Ratlosigkeit bei Laser Inbetriebnahme, Maße werden größer

  • der Hauptgrund warum ich den Neje gekauft habe waren der Quadratische Spot und die Spot Größe von 0,04X0,04 das wären 4/100 das wäre für mein Laienhaftes Verständnis sehr gut.


    Neje gibt an:


    Unbenannt.PNG


    pasted-from-clipboard.png


    Allerdings habe ich auch schon überlegt ob der Spot vielleicht nicht doch rechteckig ist (schlecht Justiert/defekt oder was auch immer)


    Nichts desto Trotz bin ich gerade dabei die Achsen auf der Mitte des Schnittes zu Kalibrieren.

    Wobei das für mich mehr ein Schätzen ist wie Messen, also auf 1/100 schätzen ob ich beidseitig Mitte Gravur bin ???

    1/100 und auch 1/1000 gehörzu meiner Täglichen Arbeit aber da wird es mit schätzen echt eng oder an meinen Augen...


    Nur noch mal zu meinem Verständnis, weil das für mich logischer genauer wäre (aber ich mag mich irren, dann sagt es bitte)

    Was Spricht gegen wirklich messen ?

    Ich meine ich schneide 100X100 ohne Korrektur aus einer Platte, dann messe ich das Ausgeschnittene Teil mit einem Messchieber und den Ausschnitt, daraus ergibt sich der Schnittspalt (ja der kann natürlich je nach Material mal mehr Abbrand und mal weniger haben) wenn ich diesen durch zwei Teile und das Maß auf den Ausschnitt Maß addiere habe ich doch genau die Mitte getroffen und kann das in die Achs Korrektur auch eintragen.

    Das wäre immer hin auf 1/100 gemessen??


    Denke ich das richtig oder habe ich wieder was übersehen ?

  • Naja, kein Plan wie Du ausrichtes und bei Holz wäre es fast egal ob in Z-Achse jetzt 19,8 oder 20,1 ausgerichtet sind.

    Theroretisch wäre bei einem Spot mit 0,04 x 0,04 Deine Korrektur bei 0,02....aha, wohl eher weniger : )


    Du kannst es nie so genau einstellen und dazu mal so gesagt...fährts Du langsam mit viel Leistung passiert bei Holz was genau?

    Das geht jetzt in den Bereich Haarspalterei und doch können diese kleinen Dinge Stolpersteine sein...zumindes wenn es davon viele gibt in Summe.


    Neje gibt am 20 mm und wo liegen wir...bei ca. 19 mm und somit ein Montagslaser?

    Wirklich gut prüfen kannst Du auf eloxiertem Aluminium und da laser mal kleine Kreise und die nicht mal mit voller Leistung.

    Wirklich gut siehst Du es wenn Du in LightBurn einen QR-Code erstellst und den mal lasern lässt.

    Nun hat nicht jeder ein Mikroskop aber dann tue sich schon teilweise Abgründe auf : )


    Die je nach Anbieter schon stark abweichen von den Produktbeschreibungen.

    Davon ab glaube ich kaum jemand stellt den kleinsten Spot so genau ein...mit dem Auge nicht machbar aber auch vollkommen sinnbefreit bei Holz.


    Meine Meinung und zu sehen ein fetter Spot : )

  • Der beste Fokus Abstand ist bei meinem 19,5mm, das habe ich mit einer Schräge ermittelt, mit dem Auge sehen konnte ich das nicht.

    mit der Schräge wieder ging das sehr einfach, es ergibt sich bei zu großem Abstand eine breite Schnittlinie die dann immer kleiner wird wenn du dann zu nahe dran bist wird sie wieder breiter und in davon die Mitte war am besten.

    zumindest habe ich das so gemacht.


    Die Schnittleistung finde ich für das kleine ding echt erstaunlich, ich habe jetzt einiges an 3mm Pappel Sperrholz zerkleinert bei den Kalibrier versuchen und da habe ich alles mit 420 bei 100% Leistung 1Pass durch bekommen, Ausnahme war ab und zu Holz Schichten die etwas härter waren da hat es dann hier und da kleine Ecken gegeben die nicht ganz durch waren, aber das merkt man schon wenn man das Sperrholz biegt das es Härter ist und kann dann die Geschwindigkeit etwas verringern.


    dein Foto ist irgendwie nicht richtig scharf, kannst du das noch mal anders machen ?

  • Das wäre immer hin auf 1/100 gemessen??

    Ein Meßschieber bringt nur 1/10mm Genauigkeit, der Rest ist zum Runden:saint::recht:;)

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Was die 0.02 angeht Theoretisch richtig aber das Holz brennt mehr weg je nach Holzart und bei dem weichen Pappel zeug ist der Abbrand deutlich mehr der liegt bei ca. 0,25mm

  • Ein Meßschieber bringt nur 1/10mm Genauigkeit, der Rest ist zum Runden:saint::recht:;)Ja

    Ja schon richtig, aber mit der 1/1000 Bügelmessschraube wollte ich da jetzt nicht anfangen, das wäre in meinen Augen mit ner echt dicken Kanone auf Ameisen schießen.


