Wieviel Watt für schneiden von Holz? Und welche nm für Glasinnengravur?

  • Hi Leute,


    mein neuer Laser muss her... Die derzeitigen 30 Watt machen keinen Spass mehr.


    Mittlerweile habe ich auch mehrfach festgestellt, das 445nm auch nicht so dolle sind.


    Da also nun ein neuer Laser her muss, dachte ich auch gleich an die Glasinnengravur... Jedoch.. benötige ich dafür eine andere nm...


    Gibt es eine Wellenlänge, die "alles" kann? Holz, wie Glas wie Gravieren wie auch schneiden?


    Am liebsten (jaaa ich weiss.....) ein Diodenlaser, ggf. noch einen Faserlaser.. aber bitte, wenn mögliche, keine CO2 Lasertechnik.. ja.. die macht Spass aber es gibt genug Gründe (für mich und meinen Bereich und Umfeld) gegen einen CO2 Laser.


    Kurz und knapp zusammengefasst:


    Welche Laserleistung und Wellenlänge für das schneiden von Holz, Glas, Kunststoff? 5-6mm Stärke, diverse Holzarten


    Welche Wellenlänge für die 3D Glasinnengravur?


    Ich danke euch

  • Da also nun ein neuer Laser her muss, dachte ich auch gleich an die Glasinnengravur...

    Der kostet dir aber mit Sicherheit zuviel.;)
    Solche Maschinen fangen bei 20-40k netto an.



    Gibt es eine Wellenlänge, die "alles" kann? Holz, wie Glas wie Gravieren wie auch schneiden?

    Nein bis jein....
    Holz und Acryl schneiden, Holz, Acryl und Glas gravieren geht sehr gut mit 10600nm CO2 Lasern.
    Glas schneiden dürfte für dich auch preislich utopisch sein.


    Welche Laserleistung und Wellenlänge für das schneiden von Holz, Glas, Kunststoff? 5-6mm Stärke, diverse Holzarten

    10600nm CO2 ab 60W aufwärts allerdings ohne Glas schneiden.


    Welche Wellenlänge für die 3D Glasinnengravur?

    532nm, z.b. ein Frequenzverdoppelter YAG oder Faserlaser.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • für "Alles"

    Und der Schneidet und graviert dann auch Holz und Acryl vernünftig Viktor? Und vor allem 5mm dickes Glas?:/


    aber es gibt genug Gründe (für mich und meinen Bereich und Umfeld) gegen einen CO2 Laser.

    Aber nicht etwa die Angst vor CO2 Emissionen oder?:/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Und der Schneidet und graviert dann auch Holz und Acryl vernünftig Viktor? Und vor allem 5mm dickes Glas?:/

    ... kommt auf die Puls-Spitzenleistung und die mittlere Leistung an -- mit den IR-Laserdioden mit 975nm (was für Holz auch nicht so dolle ist) bin ich mit über 30Watt (hab bis 270W-Dioden da) auf 0.2mm auch schon ganz gut ins und durchs Holz gekommen ... bei Glas brauchts bei Grün ab etwa 20Watt CW auf einen Spot von 0.1mm.


    Bei den frequenzverdoppelten gepulsten NdYAG oder Faserlasern reichen schon etwa 3Watt mittlere Leistung -- da ist die Puls-Spitzenleistung aber auch im Bereich von einigen kW.


    Allerding wird Glas mit diesen Leistung weniger "geschnitten" als eher "geritzt" (oder Glas-Innengravur) -- Glas bricht man, anstatt es wegzudampfen :/


    Viktor

  • ... kommt auf die Puls-Spitzenleistung und die mittlere Leistung an -- mit den IR-Laserdioden mit 975nm (was für Holz auch nicht so dolle ist) bin ich mit über 30Watt (hab bis 270W-Dioden da) auf 0.2mm auch schon ganz gut ins und durchs Holz gekommen ...

    DmanT
    Alle Leitungsangaben beziehen sich auf die OPTISCHE Ausgangsleistung.


    bei Glas brauchts bei Grün ab etwa 20Watt CW auf einen Spot von 0.1mm.


    Bei den frequenzverdoppelten gepulsten NdYAG oder Faserlasern reichen schon etwa 3Watt mittlere Leistung -- da ist die Puls-Spitzenleistung aber auch im Bereich von einigen kW ...


    Da muss dann aber auch dazu gesagt werden, dass das gepulste Laser mit enormen Pulsspitzenleistungen sind und die Leistungsangabe sich auf die mittlere OPTISCHE Leistung bezieht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Was wäre denn mit diesem hier?

    Für die von dir gestellten Anforderungen genauso wenig bis ungeeignet wie dein jetziger (ca 5W) Diodenlaser.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Warum glaubst du gibt es so viele teils sehr teure Lasermaschinen mit unterschiedlichsten Wellenlängen und Ausführungen, wenn man das doch "alles" mit einem Billiglaser mit 450nm erledigen könnte?


    p.s. das hast du gelesen ?

    Zitat

    Dieser Artikel steht ausschließlich gewerblichen Kunden sowie öffentlichen Einrichtungen zur Verfügung.

