Hallo aus der Pfalz

  • Hallo

    Mein Name ist Peter

    Ich habe mir vor wenigen Wochen einen Sculpfun S9 zugelegt

    Ich bin absoluter Neuling und bin durch Google auf das Forum aufmerksam geworden

    Ich möchte mich hier Informieren und Tipps holen beim arbeiten mit dem Gerät.

    Eine Einhausung mit Absaugung, Schleppkette und Endschalter sind montiert und funktionieren.

    Mei nächstes Vorhaben ist eine Kamera, ist schon in China bestellt.


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    willkommen im Club :)


    ne Kamera ist toll, ich möchte sie nicht missen, auch beim CO2, mann kann immer kucken ob er brennt :funny-:

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Auch da bin ich geteilter Meinung.


    Es gibt wirklich einige Wiederverkäufer, die kaufen so kleine Bastelplatinchen größerem Kontigent in China ein und bieten die dann hier 50cent oder nen Euro oder zwei teurer an, zwei tage später hätte man die per Post. Die werden es nicht mehr los, weil, ein anderer spart ja 50 cent oder einen/zwei Euro und wartet halt 3 Wochen.


    Es ist irgendwie schon eine komische Welt....


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Die würde ja keiner der "Umweltjünger" kaufen.


    Wenn der Preis nur klein genug ist, spielen bei diesen Moralaposteln plötzlich weder Fertigungsbedingungen, noch Umweltauswirkungen noch sonstiges eine Rolle. Denn das ist ja die Schuld der anderen.....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • ... auch mit einer der Gründe, warum ich ab 2007 beim RepRap-Projekt eingestiegen bin, war die Hoffnung, über den 3D-Druck die "lokale" Industrie zu stärken, weil "Fertigprodukte" dann vor Ort evtl. doch günstiger hergestellt werden könnten.


    Hab' damals auch schon vorgeschlagen (und Beispiele gebracht), wie mit relativ günstigen IR-Laserdioden mit Leistungen/Energiedichten ab etwa 50Watt auf 0.1mm (hab' inszwischen Einzeldioden mit 270W auf 0.2mm oder "Kombimodule" mit bis zu einigen kW auf 0.3mm) einige Metallpulver und auch schon "Sand" gesintert und aufgeschmolzen werden kann, um (neben Kunststoff- und Lignin-teilen) auch schon was aus Metall, Keramik oder "Obsidian" (geschmolzener Sand) hergestellt werden könnte ... braucht wohl noch länger, bis das als Möglichkeit oder "Fertigungs-Fortschritt" erkannt wird :/


    Viktor

  • Eine kleine Firma in der Schweiz bietet Turboprop Antriebe für die kleinsten Modellturbinen an, Kolibris.

    Hab da eines:)

    Die lassen z.B. Turbinenräder lasersintern.

    Die haben mir die Teile gezeigt.... cool!!! Billiger als z.B. gegossene...

    Gruß Simon