Fehlermeldungen

  • Hallo miteinander,


    ich bin’s wieder mit einem Problem…… chen.


    Mein Laser zeigt die Fehlermeldung Laser 1err an.Wer kann mir da helfen.


    Es ist ein KH Laser 80 Watt


    Liebe Grüße

  • Der Durchflußsensor vom Chiller ?


    *edit* also wenn ein Durchflußsensor im Laser selber noch mal verbaut ist, den meine ich. Der geht dann auf den Controller und dieser meckert dann, weil der Sensor wahrscheinlich defekt ist.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Moin, vielen Dank für deine Antwort.


    Ok ich denke ich stehe vor meinem ersten großen Laser Problem.Kannst du mir erklären wo der sitzt und wie / wo ich den Sensor nachbestellen kann.Finde nichts im Netzt.

  • Ok super, ich mach mich später ans suchen.

    Wenn es nicht der vom Laser selber ist?Ist es dann der vom Wasser/Kühler?Oder ist das der selbige 🙈

    Bin ich froh das es Menschen mit Ahnung gibt🙏🙏

  • Falls es wirklich der Wassermelder ist, dann vermute ich den im Laser. War an meinem 70/50 80W ebenfalls defekt. Du musst die vier Inbusschrauben auf der Rückseite aufmachen, dann kannst du die komplette Platte abnehmen. Wegklappen, dann sollte er dich schon anlachen. Die Dinger sind im

    Normalfall nur mit Isoband umwickelt (Kabel) vielleicht ist ja auch nur der Kontakt schei...;)

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)

  • Falls es wirklich der Wassermelder ist, dann vermute ich den im Laser. War an meinem 70/50 80W ebenfalls defekt. Du musst die vier Inbusschrauben auf der Rückseite aufmachen, dann kannst du die komplette Platte abnehmen. Wegklappen, dann sollte er dich schon anlachen. Die Dinger sind im

    Normalfall nur mit Isoband umwickelt (Kabel) vielleicht ist ja auch nur der Kontakt schei...;)

  • Nop, nur das mitgelieferte 0815 Programm.

    Sollte ich RDWorks mal probieren?🤔

    Nee, es ging nur um das testweise abschalten der Wasserüberwachung im Controller.


    Bleib mal bei Lightburn, sonst wirds zu kompliziert :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich habe nur eine Inbusschraube zu lösen und das ist der Zugang zur laserröhre.Ich gehe gleich auf die Suche und werde berichten.💪

    Wo deine ganzen Anschlüsse (Wasser/ Luft) in den Laser gehen. Das müsste eine Metallblende sein, die mit vier schrauben festgemacht ist. Wenn drauf schaust hinten, rechts unten.

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)

  • Aber ich meine wenn es der Wassermelder ist, bekommst du im Display eine Fehlermeldung.

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)

  • Bitte schau erst mal nach dem Wassersensor. Du musst ja auch wissen, wo der sitzt, sonst gammelt der mal zu und dann kriegt die Röhre nicht genug Wasser.


    Es muss gewährleistet sein, das die Röhre auch wirklich Wasser bekommt, sonst ist die sehr schnell über die Wupper.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe