Liegt das am Holz oder am Druckbett ?

  • Hallo,


    brauch mal eure Erfahrung.

    Ich schneide 4 mm Pappelsperrholz mit 9 mm/S und 80 % (13 mA).

    Airassistant ~3bar

    Komme mit der Einstellung gerade so sauber durch in einem Schnitt mit geringen Seitlichen einbränden (Haselnussbraune Schnittfläche).

    Nur unten sind Einbrände..

    Liegt das am Holz oder an Rückreflektionen ?

    Sollte ich mir ein Wabenbett besorgen ?

    Danke vorab für eure konstruktiven Antworten.


    Schnitt von oben.


    20220330_163643_autoscaled.jpg



    Schnitt von unten


    20220330_163633_autoscaled.jpg


    Tisch.


    20220330_163737_autoscaled.jpg

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.


    K40 mit Minigerbil3 und Linearset auf X mit Cloudray Spiegelhalterset. 8)

  • Ok. Backofenfarbe werde ich probieren.

    Ich denke auch es sind Rückreflextionen.

    Könnt das Blech ja mal Glanzverchromen um die These zu bestätigen. :funny-:

    Absaugung ist ok denke ich, hat 198 m3 laut Datenblatt.


    Wie sind die Wabenbetten denn ?

    Wäre es dann auch weg ?

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.


    K40 mit Minigerbil3 und Linearset auf X mit Cloudray Spiegelhalterset. 8)

  • Jetzt versteh ich gar nix mehr.

    10 mm/S 45% (6-7mA) 4mm Pappelsperrholz im einem mal durch ohne Einbrände hinten.

    Wollte die Einstellung von oben mit zwei Durchgängen probieren.

    War wohl doch auch zuviel Energie ?

    Soviel weniger Leistung und doch durch....... Geil.

    OK, Nase noch drinn aber auch durch und sehr filigran.

    Und ja, es ist bald Ostern....


    Vorne:


    20220330_192554_autoscaled.jpg


    hinten:


    20220330_192604_autoscaled.jpg

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.


    K40 mit Minigerbil3 und Linearset auf X mit Cloudray Spiegelhalterset. 8)

  • Dein Fokus passt offenbar überhaupt nicht.

    Check das mal.


    Und nimm weissverleimtes Holz (IF20) sonst frisst der Leim zuviel Leistung und außerdem kohlt es.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Tja das Thema Fokus.

    Habe den Tubus wo die Linse eingeschraubt ist vermessen und von unten bis zur Linse.

    Fokus 50.8 soll, alles ausgerechnet und auf Düsenabstand von ~ 10mm gekommen.

    Fokustest hat ähnliches ergeben. Also auch so ~9,5 mm. Daher müsste es passen.

    Was schwierig ist dass ich nicht weis ob der Abstand von unten in der Linse 50,8 oder von oben ist.

    Ebenso spielt die Einbaulage (konvex oben oder unten eine Rolle) Linse hat so 2,5mm.

    Treffe auch in die Mitte des Tubus in allen Stellungen. Daher...

    Der Schnitt ist auch gerade, also nicht konisch, liegt nur an Makro vom Handy.

    Steg am Korb hat rund 0,5 mm, sehr filigran.

    Daher müsste der Fokus stimmen. Max. 0,1 mm Unterschied von oben nach unten mit dem Messchieber gemessen.

    Materialdicke 4mm, da scheint ok zu sein.

    Müsste den Fokus wohl in die Mitte des Material legen oder?

    Also so 8mm Abstand ?

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.


    K40 mit Minigerbil3 und Linearset auf X mit Cloudray Spiegelhalterset. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Gismo1964 ()

  • Ja eben +- 2,5 mm Rayleighlänge bei 2 Zoll. Das sind ja Welten.

    In der Firma haben wir ein Verhältnis von Kolimation und Fokusline wo wir eine Rayleighlänge von wenigen Zentel haben.

    Ok Dioden Faserlaser 0,007 mm True Fiber 500 Watt von Trumpf.

    Das Schweißen wir z.B. M2 Gewindehülse Titan auf ein Implantat 1mm 0,2 mm Schweißnahtbreite 0,5 mm Tief. =O

    Extrem giftiges Teil, schießt sich gern mal selber ab durch Rückreflektion. Niemlas Silber schneiden und wenn dann nur im Winkel von min. 7°.

