ist.


    Wo ist da mein Denkfehler ?


    Aber ja ich werde als nächstes mal eine Messuhr an die Achsen hängen und damit den weg einstellen.

  • Angenommen der Schnittspalt in deinem Kalibriermaterial ist 0.2mm breit und du stellst den Weg so ein dass das ausgeschnittene Teil genau 100x100mm hat. Dann hast du bei 100mm 0.2mm Fehler, bei 200mm 0.4mm Fehler, bei 300mm 0.6mm Fehler und so weiter....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking