Ratlosigkeit bei Laser Inbetriebnahme, Maße werden größer

  • Öhm, will ich auf der Kontur schneiden ist es egal...und wenn ich bei 100 x 100 mm die Außenkontur laser oder einen Fräser nutze oder was auch immer müsste das Werkstück ungeachtet der Werkzeugbreite oder dem Durchmesser gleich sein auf allen Achsen.

    ....

    Wenn du die Achsen aber MIT WERKZEUGKORREKTUR kalibrierst, dann stimmt nur ein einziges Maß, nämlich das kalibrierte.

    ALLE ANDEREN sind dann FALSCH....

    Gruß Simon

  • Was soll es mir sagen?

    Meine Teile montiert sind gerade oder nicht gerade...sind sie nicht gerade dann wandert es in die Ecke wie momentan 3 meiner Frames die ich egal wie ich ein Werkzeug einrichte nicht besser werden.

    Aber gut, eventuell ist der Begriff "Denken" eine Deffinition die unterschiedlich ausgelegt wird.


    Wenn es draum geht etwas einzustellen kann ich dies mit meiner Software CNCgraf für die CNC Fräsmaschine machen.

    Mit LightBurn hab ich mich dahingehen nie beschäftigt weil ich es nicht musste und nicht brauche.


    Und Du?

    Ja, nicht denken kann ein Fehler sein...manchmal zumindest : )

  • Ja doch Rundlauf und Spiel in den Achsen, genauso wie das Backslash der Spindeln.

    und da ist ein Laserframe mit einer Spindel?

    Das hatte ich an meiner 3018 und auch die wurde halbwegs vernünftig eingestellt.


    Ganz lustig eine Spindel ohne Spiel...das soll es geben und die dreht sich dann auch noch?

    Na, ich hab da doch ein eventuell anderes Verständnis.

  • In LightBurn hast du die Möglichkeit, ein schnittversatz zu machen....

    Sagst du z.B. 5mm aussen, fahren die Achsen natürlich 105x105. Dein Werkzeug ist ja 2x im Radius breit, links, rechts, oben, unten....

    Wenn man die Achsen darauf kalibriert, ist es passiert....

    Darum die Achsen ohne die 5mm kalibrieren.

    Gruß Simon

  • Also wenn es darum geht den Laser neben eine Kontur zu setzen...ja das kenne ich.

    Darum schreib ich ja auch immer man könne mit LightBurn auch fräsen wenn man sein Werkzeug kennt.

    Es gibt aber dann keine Abweichungen wobei hier irgendwo wenn ich es richtig lese unterschiedliche Abmessungen in der X- und Y- Achse.

    Da ich mich nie damit beschäftigt habe die Frage ob man dies in LightBurn mit jeder Achse machen kann?

    Eine Kontur betrifft ja alle Achsen oder?


    Nu, was ist daran so schwer zu verstehen oder zu antworten.....Stephan, das kann man je Achse einstellen!


    Ignor-Liste?


    Man kann ein Thema totreden aber nochmal...das ist ein Forum, da lesen auch andere mit und wenn dann mal eine gescheite Antwort kommen würde statt nur Dampf abzulassen könnte dies auch anderen helfen oder?

    Man stelle sich vor ich bin nicht der Einzige der da wie ein Ochse vorm Berg steht und fragt.

    Gewisse Dinge sind mir ja bekannt und kan ich nachvollziehen aber und darum bitte ich....nochmal gut lesen was ich gefragt habe.


    Gut lesen und jetzt bitte auch "denken" denn jetzt liest eventuell auch jemand mit mit noch weniger Wissen und dem gleichen Problem.

    Weil egal was da wieder geschrieben wurde hilft es dem User nicht unbedingt weiter.

    Ich für meinen Teil hab aber folgends geschrieben: die Einstellungen im GRBL passen nicht zur Hardware!


