Gepunktete Gravurlinie Sculpfun S9

  • Hallo Laser Community,

    ich habe seit Ende letzten Jahres einen Sculpfun S9, an dem ich auch gerne Verbesserungen vornehme.

    Ich habe gestern über LaserGBRL die Firmware auf v1.1h original (25.08.2019) geflasht, da die werkseitige Firmware v1.1f scheinbar gesperrt ist, denn GRBL Einstellungen waren nach einem Neustart wieder zurückgesetzt. Ich wollte hier die Achsendimensionen genauer eingeben (Sculpfun hatte hier von Werk aus 410x400mm) eingespeichert und die hohen Beschleunigungswerte aufgrund von auftretenden Schwingungen reduzieren. Dies hat auch alles soweit hingehauen. Nach einem Gravurtest sind mir dann aber einzelne Punkte in einer gelaserten Linie aufgefallen. Ich habe diese unter Lightburn im Line Modus erzeugt (700mm/min & 60% Laserleistung) und anschließend weitere mit variierten Parametern. Die Stärkste Punktebildung ist tatsächlich bei 700mm/min eingetreten. Ich habe den ganzen Nachmittag mit der Fehlersuche verbracht (Sowohl in Lightburn als auch in GRBL selbst) leider erfolglos; meine Vermutung lag auf einer zu geringen PWM Frequenz, habe dazu aber keinerlei Einstellungsmöglichkeiten gefunden. Heute Abend habe ich die Firmware auf v1.1f down geflasht. Die Gravur war unverändert gepunktet, nachdem ich aber wieder auf v1.1h hochging wurde die Gravur besser und die Punkte kaum noch sichtbar. Ich stehe damit nun etwas ratlos da :stupid:. Ich schätze mal, dass zu einer hohen Wahrscheinlichkeit der Fehler Software bedingt ist. Die Verbindung vom Laserkopf zur Steuerplatine DLC V1.0 ist unverändert 2 Pins für 12V und einen bei TTL zur Steuerung des Lasers. Falls sich jemand auf dem Gebiet gut auskennt bzw. selbst dieses Problem erfahren hat, bin ich um jeden Ratschlag dankbar =)


    Anbei habe ich noch 2 Bilder, leider besitze ich kein Mikroskop, daher musste mein Handy durch eine Lupe herhalten. Entschuldigt bitte die dürftige Qualität :wacko:

    Das erste sind Teststriche vor dem zweiten Flashen mit deutlichen Punkten, das zweite ist dann danach aufgenommen und schon deutlich mehr das, was man sich unter einer Linie vorstellt.IMG_20220308_214714_autoscaled.jpgIMG_20220308_214751_autoscaled.jpg

    Grüße

    Manuel

  • Da würde ich auch auf ein Problem mit dem PWM Signal tippen.


    Das hier habe ich eben Produziert:

    Scuplfun S9 Modul am Ruida 6442G im Glasröhrenmodus mit 20kHz PWM Frequenz


    https://youtu.be/Hev7kzpz--o

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Moin,


    nimm mal LaserGRBL und flash da das 1.1h drauf in XY (Custom) und danach einen Neustart von allem.

    Kein Netzteil an den Controller, nur USB und sollte funktionieren...bei mit mit 3 Controllern DLC XY 1.0

    Jetzt musst Du in LaserGRBL wenn der DLC verbunden ist alles neu einstellen und wird dann auch übernommen.

    Was Deine Anschlüsse betrifft hab ich alle DLC so angeschlossen und an dem DLC32 V1.0 laufen 10 unterschiedliche Diodenlaser.


    Es reichen 12 Volt und GND sowie Signal...dies ist ja so vorgegeben im Anschluß vom Sculpfun.


    Deine Einstellungen?

    Was passiert wenn Du ein und das selbe File mal mit LightBurn laserst und einmal mit LaserGRBL...ist da eventuell ein Unterschied?

    Das originale Netzteil von Sculpfun dran?

