Glas mit bl. Diodenlaser

  • Hallo verstrahlten Gemeinde,


    da ich alle Sperrholzvorräte verbraten,äh gelasert hab,versuchte ich es mit Glas. Hat wie ich finde ganz passabel geklappt für den ersten Versuch..

    deinlaserforum.de/index.php?attachment/17286/


    Nur ist es an bestimmten Stellen fleckig und da auch tiefer,


    20220309_113256_autoscaled.jpg


    Jemand eine Ideen wie das gleichmäßiger wird.


    2. Welche Parameter benutzen? Der Test war mit 1000mm/ 80%...

    Und 3. hab ich den Button Intervall endeckt ,ist der wichtig?:noidea:


    20220309_105213_autoscaled.jpg


    so,das reicht fürs erste...


    LG Ralf

    Sculpfun S6 Pro, :chinamann:

  • ach ja, gefärbt hab ich die Scheibe,stammte noch aus alter Aquarienleuchte:), mit einem dicken Eding. Also ein Teil schieb ich mal dem zu. Hab aber schon bei Gegenlicht auf eine gleichmäßigen Auftrag geachtet.

    Und jetzt mal rein hypothetisch, da ihr schreibt der Laser ginge ungehindert durch Glas, müsste das doch theoretisch auch von der Rückseite funktionieren. Wegen Glasstaub usw.


    LG Ralf

    Sculpfun S6 Pro, :chinamann:

  • 3. hab ich den Button Intervall endeckt ,ist der wichtig? :noidea:

    ähhhhhhh, ja - sogar sehr wichtig...

    Dein Intervall in mm ist der Zeilenverfahrweg der Y-Achse, also deine "Auflösung"


    Beispiel: 150 dpi = 150 Dots per Inch (Zoll), also 150 Punkte auf eine Strecke von 25,4 mm .....bedeutet eine Auflösung von 0,169 mm (25,4/150)


    Oder im Umkehrschluss bedeuten deine 0,1 mm eine Auflösung von 254 dpi.


    Jemand eine Ideen wie das gleichmäßiger wird.

    Ja, o.g. Auflösung anpassen, Leistung runterschrauben, nasses Zewa auf die Glasfläche legen


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Danke für rasche Antwort, dacht ich es mir doch, der sitz nicht um sonst mittendrin :)

    Was verstehst Du unter Leistung zurückfahren, hab da noch 80% zur Verfügung :S


    LG Ralf

    Sculpfun S6 Pro, :chinamann:

  • Ich fürchte mit einem 450nm Diodenlaser wirst du da nicht wirklich einen Preis mit gewinnen.

    Die Wellenlänge ist für Glasgravur schlicht ungeeignet.


    Natürlich kann man "irgendwie" mit diversen Tricks (Edding, Lack etc...) eine Glasgravur erzeugen, wirklich gut wird das aber wahrscheinlich nie werden.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hmmmm.... ich hab 0 Erfahrung mit den "blauen lasern". Aber da die durch Glas ungehindert durchleuchten, ist einzig dein schwarzer Edding "aktiv".

    Und wenn der mal mehr und mal weniger is, is da dein Problem!

    Dem Glas ist egal, wenn da blaues Licht ankommt, dem schwarzen Strich nicht....

    Schwärze das Glas gleichmäßig, dann funktioniert das wahrscheinlich besser.

    Schwarzer Spraylack vielleicht?!

    Den musst dann mit Aceton am Ende wieder wegbekommen, wie gut das in den gelaserten Stellen geht....???

    Gruß Simon

  • so schlecht finde ich das Ergebnis gar nicht mal, habe früher von Hand graviert mit Diamantstiften, für das eine oder andere Geschenk reicht mir das fast.

    Wollte da jetzt auch keine genaue Zahl, nur ob etwas weniger, oder sehr viel weniger :)


    LG Ralf

    Sculpfun S6 Pro, :chinamann:

  • Genau das meinte ich mit ungeeignet.

    Damit kriegst du einfach keine stabilen Ergebnisse zustande auf Glas.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wollte da jetzt auch keine genaue Zahl, nur ob etwas weniger, oder sehr viel weniger

    Ich denke Piet bezog sich da eher auf eine Glasgravur mit CO2 Laser.
    Die Sprengen bei zuviel Leistung nämlich regelrechte Krater ins Glas.


    Dein Problem liegt eher darin, dass du die Leistung vom Diodenlaser nicht gleichmäßig in Glas transferiert bekommst mit der Edding Methode.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Bastler,


    Das mit dem Lack ist der nächste Versuch, war nur zu faul den Luftpinsel wieder zu reinigen :)

    Dient as feuchte Zewa nur wegen Glasstaub? Das nimmt dann doch auch Leistung?


    LG Ralf

    Sculpfun S6 Pro, :chinamann:

  • Dient as feuchte Zewa nur wegen Glasstaub? Das nimmt dann doch auch Leistung?

    Richtig, das ist dafür gedacht die "Einschläge" eines CO2 Lasers ins Glas etwas abzumildern um die Splitterwirkung zu verringern.
    Das wird bei dir eher kontraproduktiv sein.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... was du mal machen kannst - das Glas auf eine Schicht "thermoplastisches" Pulver auflegen und dann durchs Glas durch mit so wenig Leistung lasern, daß das Pulver mit dem Glas veschmilzt, aber noch nicht verdampft.


    Das geht auch in mehreren Durchgängen mit unterschiedlich farbigen Pulvern à la "Hinterglas-Malerei" 8)


    Viktor

  • ja, sorry....


    ich bin in Gedanken bei CO2... habe echt nicht nachgedacht :pein:


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________