Ratlosigkeit bei Laser Inbetriebnahme, Maße werden größer

  • Vermutlich haben wir aneinander vorbei geredet, das was du schreibts ist mir soweit alles klar.

    Hier die Daten von gestern, Aktuell bin ich gerade wieder am Kalibrieren


    Hier ein Foto vom Schnittbild


    deinlaserforum.de/index.php?attachment/17538/


    Hier mein Berg mit Kalibrierteilen

    Einmal editiert, zuletzt von RayX ()

  • Wenn dein Schrittmotor 1.8° macht, dann hast du mit 16 Zähnen natürlich Schrittverluste.

    Grüße Viktor

  • So, ich frag da nur mal so nach in Deinen Einstellungen und muss nicht unbedingt richtig liegen.


    $0=50 <- bei mir und allen anderen ist der Wert 10...wieso 50?

    $1=255 <- bei mir steht da 25

    $2=1

    $3=4

    $4=0

    $5=1

    $6=0

    $10=2

    $11=0.010

    $12=0.002

    $13=0

    $20=1

    $21=1

    $22=1

    $23=7

    $24=300.000

    $25=1600.000 <- 1600 mm bei einer Referenzfahrt?

    $26=20.000

    $27=3.000 <- 3 mm zum Freifahren?

    $30=1000.000

    $31=0.000

    $32=1

    $100=50.046 <- egal was Du einstellst...es wären 800 (80.000 in LaserGRBL) (bei TMC 2208/9 und Pololu wenn T2 Riemen mit 16 Zähnen)

    $101=50.157 <- egal was Du einstellst...es wären 800 (80.000 in LaserGRBL) (bei TMC 2208/9 und Pololu wenn T2 Riemen mit 16 Zähnen)

    $102=520.000 <- egal was Du einstellst...es wären 800 (80.000 in LaserGRBL) (bei TMC 2208/9 und Pololu wenn T2 Riemen mit 16 Zähnen)

    $110=4000.000 <- zu viel und stell mal auf maximal 3000 mm

    $111=4000.000 <- zu viel und stell mal auf maximal 3000 mm

    $112=6000.000 <- stell mal auf maximal 200 (Z-Achse nicht vorhanden)

    $120=450.000 <- stell mal auf maximal 100

    $121=450.000 <- stell mal auf maximal 100

    $122=500.000 <- stell mal auf maximal 100 (Z-Achse nicht vorhanden)

    $130=500.000

    $131=970.000

    $132=50.000

    ok



    Alles bis jetzt nur Spekulation und Dein Bild sieht vom Spot recht gut aus...also dem Schnitt in X und Y

    Was für ein Controller ist da jetzt dran?

    Ein DLC32 oder etwas anderes?

    Wie wird der DLC32 versorgt....ist nicht unbedingt relevant und nur Neugier.


    Eventuell solltest Du wenn es ein DLC32 ist diesen Controller mal mit meinen Einstellungen neu unter LightBurn einrichten!

    Wenn Du dies machst das ganz einfache GRBL und nichts anderes!!!

    Dazu die Frage welcher DLC32 es ist...bei Dip: V 2.0 bis 2.2

    Ich frage da jetzt ganz genau weil ich mir nicht reimen kann wie Du auf 50 Schritte kommst?


    Jetzt noch eine Frage die eventuell wichtig sein kann...hat Deine X-Achse zwei Motoren, Deine Y-Achse zwei Motoren?

    Haben Deine Führungen 3 oder 4 Rollen und sind da Zentrierschrauben oder ist etwas verpresstes an Gewindeschrauben verbaut?

  • Also rechnen sollte man schon können

    Ich kann rechnen und egal wie krumm ich rechne...warte : )

    Lad Dir OpenBuildControll, stell ein: T2 Riemen, 16 Zähne und ergiebt 800 Schritte...


    Du kannst folgen...ich Dir nicht aber ist auch egal, bei mir und ich hab hier diverse Frames, 30 Controller und immer gleiches Grundsystem....800 Schritte.

    Und jetzt?

  • Er hat keine Schrittverluste!

    Sonst wären die Maße komplett daneben.

    Bei ihm werden die Teile z.T. aber zu groß!