  • Sodele, also:

    Ich verwende das originale Netzteil von Sculpfun. Habe das erneute Flashen ohne angeschlossenes Netzteil versucht. Der Vorgang und die Meldungen waren identisch (zuvor hab ich es immer mit angeschlossenem Strom durchgeführt, danke schon mal hierfür, falls ich das zuvor nicht ganz ordnungsgemäß durchgeführt habe :pinch:) , anschließend alles getrennt und neugestartet. Das Lasern ist in Lightburn und in LaserGRBL identisch, somit bekräftigt sich der Verdacht, dass es ein Controller/PWM Problem ist. Meine Einstellungen sind identisch mit den Werkseinstellungen, bis auf folgende Parameterzeilen:


    (Geschw. leicht reduziert, Beschleunigungswerte deutlich verringert und das Bett präziser angegeben)

    $110=5000

    $111=5000

    $120=200

    $121=200

    $130=405

    $131=414


    Die Line Einstellungen habe ich über viele Versuche hinweg variiert, die Punktierung ist je nach Einstellung mal deutlicher mal schwächer ausgeprägt. Auch der Betrieb mit "Constant Power On" verändert nichts. Ein wirklich seltsamer Fall, da selbst auch zwischen Linien mit exakt identischen Parametern Streuungen auftreten und mir solch "willkürliches" Verhalten Kopfzerbrechen bereitet. Ich bin da so einer, der gerne den Ursachen auf den Grund geht und mir das dann keine Ruhe lässt schwitzen


    Das PWM Signal sollte standardmäßig 1kHz betragen, siehe den Link:

    https://github.com/gnea/grbl/w…Mode#laser-mode-operation


    und wenn ich den verbauten Mikrocontroller nicht verwechsle, so müsste dieser fix bei 1kHz arbeiten:

    https://forum.lightburnsoftwar…ognised-by-my-board/31315

    Der $33-Befehl zur PWM Frequenzvorgabe ist entweder firmware- oder controllerseitig nicht möglich und gibt einen Fehler aus.


    Einen Ansatz hätte ich hier noch: Selbst nach dem Flashen der Firmware sind die veränderten Einstellungen noch erhalten, d.h. der EEPROM wird nicht dadurch gewipet sondern behält die Werte, möglicherweiße ist hier von Sculpfun ein niedriger PWM Wert hinterlegt, der übernommen wurde und auf welchen ich nach dem Firmware-Upgrade keinen Zugriff mehr habe. Der Abstand der Punkte lässt grob auf eine 50 Hz Frequenz schließen.


    Einen anderen Ansatz hätte ich bezüglich des TTL Signals, hier habe ich selbst leider wenig Ahnung von. Könnte es hier einen einstellbaren Widerstand zur Transistorspannungsregelung etc geben, der vllt bei meiner "Montagsplatine" falsch voreingestellt ist?


    Ansonsten habe ich bisher nur mechanische Änderungen vorgenommen und dabei die Elektronik nicht angetastet bzw. sehr sorgfältig behandelt. Kein Modul ist mir runtergefallen oder ähnliches. Ich hatte den Gravierer anfangs nur mit einem alten Laptop gesteuert, bei dem ein USB Treiber von Texas Instruments nach dem Wechsel von Vista auf Win7 gefehlt hatte. Der Gravierer hat trotzdem funktioniert, hängte sich jedoch nach 10 - 50 min (wirklich ganz unterschiedlich auf). Ich vermute mal nicht, dass dieses Verhalten den Controller beschädigt hat, möchte es aber trotzdem zur Fehlersuche angeben, falls sowas doch irgendein Bauteil auf der Platine irreparabel beschädigt haben sollte.


    Dann bin ich mal gespannt was euch dazu so in den Sinn kommt. Bin auf jeden Fall von den raschen Antworten und der Hilfsbereitschaft in diesem Forum positiv überrascht =)

    Grüße

    Manuel

  • Und noch bisschen Positives, habe ein paar Bilder von meinem Umbau hier angehängt, falls sich jemand ebenfalls für eine bequemere Art der Z Höhenverstellung interessiert, kann da gerne Infos zu geben ;)

    Die Kurzbeschreibung ist hier schon mal:

    Ist ne Trapezgewindespindel, die über eine kugelgelagerte Mutter auf und ab verfahrbar ist. Als Linearführung funktiniert das standardmäßige Alublech tatsächlich erstaunlich gut. Dieses habe ich entgratet, eine zusätzliche Mittelführung installiert und die beiden Rändelschrauben mit Teflonband zur Reduktion der Reibung umwickelt. Als Besonderheit kann ich noch getreu dem RepRap-Gedanken stolz anmerken, dass die Höhenskala vom Lasergravierer selbst erzeugt wurde :)

    IMG_20220308_164219_autoscaled.jpgIMG_20220308_164258_autoscaled.jpg

    Grüße

    Manuel

  • Nu, geh doch einfach mal wie folgt vor : )

    Weg von den utopischen Geschwindigkeiten!


    Als da wären:


    $110=2000

    $111=2000

    $120=100

    $121=100


    Verfahrweg ($=130/131 ist egal)


    So, jetzt fang mal an zu spielen....weniger Geschwindigkeit aber dafür auch weniger Leistung!