    Weder ein TMC 2209 (Jumper egal wie eingestellt) mit 800 Schritten über einen T2 Riemen mit 16 Zähnen macht 50 mm und dies muss über beide Achsen funktionieren (da sollte man sich mit einem DLC schon beschäftigen).

    Ist da etwas an nur einer Achse nicht Maßhaltig kann man jetzt ein Werkzeug korrigieren und beide Achsen laufen gleich?

    Ich verstehe die Funktion wie folgt....auf oder neben der Kontur und wenn mein Werkzeug 3 mm Durchmesser hat lege ich die Korrektur 1,5 mm neben die Kontur!


    So, was will man mir jetzt erklären....und ich frag dann noch mal ganz vorsichtig, alle Achsen laufen jetzt gleich oder kann man dies je Achse machen was ich NICHT glaube!?!?


    Nicht glauben bedeutet egal welche Software ich einsetze...ESTLCam, CNCgraf und einiges andere kann dies oder ich hab es noch nicht gefunden : )


    Ich hab aber auch noch nie gesucht...weil ich es nie brauchte.

    Dafür liegen aber drei Frames hier die nicht Maßhaltig sind was am Schnitt der Profile liegt, den Verschraubungen, Rollen, Riemen und Lagern...

    Was halbwegs funktioniert ist im Einsatz und da kann ich zum Beispiel mit 0,1 mm bei zum Beispiel Holz gut leben...ist ein Naturprodukt und arbeitet.

    Davon abgesehen ist die Genauigkeit bei dieser Form der Aufbaueten meist mit 0,1 - 0,2 mm angegeben vom Hersteller.


    Na, ich bin da mal gespannt : )

  • Für X bzw. Y unterschiedliche Radiuskorrektur oder Schnittversatz, wie es in LB heißt, geht nicht.

    Is halt doof, dass die Laserdioden rechteckige Spots hat....

    Aber es ging ja um die Kalibrierung der Achsen.

    Und da muss man ohne Schnittversatz fahren, dann von Linienmitte zu Linienmitte messen.

    Dann ist die Achse nämlich 100mm gefahren (oder sollte es) und nicht Weg(100mm) + Schnittversatz.....

    Darauf kann man die Schritte dann anpassen.

    Gruß Simon

  • So, ich schreib da noch mal etwas...BackSlash ist zum kompensieren und den kann man minimieren aber nicht im GRBL.

    Eventuell sind es die Kupplungen an der Welle die da nicht mitspielen...wechseln aber verhindern kann ich es nicht!

    Was allein schon ein Problem ist wenn die Y-Achse einen Motor hat und mit einer Kupplung und Welle zur gegenüber liegenden Seite geführt wir und dort in einem 0/8/15 Lager steckt..was nach Adam Riese schon für ungenauen Lauf sorgt aber wem erzähle ich dies...

  • Simon, ich verstehe es immer noch nicht!


    Habe ich ein "wir lassen den Laser jetzt mal weg" ein Werkzeug und will 100x100 mm fräsen mit einem 3 mm Werkzeug lege ich das 3 mm Werkzeug nach aussen um 1,5 mm!

    Wenn ich jetzt fräse sollte mein Werkstück 100 x 100 mm haben!

    Ich hab gefragt ob man eine Achse einstellen kann wenn jetzt das Werkstück nur 99,5 mm auf EINER Achse hat?

    Die Werkzeugkorrektur fährt das Werkstück ab und wenn dies erfolgt an allen Achsen!


    Eventuell hab ich mich falsch ausgedrückt aber nochmal...kann ich die Achse die jetzt falsch fräst einstellen?

    Dies wollte ich wissen weil ich mich damit nie beschäftigt habe.

    Und weil ich es nicht besser weis was passiert wenn es ein Dreieck oder Kreis ist...nur mal so.


    Auf dem Frame von RayX sind zwei Motoren und ich könnte jetzt fragen ob beide über einen Treiber laufen was nicht optimal ist aber machbar.

    Im übrigen ein Grund warum ich die DLC mit externen Treiber laufen lasse und somit für jeden Motor einen Treiber.