    Das Problem ist die Kalibrierung.

    Wie Christian z.B. schon geschrieben hat, Quadrat 100x100, MITTELLINIE messen und darauf kalibrieren.

    Gruß Simon

  • Kann man so eine Änderung im Lightburn den einstellen?

    Oder wie soll die Software das verstehen, wenn du die Übersetzung geändert hast?

    In GRBL muss man natürlich die Schritte anpassen, bei geänderten Getriebe / Zahnscheiben.

    LightBurn hat damit aber nichts zu tun....

    Gruß Simon

  • Kann man so eine Änderung im Lightburn den einstellen?

    Oder wie soll die Software das verstehen, wenn du die Übersetzung geändert hast?

    Also die Einstellungen dort sind irgendwie richtig....50 mm

    Ich halt mich da jetzt raus und will keine Verwirrung schaffen aber nur mal so....alles an Treibern läuft bei mir mit 80 / 800 Schritten je nach Controller und GRBL.


    Ich hab es mal kalkuliert : )

  • So, ich hab dann doch noch mal geschaut : )


    Egal welcher DLC es ist und ich hab da momentan 10 Stück von in unterschiedlichster Ausführung!

    Wenn dann kommt da in das GRBL 80.000 bei Schritten eingetragen!

    Dies auch mit meinem LEKN C1 und allen anderen Controllern ausser dem WoodPecker.


    Wobei...trag 80.000 ein oder 800 und ich vermute es macht keinen Unterschied : )

    Dies übernehmen in LightBurn, alles neu starten und gut ist....ich lern da auch sehr gern dazu aber egal wie ich es drehe...ich hab mich nicht verrechnet!

    Alles andere könnte man kompensieren aber die restlichen Einstellungen im GRBL....Motoren invertiert, laufen verkehrt...ich hätte da gern immer eine "0".


    Betrfft Zeile 2

    Endschalter installiert und HardLimits aktiviert?

    Sind am DLC32 je Achse zwei Endschalter?

    Wo liegt der Referenzpunkt und wo liegt der Nullpunkt...das wäre mal von Interesse.


    Und ja, bei 950 mm und V-Slot und T2 Riemen kann es zu Dehnungen kommen die einen Frame aus der Geometrie bringen....Versatz / Ungenau.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich reg mich bedingt dem Spot nicht auf wenn der Laser in X oder Y mal eben ca. 0,1 mm breiter lasert.

    Moment....macht bei 10 x 10 mm dann 10,00 mm in X und 9,95 mm in Y (Zirka-Angaben)

    Grob mal grob gelasert ohne etwas wirklich einzustellen...20x20 mm an der Außenkontur (X und Y)

  • Naja das sind dann aber für 20mm 0,52 bis 0,62 1/10mm daneben, damit könnte ich nicht wirklich was anfangen, ich kann mir immer noch nicht vorstellen das man das nicht auch in den 1/100 Bereich legen kann auch mit GT2 un langem Frame bei mir sind es 1000X500 Verfahrweg.

    Solange man nur Teile herstellt die für sich alleine sind Deco oder sowas ist das ja egal, aber wenn man Teile herstellt die nachher zusammen passen sollen

    ohne Wurf Passung oder mit dem Hammer zusammen gedroschen da spielt das dann schon eine Rolle.

    Aber ich bin da noch guter Dinge das es besser geht.


    Nein neu kalibriert habe ich noch nicht war am Essen machen.

  • RayX, Essen...was gibt es?


    Gut, ich geh da immer ganz easy dran...einige kennen das Verfahren wenn man ein Meeting hat bezüglich der Einstellungen.

    Da telefoniert man via WhatsApp und Kamera und kaut den ganzen Kram Schritt für Schritt durch.

    Nein, ich kann auch nicht alles wissen und Endschalter haben mich schon bei einer 3018 an de Kotzgrenze gebracht : )


    Mal einstellen was die Schritte betrifft aber 50.XXX kann für mich nicht passen.

    In der Zeile $100-102 stellst Du die Schritte ein und nicht den zu verfahrenden Weg.

    Der wäre bei 1,8er mit T2 und 16 Zähnen = 800 Schritte (80.000 oder 800)

    Nun tu ich mir schwer aber hätte gesagt 80,1 oder 801 oder je nach Berechnung x-beliebigen Wert.