    Du musst nicht mit 5000 mm / min verfahren und 100 % Leistung haben.

    Mach mal 1000 mm / min und jetzt 60 % Leistung....nur mal so ganz grob : )


    Da spiel mal rum und wenn alles ausprobiert ein paar Bilder.

    Persönlich hätte ich jetzt gesagt, zu schnell, zu viel Leistung und grausam eingestellt.

    Wird es nicht besser, hätte ich jetzt gesagt....Deine Riemen : )

    Dazu später etwas mehr, erstmal versuchen und gucken was da geht.


    Das ist kein Rennwagen wie der von Christian : )

    Der Christian verfährt mit 200 mm / Sekunde und macht somit: 12 Meter die Minute was ich nie gedacht hätte!

    Grausige Mechanik gepaart mit billigem Kram macht etwas was keiner gedacht hätte.


    https://youtu.be/rkh42tYnTME


    Das ist aber auch "HardCore" und NICHT zum schneiden zu gebrauchen....aber je nach Anforderung seinen Zweck erfüllt!

    Also runter fahren, weniger und da die Ergebnisse zeigen.....bitte.

  • Wenn die PWM Frequenz tatsächlich fest auf 1000Hz getaktet ist ergäbe das bei 700mm/min einen minimalen Punktabstand von 0,0116 mm.
    Damit sollte auch ein Diodenlaser noch eine saubere Linie hinbekommen.;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das ist aber auch "HardCore" und NICHT zum schneiden zu gebrauchen....

    Nee, mit 200mm/s bestimmt nicht...:funny-:


    Ich werde demnächst auch mal schneidetests machen und eine Langzeitbeobachtung der Diodenleistung.
    Dann sehen wir mehr.;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nur mal so und nur für mich zum nachdenken....was ist ein Langzeit-Test?

    Pimmelkram weil so ein Ding nicht in dieser Ausstattung gewerblich eingesetzt werden kann.


    Warte, hat der CE, hat der einen linken oder rechten Hoden oder zwei?

    Wie kann ich auf das kleine Ding aus China aber auch nur ansatzweise so komische Dinge loslassen wie Dauerleistung?

    Ihr regt Euch auf über meine Angaben und wollt dann welche schaffen ohne Rückhalt?


    Gut, Du kannst jetzt messen und gucken was da an Leistung kommt...Eure Worte: Nein, Gewerblich darf das nicht eingesetzt werden!

    Meine Worte....ja und?

    Ich will jetzt gucken bedingt der Versprechen die ein Chinese tätigt und zu schauen ob die Leistung verlieren?!

    Ja, meine Reifen verlieren auch Profil und je mehr ich "drifte" um so schneller verliere ich Profil.


    Nochmal....ich bin da voll bei Euch?

    Ne, bin ich nicht!

    Teste einen LaserTack aber keinen Diodenlaser aus China mit Gurkentreiber und wenn...was bringt die Aussage?


    Nur mal so...ich will eine Rissprüfung erstellen und habe eine Batch von 100 Stück und daraus 10 Stück zum prüfen.

    Du hast einen Diodenlaser und der liefert was genau?

    Ist nur einer von 100 Diodenlasern "Gurke" ist dies ein Anteil auf meine zu prüfende Batch?


    So, wir beschäftigen uns doch mit einem Diodenlaser und "dessen" Leistung, wir prüfen und stellen jetzt fest...dieser Kollege macht nicht was an Leistung angegeben ist!

    So what?

    Was machen die restlichen 99 Stück?


    Ich kann also nur gucken, grob messen was für mich sehr interessant ist.....!

    Einfach nur mal gucken was da wirklich heraus kommt.....bei den Gerätschaften unterschiedlichster Couleur.

    Sie alle haben Angaben von ca. 5 Watt oder sogar mehr und ich stell die Frage was macht der Treiber?


    Mag sein, ich hab nicht das Wissen von Viktor oder Dir aber ich geh das Ganze pragmatisch an...einfach nur mal gucken.

    Dann kann ich mir eine Meinung bilden und weiter testen und probieren aber eine endgültige Aussage werde ich nie treffen können.

    Richtig ist, ich kann zumindest bescheinigen was an Leistung an "MEINEM" heraus kommt.


    Ich hab da auch kein Problem und lass mich gern belehren aber ich muss um TL-Prüfungen zu bestehen mehr als nur ein Bauteil auf Risse prüfen.

    Ich muss nicht 10 oder 100 Diodenlaser zum Prüfen vor mir liegen haben um meinen Eindruck kund zu tun.