  • Wie ich schon geschrieben habe, ist die Korrektur für den fräser, in deinem Beispiel 3mm, auf X und Y immer gleich! Das Werkzeug ist schließlich rund:)


    Wenn das Teil in X z.B. nur 99,5mm hat, in Y aber 100, ist die X- Achse falsch eingestellt. Hat nix mit dem DM des Werkzeug zu tun.

    Da fehlen einfach die Schritte um auf den richtigen Verfahrweg zu kommen.....


    Wenn die Achsen richtig eingestellt sind und ich sage z.B.: X Achse 100mm in Richtung "+" fahren. Dann tut sie das, fährt "genau" 100mm.

    Bei Y genau das gleiche.

    Hab ich einen 3mm Fräser und berücksichtige das nicht, mache ein Quadrat 100mm wird das natürlich nur 94mm groß.

    Weil rechts, links je 3mm weniger, oben unten, auch.

    Hab ich aber ein Laser Punkt, der 3x1mm hat(übertrieben), hab ich ein Problem.

    Ich kann nicht sagen, mach in X eine Korrektur von 3mm und in Y von 1mm....:noidea:

    Gruß Simon

  • Simon, und jetzt ungeachtet der immer noch fehlenden Antwort....wie stellen wir dies ein?

    Es hat nichts mit dem Werkzeug zu tun, einem Laser oder sonstiges....es geht um ein GRBL und einen Frame der nicht maßhaltig ist was viele Gründe haben kann.

    Schlicht und einfach...es hat nichts mit der Korrektur zu tun und dies war seine Frage: wie einstellen?

    Ich hab beschrieben wo Fehler liegen könnten und gefragt was man da wie in LightBurn und Co einstellen könnte.

    Ganz grausam wenn ein Rollenwagen 4 statt drei Rollen hat und ich an diesem Führungswagen zwei Zerntrierschrauben habe : )

    Kann man machen aber eine Zentrierschraube gegen eine andere drehen...so bei meinem LE5040 der eiert.


    Egal, ich bin der Meinung da ist etwas nicht gerade was dafür sorgt es nicht maßhaltig zu arbeiten.

    Das ist ärgerlich aber auch teilweise verständlich.

  • Ich habe keine Ahnung von GBRL und LightBurn aber den Eindruck, das ihr hier mächtig aneinander vorbei redet.


    Irgendwo in den Maschineneinstellungen muß eingestellt werden, welchen Weg eine Achse mit einem Step zurücklegt, das sollte man abhängig von der verbauten Mechanik / Motor ausrechnen können. Das Ergebnis ist dann ein (ganzzahliger?) Faktor. Der könnte bei unterschiedlichem mech. Aufbau der Achsen verschieden sein. (evtl. hat da schon ein unterschiedlich gedehnter/gealterter Zahnriemen oder verschiedene Hersteller einen kleinen Einfluß)


    Dann entsteht beim Schneiden ein Schnittspalt (wie Fräserdurchmesser). Wenn ich den kompensieren will, muß ich bei den Maßen einer Innenkontur die Hälfte davon abziehen und bei der Außenkontur draufrechnen, das ist ein fester Minuend bzw. Summand. Bei manchen Programmen kann man den einstellen und der Postprozessor macht das dann automatisch. Bei mir ist das G40-G42.


    https://e-cnc-art.com/g40-g41-g42-werkzeugkompensation/


    Ich habe aber auch schon DXF Files in die Hände bekommen, da war der Spalt schon im Code berücksichtigt. Der muß aber dann erstens nicht mit dem Spalt meines Lasers passen und wenn ich meinen Spalt noch mal draufrechne passt es gleich gar nicht. Wenn ich die Datei dann noch skaliere wird es noch besch...eidener.


    Wahrt den Zauber des Familienlebens und streitet euch nicht vor den Leuten#bier;)

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

    Einmal editiert, zuletzt von Tomschm ()

  • Wenn die Achse zu weit oder zu kurz fährt, muss ich das z.B. in GRBL einstellen.... Schritte pro mm....