    Ist Sisyphusarbeit und wen ich jetzt bedenke ich muss Geschwindigkeit und Masse berechnen ganz grausam.

    Dann noch das Material welches auch gewissen Abweichungen bzw. Schwankungen unterliegt wird es bei dem Preisgefüge, der Ausstattung schwer.

    Man kann nicht zu 100 % genau arbeiten mit dem Kram wobei mich es immer wieder aufs neue überrascht wie genau es arbeiten kann.


    Nein, ich liege da jetzt nicht im Bereich von 1 / 100


    Optimieren kannst Du nur mit einem Laser dessen Spot allein schon sehr klein und quadratisch ist, Geschwindigkeit runter und wenn möglich etwas Hardware tauschen.....Riemen statt 6 mm auf 10 oder 15 mm mit richtigen Rollen und Führungen.

    Stepper wohl auch und dann den Controller samt Treiber?!


    Egal wie ich es anstelle aber der Controller an meiner SainSmart ist ein LEKN C1 und das Teil läuft sauber wobei der Treiber seinen Rest tut.

    Auch die DLC laufen soweit sehr gut aber ob es ein 32 Bit sein muss nur um zu schneiden oder gravieren mit einem Diodenlaser?

    Wenn ich da Wert drauf lege dann auch auf den Rest und der besteht aus Mechanik.


    Ich hab noch keine gefunden unter 500 € die etwas taugt (Gesamtpaket) und selbst die Fräsmaschine von mir ist........

    Für knapp 1000 € jedoch ein sehr geiles Teil wenn man Bock hat zu basteln und zu optimieren....die fährt ohne Verluste 5000 mm / min.

    Verluste sind: maximal 0,1 mm (gemessen bis heute mal 0,08 / 0,09) was ich sehr gut finde bei dem Preis nur ist die Steuerung grausam.


    Sehr gut finde ich den Aufbau von JoJo wobei da muss man gucken was passiert wenn da ein Laser dran hängt aber die Geschwindigkeit braucht man nicht!

    Lasern mit Liebe und etwas Zeit....Manko von Diodenlasern mit 445 nm

  • Solange du versuchst dein Schnittmaß zu kalibrieren hast du immer einen lineaten Fehler im Fahrweg.


    Glaub es oder du wirst verzweifeln.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Solange du versuchst dein Schnittmaß zu kalibrieren hast du immer einen lineaten Fehler im Fahrweg.

    Seite 3 und immernoch hängt es im Grunde weiter daran eine Kalibrierung zu verstehen...
    Und wenn ich das richtig nachgelesen habe ist doch sogar eine Fräse vorhanden? Dann muss es doch um so leichter sein zu verstehen das ein Werkzeug IMMER irgendeinen Durchmesser hat.
    Wer nicht versteht das ein Fräser von 10mm Durchmesser einen Durchmesser von 10mm hat, hat es schwierig in der CNC-Bearbeitung. Ich würde meine Hand darauf verwetten das ein 100mm Quadrat mit einem 10mm Fräser ohne Radiuskompensation gefräst ein 90mm Quadrat mit einem 110mm Ausschnitt ergibt. Wenn ich dann meine Maschine so Abgleiche das es innen 100mm ergibt habe ich ALLE 100mm jeweils 10mm Abweichung. Nur 100mm passen dann immer wieder.

    Das ist einfachstes CNC-Grundwissen und das erste was man in eienr Schulung verstehen muss wenn es zum Thema "CNC-Fräsen" kommt. Das ist genauso eine Grundlage wie zu wissen welches Ende einer Bohrmaschine das gefährliche Ende ist...

  • Öhm, will ich auf der Kontur schneiden ist es egal...und wenn ich bei 100 x 100 mm die Außenkontur laser oder einen Fräser nutze oder was auch immer müsste das Werkstück ungeachtet der Werkzeugbreite oder dem Durchmesser gleich sein auf allen Achsen.

    Das ist mein Grundverständnis bei CNC-Fräsen denn der Fräser verändert seinen Durchmesser nicht.


    Das kann anders sein bei einem Laser und dessen ovalen / eliptischen Spot.