Ratlosigkeit bei Laser Inbetriebnahme, Maße werden größer

  • Da bin ich wohl einem Trugschluss aufgesessen. Offenbar rechnet GRBL intern mit der Schrittanzahl/mm den Weg aus und daraus dann wieder die Impulszahl.... Geht natürlich auch...

    Kein Problem, jetzt drehen wir uns aber nicht mehr im Kreis und kommen der Sache vielleicht auf den Grund.

  • Kein Problem, jetzt drehen wir uns aber nicht mehr im Kreis ...

    Das wär schon mal ein Fortschritt...:funny-:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja sehe ich auch so :), ist aber schon ein seltsames verhalten.

    Wäre natürlich toll wenn wir das noch in den Griff bekommen würden.

  • Kannst du die Filme bitte als Youtube Videos hochladen? Diese Filehosting Seiten sind die reinen Malwareschleudern....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Sorry ich habe kein Youtube Account, kein Facebook, auch kein WhatsApp usw. bin noch etwas altmodisch, mag aber am Alter liegen8o.

  • Da es nichts neues ist kürzen wir es einfach ab.


    im ersten Video sieht man wie die X Achse 2-3 mal gegen eine Messuhr fährt und jedes mal 0-26mm anzeigt also genau das was ich auch kalibriert habe.

    Im zweiten Video sieht man wie die X Achse gegen einen eingespannten Messschieger fährt erste Messung sollte 50mm sein und ist 50,29mm noch mal 50mm gefahren und die Achse ist bei 100,79 stehen geblieben.


    Das Kalibrieren auf 26mm hat also auch nichts gebracht, ganz im Gegenteil, so ist die Abweichung jetzt sogar + 0,79mm also total daneben.


    Hilfeee :unfassbar:

  • Das war eigentlich was ich erwartet hatte.

    Deswegen immerceine möglichst lange Strecke nehmen um den Messfehler zu minimieren.


    Du kannst jetzt natürlich noch mal mit soll 100 und ist 100.79 neu rechnen. Dann müsste der Fehler kleiner werden.


    Mit einfachem Dreisatz käme ich bei deinen Werten auf 80,632 Steps/mm

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Richtig jetzt sind die Stepps deutlich mehr wie vorhin,

    bestätigt der Fehler wird dann kleiner so wie wir das den ganzen Tag schon hatten mit 80,066 Stepps, da war es zwischen 0 und 100mm 0,10mm Abweichung.


    Irgendwie werde ich den Gedanken nicht los das es mit Kalibrieren nicht zum gewünschten Erfolg führt.

    Irgendwo in der Mechanik müsste der Fehler sein (nur eine Vermutung)

    Werde morgen mal die restlichen Vorschläge abarbeiten wie Rundlauf der Riemenräder und andere Riemen.

    Da ich aber alles schon mindestens einmal getauscht habe, ist da meine Hoffnung sehr gering, nichts desto trotz muß ja irgendwo ein Problem / Fehler sein.


    So ganz leicht geht meine Vermutung Richtung Riemenscheiben, vielleicht ist die Teilung nicht "präzise" genug gefertigt, das lässt sich aber mit Haushaltsüblichen Mitteln nicht wirklich genau prüfen.


    Hat den jemand wirklich gute Erfahrungen mit Riemenscheiben gesammelt oder kann mir sagen wo ich gute bestellen kann, auf den Fotos und der Beschreibung ist kein wirklicher Unterschied zu erkennen, bei dem preis sind vermutlich alle aus der gleichen Fabrik.

  • Mal eine Frage nebenbei....


    ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber hast du Mikroschalter als Nullpunktgeber oder optische Sensoren ?


    Fährt der Laser beim homen in die Endschalter rein oder fährt der rein und wieder ein stück raus aus dem Endschalter ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Am Laser verwende ich Mikroschalter zum suchen fahre ich einmal mit etwas höherer Geschwindigkeit auf die Endschalter dann 3mm frei und mit geringer Geschwindigkeit ein zweites mal um zu nullen und dann von den Endschaltern runter.

  • Suchen mit 1200 und nullen mit 100 oder 120 habe die Parameter nicht mehr genau im Kopf, bin gerade an einem anderen Rechner

  • Ok :)


    Da du sehr auf Genauigkeit aus zu sein scheinst, empfehle ich dir Gabellichtschranken.


    Wenn in dem Controller nicht vernünftig entprellt wird, dann macht ein Mikroschalter enorm viele peaks.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das ist richtig in der Fräße verwende ich deshalb Induktive.

    Beim Laser sind die nur um meine eigen Dusseligkeit auszuschließen, der Nullpunkt ist für mich dabei nicht so wichtig.

    Mit den 0815 Schaltern und den Softlimits kann ich die Achsen nicht irgendwo gegenfahren das war mir Wichtig, egal was ich für einen Blödsinn mache die Achsen bleiben rechtzeitig stehen oder fahren erst gar nicht los und man bekommt die Meldung Softlimit

  • Naja, aber bei "Null" fängt alles an zu zählen.


    Und wenn du jedesmal eine kleine Differenz hast, würde ich es zumindest mal an einer Achse testen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Auf der Y Achse ist es genau das gleiche,

    die X Achse habe ich nur verwendet weil dort nur ein Motor und die Mechanik etwas zugänglicher ist um Änderungen / Versuche zu machen .


    Das es bei null anfängt zu zähen ist zwar richtig, dürfte aber im weiteren Verlauf keine Rolle mehr spielen die Achse Fahrer ich ja Händisch auf die Position wo ich gerne Kalibrieren Möchte.

    Schau Dir mal das Video ein Stück weiter oben an, dann wird es besser Verständlich was ich da so treibe.


    Aber nichts desto trotz werde ich auch deinen Punkt morgen auf der Liste haben und einfach mal die Endschalter und das Homing komplett Deaktivieren, was ich so gelesen habe fahren viele sowieso ganz ohne Endschalter.

    Aber der Teufel steckt ja irgendwo im Detail wäre froh wenn die Schalter das Problem verursachen würden

  • Und wenn du jedesmal eine kleine Differenz hast, würde ich es zumindest mal an einer Achse testen :)

    Da bist gerade auf einen Holzweg abgebogen. Es ist völlig egal wo die Maschine ihren 0-Pkt setzt. Wenn sie losfährt sollten 100mm auch 100mm sein. Da kann der 0-Pkt auch 5mm daneben liegen. 100mm fahren bleiben weiter 100mm