    Wie gesagt YAG Laser und kein CO2. Da kenne ich micht aus aber eben nicht bei CO2 Lasern. Alles etwas anderst.

    Vorallem die offene Strahlführung mit nur einer Linse ist mir da etwas suspect....

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.


    K40 mit Minigerbil3 und Linearset auf X mit Cloudray Spiegelhalterset. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Gismo1964 ()

  • Wird mein Standartbild

    Das hatte ich aber zuerst irgendwo gemaust8o

    Und es ist auch nur die halbe Wahrheit: Der Fokusdurchmesser hängt auch noch vom Primärstrahldurchmesser und der Strahlqualität ab.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Right, aber die Rayleighlänge bleibt. Denke ich jedenfalls:/

    Dies ist aber nicht mein Problem sondern stellt nur die Energiedichte des Laserstrahls dar.

    Je kleiner um so giftiger...#

    Wie im wirklichen Leben.;)


    (Scholz, Merkel, Makron, Napoleon..... die Liste ist lang, Laschet =O alles unglaublich....)

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.


    K40 mit Minigerbil3 und Linearset auf X mit Cloudray Spiegelhalterset. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Gismo1964 ()

  • Ja, wird sich im Abbildverhältnis änder....

    Aber verhältnismäßich gleich. Strahlensatz.

    Egal, suche ja auch nicht die Zentel sondern die Ursache von dem Einbrand von unten...

    Geht ja auch nicht bei dem Wellblech von Holz wo ich gerade drann rumprobiere...^^


    Aproppo Bier#weinProst an alle, wenn auch das Smiley nicht ganz korrekt ist.;)

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.


    K40 mit Minigerbil3 und Linearset auf X mit Cloudray Spiegelhalterset. 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Gismo1964 ()

  • ... je nach Schnittgeschwindigkeit wird euch das "Uhrglas"-Bild auch nicht viel helfen.

    Am besten ist das bei dickem klaren Plexiglas mit pollierter Kante zu sehen (so daß man "reinschauen" kann), wenn Fokus genau auf die Oberfläche und dann ein paar "Einschüsse" mit unterschiedlicher Brennzeit reinschmelzen -- die sind typisch oben "dicker" als der Fokus und werden nach Unten konisch immer dünner 8)


    Viktor

  • Ok. Muss ich mir mal besorgen. Hab 4mm da und werde mir mal was rauschneiden und auf die Kante stellen und draufschießen.

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.


    K40 mit Minigerbil3 und Linearset auf X mit Cloudray Spiegelhalterset. 8)

  • So, danke erstmal für eure Hilfe.

    Habe meine Scheidunterlage mit Ofenrohrfarbe aus der Dose Matt lakiert.

    Musste noch den Gasgrill anheizen um die Farbe bei 250 C° auszuhärten.

    Hält bis 650 C° müsste also reichen.

    Alle Rückreflexionen weg, keine Verfärbung von unten mehr. DANKE Bastler_ohne_Plan !

    Nun stelle ich fest, dass wirklich +- 2,5 mm im Fokus keinen großen Unterschied macht.

    Alles soweit ok, aber jetzt sollte ich so genau wie möglich den echten Fokus ermitteln um immer optimal auf die Materialdicke reagieren zu können.

    Wie mach ihr das, schräge Rampe gravieren und ausrechnen oder hat da noch jemand einen Spezial Tirck ?

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.


    K40 mit Minigerbil3 und Linearset auf X mit Cloudray Spiegelhalterset. 8)

  • Schräge Rampe auf eloxiertem Alu


    Einzelschüße in Acryl oder Holz


    Anschnittlasern in Acryl

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • eloxiertes Alu bei CO2 ? Kenne ich vom YAG, geht das auch bei Co2?


    Einzelschüsse ok.

    Da müsste ja in 0,5mm Schritten schon ein recht gutes Ergebnis herstellbar sein oder?


    Anschnittlasern in Acryl ? sagt mir jetzt nix.

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.


    K40 mit Minigerbil3 und Linearset auf X mit Cloudray Spiegelhalterset. 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Gismo1964 ()