    Von Kunden aus Deutschland ist ein Befähigungsnachweis erforderlich.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... und "blau" ist nicht "grün"! -- das ist bei Glas (und auch klrem Plexi) entscheidend! ... UV (bzw. "frequenzverdreifacht") ginge auch, aber nicht so für Glasinnengravur :/

    Auch blau geht - aber nur, wenn die "Energiedichte" groß genug ist ... ich schätze mal, so mit 3-5Watt "egal welche sichtbare Wellenlänge" auf einen superkleinen Spot von 0.02mm geht das mit allen Lasern ... und jetzt vergleich das mal mit dem "kleinstmöglichen Spot" mit den Laserdiodenmodulen von bestenfalls 0.1mm (bzw. 25x geringere Energiedichte bei gleicher Leistung!) :rolleyes:


    Um die gleiche Wirkung wie ein frequenzverdoppelter Faserlaser mit 3 Watt mittlerer Leistung auf 0.02mm mit einem grünen Laserdiodenmodul auf 0.1mm zu erreichen, müßte das Laserdiodenmodul eine Leistung von 75Watt haben !!! ... und würde dann nochmal um einiges mehr kosten, als ein vergleichbares blaues Laserdiodenmodul gleicher Leistung ?(


    Viktor

  • Mal davon abgesehen, dass dein Diodenlaser sicherlich keine 30W hat...Edit: Doch hat er, wie du gesagt hast, KEIN China Laser.. ..

    Warum kein CO2??

    Der kann pefekt Holz schneiden, gravieren, Kunststoff ebenso (Achtung bei ABS usw,),

    Glas geht perfekt zu gravieren.


    Er ist, mMn, weniger gefährlich als Diodenlaser, wenn man die richtige Brille auf hat, da die aller meisten Kunststoffe und vorallem Glas die 10600nm blocken.


    Das 450nm Blau geht durch viel mehr einfach durch...


    Mehr drum herum hast du halt, aber ein Laser, der komplett in Schuhkarton Größe ist, der 6mm Holz vernünftig schneidet, Glas graviert usw, gibt es halt einfach nicht!


    Edit

    Sorry, in dem anderen thread hast du ja geschrieben, dass "Geld keine Rolle spielt". Freut mich für dich.

    Aber warum gehst du dann nicht Richtung Industriemaschinen, bzw. warum nicht 2 Laser?

    Einer der gut Holz und andere organische Stoffe schneiden kann und einer für die Gravur von Glas, etc.??

    Wenn es dir ums DIY geht, gibt's da mit Sicherheit auch Lösungen, wie du selbst schreibst, Quellen von IPG usw.??

  • Nunja.. Geld spielt keine Rolle korrekt..


    Ich kann auch einfach hingehen und bei IPG kaufen, korrekt


    https://lasersystems.ipgphoton…ube#nav-products-features


    Ist doch toll :)


    Ich kann nahezu alles kriegen was ich will.. ja.. schicke meine Erlaubnis und bestelle.. Sage was ich will, wie ich es will, reiche es in der Buchhaltung ein und bin fertig damit, ja.. Aber.. du hast es erkannt.. DIY.. Ich habe Geld und Zeit und vorallem Langeweile.. Also möchte ich mich eben mit dem selber Bau etc beschäftigen. Die Portale, Steuerungen etc mache ich alles selber.


    Die Platinen, Stromversorgung usw. (Schaltungstechnik, Elektrotechnik, usw) alles aber nur Hobbymässig.


    Jetzt wo du es sagst... Das ist was.. Einfach 2 oder 3 Laserköpfe verbauen.. Wie beim 3D Druck.. Mehrere Hotends X und Y Versatz je Hotend einstellen und dann Quais nen Werkzeugwechsel wie bei ner CNC / 3D Printer...


    Das würde so auch mit einem Laser funktionieren? Welche Steuerung könnte das denn? Marlin und GRBL wären ja raus...


    Und vor allem.. welche Lasersoftware unterstützt mehrere Laser?

  • Lasertack baut tatsächlich Diodenlaser (Fasergekoppelt) mit 20-50W optischer AUSGANSLEISTUNG.

    Die kosten aber auch entsprechend.


    Ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Wellenlänge für die meisten Anwendungen nicht wirklich geeignet ist.
    Besonders wenns ums schneiden geht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das würde so auch mit einem Laser funktionieren? Welche Steuerung könnte das denn? Marlin und GRBL wären ja raus...


    Und vor allem.. welche Lasersoftware unterstützt mehrere Laser?

    Bis momentan 2 Stück werden von Ruida AWC und diversen clones unterstützt. Ruida läuft mit RdWorks oder Lightburn, die AWC mit deren Software oder Lightburn. Alles mit 2 Laserköpfen möglich.


    Mich würde allerdings immer noch interessieren welchen 30W Laser du denn jetzt momentan hast.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... warum sollte Marlin oder selbst GRBL da raus sein? :/


    Meine Pronterface-Modifikation "gieCAPS", die ich neben Pastedispensen auch fürs Lasern ausgebaut hatte, kann bis 4 Werkzeugköpfe ansteuern, was durchaus auch völlig unterschiedliche Laser sein können, solange sie über Pulse angesteuert werden (habe ich auch für Alle möglichen Alternativen so verwendet).

    Da brauchts nur einen bekannten Offset zwischen den Spots und dann wird mit "T0" bis "T3" beliebig zwischen den Lasern/Werkzeugen gewechselt, während die Anlage automatisch den Offset kompensiert ...


    Viktor

  • Leute, die erzählen sie hätten viel Geld, haben meistens keins. Zumindest an Wissen hat der TS schon gewonnen in diesem Thread.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • So,


    die Angebote sind nun da...


    Welchen nehme ich?


    450 nm, power stability <3%, PSU-LED

    5W 2.950.00,-€/pc

    10W 3.620.00,-€/pc



    520 nm, power stability<3%, PSU-LED

    5W 4.610.00,-€/pc

    10W 6.810.00,-€/pc