Ratlosigkeit bei Laser Inbetriebnahme, Maße werden größer

  • Teicht schon wenn die Motoren etwas schief Montiert sind....

    Die Motoren liegen Stirnseitig Flächig auf einer 10mm Acryl platte, an der auch die Räder montiert sind, schief dran schrauben fast unmöglich nur mit Spänen drunter hin zu bekommen, Späne sind aber sich nicht drunter habe die neuen Motoren erst vor ein paar Tagen montiert, auch Späne sind eigentlich nicht möglich der China Mann der das Teile hergestellt hat, hatte einen Laser, ist alles sehr sauber geschnitten, war selbst etwas überrascht.

  • Wenn die Riemen zu straff sitzen verbiegen die Mühelos die Acrylhalterungen, so dass die Achse der Motoren kippt.


    Aber mal zurück zu obiger Frage, Welches Maß hast du denn bei 150 oder 200?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • 100mm ist das längste was ich an beweglichen Teilen genau messen kann.

    Ab 100mm müsste ich mit einem Stahllineal messen und da finde ich das 1/10 nicht.

    Wie gesagt ich messe direkt an den Achsen ohne etwas zu gravieren oder zu Lasern.


    Hast du eine Idee wie man große Entfernungen genau messen könnte ?

  • Wenn die Riemen zu straff sitzen verbiegen die Mühelos die Acrylhalterungen, so dass die Achse der Motoren kippt.


    Aber mal zurück zu obiger Frage, Welches Maß hast du denn bei 150 oder 200?

    Kurz zur Riemen Spannung, das 1/10 bleibt egal wie weich oder hart ich die Riemen Spanne, hatte auch schon von einem Drucker so ne Feder zusätzlich mit eingebaut zum testen

  • Hab mir mal das OpenBuilds Tool runter geladen, bei mir kommt da 200 raus, so wie es Lightburn auch ausgerechnet hat.


    Aber wen ich nicht komplett verwirrt bin ist das auch total egal wenn du in Lightburn die gewünschte länge und dann die tatsächlich gefahrene länge eingibst errechnet das Tool die passenden steps ob 16 20 oder wie viele Zähne auch immer ist da egal.

    Ist es eben nicht, da das Programm keine halben oder Dreiviertel Schritte umsetzen kann, sondern immer nur gerade Zahlen/Schritte.

    Ich hatte ja bereits geschrieben, das die Controller und Computer dumm sind und die Nachkommastellen nicht verarbeiten können.

    Und somit summieren sich die Fehler.


    Und siehe da, mit 20 Zähnen kommt ein besseres Ergebnis dabei raus. :daumen:

    Grüße Viktor

  • Kurz zur Riemen Spannung, das 1/10 bleibt egal wie weich oder hart ich die Riemen Spanne, hatte auch schon von einem Drucker so ne Feder zusätzlich mit eingebaut zum testen

    Ist es auch, wenn dein Riemen unterschiedlich gelängt ist.

    Probier mal ein neuen Riemen und Versuch diesen mal nicht zu überspannen, ich wette dann passt das Ergebnis.

    Grüße Viktor

  • Ist es eben nicht, da das Programm keine halben oder Dreiviertel Schritte umsetzen kann, sondern immer nur gerade Zahlen/Schritte.

    Ich hatte ja bereits geschrieben, das die Controller und Computer dumm sind und die Nachkommastellen nicht verarbeiten können.

    Bist du dir da sicher ?

    Wenn das so ist wie du sagst, frage ich mich warum man drei stellen nach dem Komma eingeben kann und muss um auf die Maße zu kommen ?

    Vielleicht verstehe ich dich aber auch nur nicht richtig oder mein Hintergrund wissen reicht dafür noch nicht aus.

    Wäre schön wenn du mir das mal irgendwie versuchst zu erklären, bin für jede Hilfe dankbar.

  • Ist es auch, wenn dein Riemen unterschiedlich gelängt ist.

    Probier mal ein neuen Riemen und Versuch diesen mal nicht zu überspannen, ich wette dann passt das Ergebnis.

    Der Riemen ist neu wurde eingebaut als ich alle teile ausgetauscht habe.

    richtig Straff habe ich ihn erst heute mal zum testen gespannt, war so ein verzweifelter versuch... weil alles nicht wirklich geholfen hat

  • ich könnte aber trotzdem noch mal einen neuen versuchen habe sicherheitshalber zwei unterschiedliche "marken" bestellt

  • Geht mal weg davon dass die Software nur Vollschritte berechnen kann.

    Die Rechnet mit Weglänge nicht mit steps und zwar auf 3 Stellen genau.

    Erst die Berechnete Strecke wird in Mikroschritte umgesetzt und da dann der nächstliegende Mikroschritt am Linienende angefahren.

    Also nix mit sich addierender Fehler.

    Maximal liegt die Berechnung 1 Mikroschritt daneben. Egal bei welcher Position.


    Ein Problem bekommt man erst, wenn man versucht die Weglänge über die Anzahl der Schritte in den Achseinstellungen zu kalibrieren. Denn DANN hat man je Umdrehung einen addierenden Fehler. Aber NUR dann!

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn du über 100mm nicht mehr messen kannst, miss mal bei 25 und 75. Nur um zu checken ob der fehler linear ist

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn du über 100mm nicht mehr messen kannst, miss mal bei 25 und 75. Nur um zu checken ob der fehler linear ist

    Oder alle 5mm. Dann sieht man eher was passiert, also ob der Fehler sich steigert oder nur sprunghaft auftritt...

  • Man lasert ein Quadrat mit 50x50 mm auf der Kontur und dann gleiches einmal neben der Kontur.

    Zu dem Rest schreib ich nichts mehr weil es Sinnlos ist bedingt einiger Antworten.


    Vollschritt, Halbschritt und 1,8 oder 0,9 ist was auf dem Papier steht und alle anderen Einstellungen ich ganz einfach nur anpasse und da stelle man sich vor...ob es richtig ist oder nicht...ist die Übersetzung richtig bzw. der Weg / Länge kann man wie ich auch gelernt habe den Rest je Achse in LightBurn kalibrieren und ob es richtig ist oder nicht aber es passt aber weder 200 Schritte noch 50 im GRBL und dazu kommt noch die Option ob die Treiber fest verbaut sind oder nicht.


    Ich muss da jetzt nicht richtig liegen aber funktioniert zumindest bei mir an ALLEN Controllern mit 17er / 23er Steppern und allen Treibern von 0/8/15 bis LeadShine und selbst DrufelCNC kann ich nicht anders überlisten : )


    Viel Erfolg

  • Was ist für dich ein Vollschritt und was ist ein Microschritt?

    Jeder Schritt kann doch nur 1,8° sein.

    Grüße Viktor