    Edit:


    aber zzumindest ist das dann ein gemessenes 1/10 und kein verschätztes... was auch immer

  • Was die 0.02 angeht Theoretisch richtig aber das Holz brennt mehr weg je nach Holzart und bei dem weichen Pappel zeug ist der Abbrand deutlich mehr der liegt bei ca. 0,25mm

    Bingo, und kann dann noch je nach Holz und Maserung nochmals ganz weit weg von Genau laufen.

    Bei Pappelholz also ganz normal mit Schwankungen aber ich hab Acrylglas geschnitten und dort auch ohne Probleme reproduzierbar.

    Genau da kommt es dann auf "Genauigkeit" an...für viele andere Dinge wie Holz gibt es dann noch eine Feile : )


    Darf ich aber trotzdem noch mal fragen wegen Deiner Einstellungen?

    Ein MKS DLC32 mit TMC 32 , 16 Zähne und einem T2 Riemen machen 50 mm und Du hast da $100=50.XXX

    Darum dürften es keine 16 Zähne sein oder T2 Riemen


    Dies frage ich nur für mich rein der Neugier : )


    Danke

  • Klar kannst du fragen, aber ne Antwort bekommst du nicht... Spaß, hat gerade so schön gepasst.


    Ich denke... sicher bin ich mir da aber nicht, habe halt schon alles mögliche mal versucht.

    Das dass gestern oder Vorgestern der Versuch mit den 4988 und dem MKS DLC 32 V2.1 wie ich die Dipps eingestellt hatte weis ich aber erst recht nicht mehr.

    Die ca 50 haben soweit aber gepasst, rechnen tue ich da gar nichts, ich stelle die Dipps auf das gewünschte ein, und fahre dann einfach 200mm, dann schätze ich ab, im Schlimmsten fall lege ich bei Stahlbandmaß dazu... mal angenommen es kommen 50mm gefahrener weg raus gehe ich im Lightburn in die Kalibrierung für Blöde gebe ein er sollte 200 fahren ist aber nur 50mm gefahren und Lightburn errechnet dann die passenden Stepps, damit ist man dann schon mal nahe dran, dann kommt das eigentliche Kalibrieren.



    Was ich aber mit Sicherheit sagen kann es ist ein GT2 Riemen und zwar dieser : Turmberg3D - GT2 Zahnriemen 5m x 6mm | Zugstrang aus Glasfaser | Verschleißfeste braune Nylon-Zahnoberfläche und auch ganz sicher Riemenscheiben mit 16 Zähnen.


  • Spaß, hat gerade so schön gepasst.



    Passt immer....Danke


    Kalibrierung für Blöde: https://youtu.be/9BtyMj3hlMo


    Aha, das kann dann wirklich helfen : )

    Nein, nicht gewusst was diese Option betrifft und werde damit mal spielen.


    Manchmal ist ein Forum sehr informativ.


    Ein kleiner Hinweis in eigener Sache, es soll Menschen geben die nutzen LaserGRBL wo diese Optionen nicht zur Verfügung stehen!

  • Deswegen setzte ich dich auf ignore, sorry X/

    Das ist unnötig. Stephan schweift gern vom eigentlichen Thema ab und dann hat wohl jeder ein paar Probleme ihm zu folgen weil es mit dem Threadthema nichts mehr zu tun hat. Wer sich aber für das Thema interessiert was Stephan dann gerade behandelt kann da trotzdem viele neue Erkenntnisse gewinnen. Es ist einfacher das dann nur grob zu überfliegen, denn nach wie vor weiss Stephan eine ganze Menge Dinge. Nur nicht immer zu dem eigentlichen Thema, aber daran gewöhnt man sich. Ich bin sicher das er auch weiss wie man Achsen korrekt kalibriert und das auch richtig macht.

    Ging das jetzt an mich? :/
    Genau was du schreibst versuche ich doch due ganze Zeit zu vermitteln.... :noidea:

    NEIN, natürlich nicht, Genauso wie du versuche ich auch dem TE die allerwichtigste Grundkenntnis im Bereich CNC Bearbeitung zu vermittlen. Aber bisher offenbar völlig erfolglos.
    Vermutlich kann der TE mit der Tischkreissäge aus einem 100mm breiten Brett auch 4 Bretter in exakt 25mm breite sägen. Seine Werkzeuge trennen Materialien auf Molekülebene ohne das es zu einem Materialverlust durch eine eigentliche Bearbeitung kommt. Schade das ich das nicht erfunden habe. Der Nobelpreis in Atomphysik wäre fast greifbar...

  • Danceman, nein wusste ich nicht wie man die einstellt und hab geschrieben man lernt nie aus.

    Dies hatte aber auch nichts mit den Settings in GRBL zu tun.

    Was die Ignnor-Liste betrifft kann ich damit leben...Humor, wer mich kennt kann dies bestätigen...ich hab da ganz viel von.

    Manchmal pflücke ich Sachen auseinander und viele Wege führen nach Rom.


    Muss halt jeder selber wissen wie er damit umgeht aber ich sag es mal so, wer zum Tanz auffordert sollte auch die Schritte können.

    Ich bin auch nett und wenn bedarf besteht entuldigen kann ich mich auch!


    So, egal...ich beschäftige mich jetzt mal intensiver und bastel weiter an der Anleitung für die DLC-Controller...da ist immer noch Handlungsbedarf.

  • Danceman, nein wusste ich nicht wie man die einstellt und hab geschrieben man lernt nie aus.

    Das glaube ich dir tatsächlich nicht, bzw. bin ich sicher das du dir vorstellen kannst was passiert wenn du (ohne Radienkorrektur) 100mm fährst und ein 10 mm Werkzeug drin hast. Wenn du die Maschine dann so einstellst das die erhaltenen 90mm dann 100 sind, kann deine Maschine sehr präzise 100mm Klötzchen ausfräsen. Aber sonst kannst du eben nichts weiter damit machen als recht genaue 100mm Wege fahren...

    Ich bin auch nett und wenn bedarf besteht entuldigen kann ich mich auch!

    Ich habs nicht anders gemeint :daumen:

  • Hier stimmt was nicht, ich bin gerade dabei die Achsen ohne Laser zu Kalibrieren, so dürfte ja die Radius Korrektur keine rolle spielen.


    Mein Vorgehen,


    ich fahre im Lightburn über die Pfeiltasten Manuell 100mm in Y und Kalibriere so lange bis das Maß passt.

    Jetzt das erstaunliche, fahre ich nur 50mm fehlen mir 0.14mm also nur 49.86mm anstatt 50mm, fahre ich noch mal 50mm komme ich genau auf 100mm.


    Das gleiche ist auf der X Achse .



    Was übersehe ich jetzt wieder ?



    hier noch meine Aktuellen Settings.

  • Wahrscheinlich hast du in Lightburn die Kalibrierung der Schrittlänge nicht richtig.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hi Christian,


    wie meinst du das ?


    Schrittlänge ist

    $100=200.351

    $101=200.436

    Da ich ja jetzt ohne Laser messe / Kalibriere sollte das doch passen.


    Wie gesagt der Laser ist aus bei der Sache, Radiuskorrektur ist nicht Aktive.

  • Ich verstehe es nicht...da gehört 800 rein in die Zeilen


    $100=800

    $101=800

    $102=800


    Dies sind die Standard-Einstellungen (GRBL) für 17er Schrittmotoren und egal ob Pololu oder TMC außer ich ändere die "am DLC32 V 2.1" Dip-Schalter.

    Wären für die Pololu 1-3 und TMC nur 1-2

    Je nach Pololu eine Auflösung bis 3200 Schritte und TMC bis 6400 Schritte


    pasted-from-clipboard.png  pasted-from-clipboard.png


    Wie im rechten Bild gezeigt wären es 1600 Schritte wenn die Jumper alle auf ON stehen bei einem Pololu 4988!

    Und wie beschrieben ein Haltemoment weit ab von 50 % der Leistung vom Motor selbst aber bei diesem Frame vollkommen ausreichend....Schrittfehler können aber passieren je nach dem wie das Ganze geschirmt ist, verdrahtet und angeschlossen....Klingeldraht?

    Was kann ich machen damit das wie gepostet funktioniert weil ich es nicht schaffe oder einen Denkfehler habe : )

    Dies als Grundkonfiguration bei T2 Riemen und 16 Zähnen....alles andere kann man umrechen lassen mit OpenBuilControll oder selber.


    Nicht falsch verstehen aber ich hab hier 8 DLC die so funktionieren, diverse Sculpfun anderer User, SainSmart auch und auch meine Fräsmaschine mit allen Controllern die TMC sind und/oder Pololu.....meine 3018 mit WoddPecker 3.4 und wirklich alles und auch ein Klemmadapter von EstlCam mit TB6600


    Ich kann nicht mehr machen und funktioniert wobei die Fräsmaschine Trapetzspindeln hat mit 4 mm und da waren alle Treiber die ich hier habe dran : )

  • Welche Firmware hast du auf deinem DLC 32 ?

  • Ich hab da drauf von Makerbase die Firmware mit LCD 3.5, Laser (X und Y) sowie CNC (X,Y und Z)

    Du bekommst da nur die Firmware von Makerbase drauf wobei ich....ja ich und einige andere auch...auch FluidNC laufen lassen.

    Da kanst Du in der YAML-Datei Deinen Einstellungen via TEXT konfigurieren und über die WebUI aufspielen.


    Was hast Du drauf?


    Ich wette Du kannst nur abhängig der Wahl vom Display 2.4 oder 3.5 die MakerBase Firmware aufspielen....alles andere geht NICHT weil die Firmware nicht quelloffen ist!


    Was hast Du drauf Deiner Meinung nach?