    Fazit, ich hab hier 10 Diodenlaser mit unterschiedlichsten Treibern und würde diese gern mal testen nur um zu gucken was da wirklich versprochen wird.

    Eine fachliche Aussage auf die Gesamtleistung wird man nie treffen können aber.......den richtigen Weg finden.

    Hat er 5 Watt, 6 Watt oder doch nur 3,5 Watt und was ist wenn da steht...7,5 Watt?

    Dafür, Christan....komm rum und wir testen mit der Aussage: das von uns getestete Gerät weist eine Leistung von ca. 5,5 Watt auf.


    So, ich bin immer noch der Meinung es gibt Menschen die einem Ihre eigene Meinung auf`s Auge drücken wollen!

    Wo steht ich will schneiden?

    200 mm / Sekunde kann ich zum Beispiel nutzen zum abtragen von sehr dünnem Lack im Bereich Belichtung!

    Papier zu bearbeiten in welcher Form auch immer aber komischerweise wird ein Diodenlaser immer nur auf Pappelholz und Materialstärke bezogen.


    Jawoll, Hirn schreibt man auch nur schlauen Menschen zu.....na dann!


    Meine 50 Cent und die wenn gedoppelt einen Euro ergeben, braucht kein Hirn um zu rechnen und macht Spaß....wenn man denn verstehen will.


    Habt Spaß und natürlich will ich mit Christian mal zeigen was da wirklich aus einem Kollimator kommt.

    Sehr gern einfach nur mal gucken und was den Dauertest betrifft....nach 10, 100, 1000 Stunden kommt nach wie vor folgende Leistung heraus: X Y Z

    Da zumindest kann man eventuell erahnen was die Teile an Leistung verlieren und quer / hoch rechnen was Verlust bzw. Alterung betrifft.


    Sehr gern bin ich dabei : )

  • Da zumindest kann man eventuell erahnen was die Teile an LEistung verlieren und quer / hoch rechnen was Verlust bzw. Alterung betrifft.

    Genau das war meine Absicht.
    Man hört ja hin und wieder mal warnende Berichte wie schnell diese Dinger ihren Geist aufgeben.


    Natürlich nicht von den Werbefanboys, die sich über den "90W CO2 cutting effect" freuen.;)


    Ich persönlich habe überhaupt nichts gegen Diodenlaser im allgemeinen.


    Allerdings sollte dann nicht so unsicherer Schrott verkauft werden wie derzeit an jedem Kiosk...8)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Danke für die Antwort.

    Also beim Gravieren bin ich auch nie über 1200 mm/min gegangen. Die gepunkteten Linien waren hauptsächlich bei 700 mm/min und hab da die meisten Versuche im Bereich +-400 mm/min durchgeführt. Eine Reduktion des Eilgangs halte ich für unnötig, kann dies aber gerne mal versuchen um diesen Punkt auszuschließen. Der Beschleunigungswert von 200 mm/s^2 ist für meine Kinematik gering genug, sodass keine Schwingungen mehr in der Gravur oder den Schnitten auftreten.

    Die Riemen werde ich gleich mal noch überprüfen, das Verfahren ist aber an sich sehr gleichmäßig und wirkt gut.

    Bin mir halt schon recht sicher, dass das Problem in der Ansteuerung des Lasers liegt. Im peripheren Gesichtsfeld kann man auch teilweise ein Flimmern wahrnehmen, das diesen Punkt bekräftigt.

    Ich setz falls es mir heute Abend reicht mal ein Linientest auf und werde dann die Ergebnisse posten.

    Grüße

    Manuel

  • Probiere einfach mal meine Einstellungen....max. 100 mm/s^2

    Richtig ist....keinen Eilgang zu nutzen!


    Wenn es nichts ist, Du kein besseres Ergebnis bekommst schreib mir eine PM.

    Dann schauen wir mal ob ich Dir einen weiteren Controller schicke...einen DLC 2.0 mit TMC 2208 nur um zu gucken.


    Viel Spaß bis dahin : )

  • Bist du im Besitz eines Ozilloskops?

    Dann könntest du das einfach nachmessen.


    Wenn du allerdings schon vermutest ein sichtbares Flackern gesehen zu haben, reicht vielleicht sogar eine LED mit passendem Vorwiderstand zwischen Signal (PWM) und Masse bei abgestöpseltem Laser um das zu beurteilen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Bist du im Besitz eines Ozilloskops?

    Dann könntest du das einfach nachmessen.


    Wenn du allerdings schon vermutest ein sichtbares Flackern gesehen zu haben

    ......

    Uiiii, dann wäre die PWM Frequenz aber weeeeeeeeeeeiiit weg von 1KHz.....

    Eher im Bereich um ~ 50Hz oder weniger =O


    Edit

    Da ich momentan zuhause eingesperrt bin.... ein Osci steht hier, so ein Controller liegt im Schrank..... hmmmm.....

    Gruß Simon

  • Hallo, ich habe Plottmania 's Tipp befolgt und die Werte für die Geschw. und Beschl. angepasst.

    Die Linien sind leider unverändert gepunktet.

    Des Weiteren habe ich eine Frequenzanalyse für Arme durchgeführt. Da ich leider kein Oszilloskop besitze, musste ein Handy im Zeitlupenmodus mit 960 fps herhalten. Dabei konnte ich kein flackern/blinken feststellen, weder bei der angeschlossenen LED mit Vorwiderstand, noch bei dem Lasermodul selbst. Ich muss daher meine Aussage revidieren, dass das Lasermodul merklich flackert. Der Anschein wurde wohl durch die Unebenheiten des bestrahlten Materials verursacht (Papier und Bastelpappelholz). Entschuldigt dies bitte. Herzlichen Dank an dieser Stelle für das Angebot mit dem Nachfolger-Controller.

    Nachdem ich also vermutlich viel Zeit in die falsche Richtung (PWM Signal & Controller) rumgewerkelt habe, bin ich noch dem Ratschlag mit den Riemen gefolgt. Diese sind nach meinem Gefühl angemessen gespannt, sodass die "Linearwagen" nicht wackeln, jedoch wie in der Anleitung empfohlen ab einer gewissen Neigung der Schwerkraft folgend sich in Bewegung setzen. So viel zum passiven Teil...


    Aaaaaaaaber, ich habe das Lasermodul extra langsam mit 100 mm/min aktiv verfahren lassen und dabei die Laufschuhe angefasst, da man ein Klackern vernehmen konnte. Dieses war auch zu fühlen und könnte von den Abständen her zu den Punkten der gelaserten Linie passen. Zwar liegt es in der Natur der Schrittmotoren, dass diese sich in feinen Schritten bewegen, jedoch waren diese schon deutlich spürbarer als beispielsweise bei meinem 3D Drucker. Ich vermute daher, dass der Laser ein klein wenig länger an den Orten verweilt und dadurch die Punktierung hervorruft.


    Ich weiß, dass die ersten beiden GRBL-Befehle Parameter zur Steuerung der Schrittmotorn beeinflussen. Meine sind noch die unveränderten Sculpfun/Standard Einstellungen von $0=10 und $1=25. Hat hier vielleicht schon jemand bessere für die eingesetzten Schrittmotoren gefunden? Wenn ja, wäre ich um diese sehr dankbar ;)


    Und noch ne kleine Frage bezüglich Oszilloskop: Hat jemand Erfahrung mit solch einem einfachen Selbstbaukit und kann das weiterempfehlen? Falls das für einen Hobby Benutzer ausreicht und halbwegs passende Werte liefert, werde ich bei diesem Preis vermutlich zuschlagen: :)

    https://bit.ly/3MyAiiN


    Grüße LaserTaser

    Grüße

    Manuel

  • ......

    Und noch ne kleine Frage bezüglich Oszilloskop: Hat jemand Erfahrung mit solch einem einfachen Selbstbaukit und kann das weiterempfehlen?

    ....

    Sieh dich besser nach nem gebrauchten Hameg oder Tektronix um.

    Gibts für unter 100€.

    Ich persönlich hab mit den Selbstbaukit Dinger keine gute Erfahrung gemacht....

    Gruß Simon

  • Falls das für einen Hobby Benutzer ausreicht und halbwegs passende Werte liefert, werde ich bei diesem Preis vermutlich zuschlagen: :)

    Tu dir das nicht an....=O


    Wie Bastler schon schrieb, das ist absoluter Müll.

    Ich hsb hier noch ein gebrauchtes Röhrenoszi rumstehen. Das könnte ich dir überlassen wenn du möchtest.


    Ansonsten bist du sogar mit einem Digital Speicheroszilloskop "Einsteigergerät" für um die 200€ besser ausgerüstet.;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ...falls sich jemand ebenfalls für eine bequemere Art der Z Höhenverstellung interessiert, kann da gerne Infos zu geben ;)

    Servus Namenloser, ;)


    Glückwunsch, Dein Z-Achsen Mod sieht praktikabel aus, dazu würde ich gerne nähere Infos (wo,wie,was...) haben.
    Ändert sich dadurch der Verfahrensweg der Y-Achse?


    Besten Dank schonmal vorweg und willkommen hier im Forum.;)

    Viele Grüße

    Daniel