    Mechanik bleibt aussen vor!! Ob da ein Industrie Antrieb samt HiTech Präzisions Kugelumlaufspindel, oder ein 08/15 billigzahnriemen dran hängt, es ist IMMER GLEICH EINZUSTELLEN.

    Das eine System ist auf 1um genau, das andere auf 1/10mm vielleicht....

    Aber kalibrieren muss ich die Achsen immer gleich.....

    Oder was willst du wissen??

    Gruß Simon

  • Thomas, wir streiten nicht!


    In den Einstellungen für GRBL waren 50.XXX eingegeben was für micht so nicht passt an einem DLC32 oder was auch immer mit GRBL.

    Hab das Bild angehängt weiter oben wo die Einstellungen zu sehen sind....mehr kann man da nicht machen.


    $100=50.046

    $101=50.157


    Kann ich so nicht nachvollziehen wenn es wie gesagt TMC 2209 oder Pololu sind


    $100=80.000

    $101=80.000


    Dies müsste es sein und dann 50 mm verfahren in jeder Achse was aber nicht der Fall ist.

    Nun ist der Neje-Laser oder jeder andere Laser je nach Spot etwas eliptisch was ein Schneidbild bzw die Abmessungen beeinträchtigen kann.

    Was aber nach meinem Verständnis nicht mit der Korrektur in LightBurn behoben werden kann!

    Die wendet dies auf eine geschlossene Vektordatei komplett an.


    Also wenn es zu weit aus dem Ruder läuft mit den Abmessungen kann es auch Hardware sein...so einfach ist es und genau das was ich vermute.

    Ja, mein Laser schneidet auch in X 100 mm aber in Y nur 99,90 mm was am Spot liegt (S6) gemessen mit Acrylglas.

    Das Beispiel siehst Du in einem Beitrag von mir den ich gestern geschrieben habe.


    Davon ab finde ich die Schnittergebnisse von RayX sehr gut...zumindest nicht verkohlt aber wenn es ein Neje ist mit 10 Watt müsste der Spot schon quadratisch sein wenn auch etwas fetter....dafür hat er Bumms.




    Da sind aber die Nullen im obenen Teil schon nicht mehr sauber und ausgerichtet....oder?


    pasted-from-clipboard_autoscaled.jpg


    Kann aber auch sein...ich bin Brillenträger und alt.

  • Richtig, rechteckige Spots kann man nicht ausgleichen..... in X oder Y hab ich dadurch IMMER Abweichungen....

    ABER die müssen dann immer gleich sein....also + oder - 1/10 oder 2 oder wie groß das Rechteck halt größer ist....


    [Oder ich Dreh das Rechteck (Laserdiode) 45°....dann passts bei Quadraten/Rechtecken wieder ^^]


    Dazu müssen die Achsen aber RICHTIG KALIBRIERT SEIN.... so einfach ist das!


    Edit

    Ich habe bei der großen Portalfräse, auf Y aber auch 2502 Schritte pro mm.... das macht dann wirklich die letzten 2 oder 3/100 aus!!! Nur dann werden 100mm auch 100mm lang, oder 291,86 auch die 291,86mm

  • Ganz genau und darauf wollte ich auch hinaus, die Schritte des Schrittmotors geben ja ein Weg frei, der sich aber ändert, wenn man die Übersetzung ändert. Man kann das natürlich über eine geänderte Schrittzahl kompensieren zu einem gewissen Grad.

    Das muss man aber auch dem dummen Computer vermitteln und bei solchen einfachen Boards kann das natürlich bei krummen nachkommastellen zu Summenfehlern führen, was wohl auch der Fall ist.

    Grüße Viktor

  • Seite 3 und immernoch hängt es im Grunde weiter daran eine Kalibrierung zu verstehen...

    Ging das jetzt an mich?:/


    Genau was du schreibst versuche ich doch due ganze Zeit zu vermitteln....:noidea:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking