Edelstahlgravur mit Diodenlaser Atomstack A5

  • ... wer das mal selber ausprobieren möchte -- Senf, etwas Essigessenz und noch weniger Ruß gut durchmischen, bis das eine "dunkelgraugrüne" bis beinahe schwarze Paste wird, dünn aufstreichen und nur kurz antrocknen lassen (also erst kurz vor dem Lasern anrühren).

    Als "Würz-Varianten" kann auch etwas Puderzucker und/oder Melasse dazugemischt werden -- stinkt dann etwas weniger und "variiert" die chemischen Bestandteile in Richtung organische Komplex-Chemie 8)


    Viktor

  • So. 5h graviert - fertig. Sieht gut aus. Mal fester drüber gewischt mit Spüli.. Oh, irgendwie fängt es ah zu verblassen. Mal mit Silikonentferner drüber. Oh, irgendwie gehts nun ganz weg.

    Joa, hattet alle Recht :D

    Was ist nun der konkrete Plan? Kann das mit Sprühfolie was werden? habs in einem Youtube Video gesehen,d as Ergebnis war toll.

    Ansonsten nochmal gerne konkrete Mittel Allgemeinbegriffe wie "XY Spray" bringen mir leider wenig, da ich absolut gar keine Ahnung habe, in welchem Spray es enthalten ist und in welchem nicht und es meist nicht drauf steht konkret.

    Marker : Ergebnis eher semi
    Senf : Ergebnis eher Semi

    Nächste Pläne wären bei mir nun Foliatec Sprühfolie und Kreide Markierspray.
    Jemand etwas einzuwenden ?

  • ... evtl. mal Pfefferspray ("Selbstverteidingungs-Ausrüstung") mit dunklem Kreidespray für bessere Absorption versuchen?


    Ansonsten mal mit Molycote oder MO2-Fettpaste oder -Spray ... gibt eher "grau" als "schwarz", ist aber gut abriebfest, da es die Oberfläche oxidiert :/


    Viktor

  • Update: sorayfolie war ja sowieso schon bestellt. Kreidespray soll wohl eher für Glas usw sein (?) und was am krassesten sein soll, ist enduramark. Allerdings ggfs. auch ganz schön teuer mit etwa 60 Euro die Dose. Dafür gibt es quasi jede Farbe die man will. Ob’s am Ende Silver, schwarz oder sonst was sein soll.


    Mensch, ich will doch einfach ein Mittel, welches unter 20 Euro auf +/- 300ml kostet und resistent ist gegen Spülmittel, schwamm und im Idealfall Hitze. Es muss bzw soll ja nicht mal tief schwarz sein. Einfach eine schöne „Gravur“ bzw. deren Effekt. :(

  • Nimm schwarze Auspufffarbe, mehrfach lackieren, lasern, mit Aceton abwaschen, hab ich auch schon gemacht.

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Ist Dein Material welches Du markieren willst nicht wirklich plan (gerade) wird es nichts und glaube mir, egal was Du versuchst und wie viel Zeit Du investierst....nein.

    Nicht mit Deinem Budget und Deinem Wunsch es schnell und einfach herzustellen.

    Auspuff-Farbe und mehrfaches lackieren und mit Aceton abwaschen was wohin geht?


    Manchmal muss ich einfach den Kopf und hoffe man hat sich wirklich Gedanken gemacht mit was man da spielt!

    Eventuell sind es ja auch nur "kleinstmengen" aber abwaschen und jetzt überlege ich noch was da alles in der Farbe ist : )

    Es hat seinen Grund warum Menschen Masken tragen wenn solche Dinge zum Einsatz kommen....der Rest hat Kopfschmerzen und im schlimmsten Fall bleibende Schäden.

    Kriechgase sind besonders lustig, trifft einen selbst weniger aber eventuell vorhandene Haustiere bedanken sich!

    Moment, es soll Vögel geben die trillern und wurden zu früheren Zeiten auch im Bergbau eingesetzt.

    Finken, die können das und fallen als erste von der Stange.

  • Mensch, ich will doch einfach ein Mittel, welches unter 20 Euro auf +/- 300ml kostet und resistent ist gegen Spülmittel, schwamm und im Idealfall Hitze. Es muss bzw soll ja nicht mal tief schwarz sein. Einfach eine schöne „Gravur“ bzw. deren Effekt. :(

    Kennst du das?

    Lässt sich auf so ziemlich vieles im Leben übertragen.


    Fast-Cheap-Good.jpg

    Grüße Viktor

  • exoRY könnte sich 'ne alte Pendeluhr besorgen, seine Diode ans Pendel hängen, nen IGR ranbasteln und die Pendellänge auf Tellerradius einstellen - spart er sich das Biegen der Achse 8o

    Moment, es soll Vögel geben die trillern und wurden zu früheren Zeiten auch im Bergbau eingesetzt.

    Finken, die können das und fallen als erste von der Stange.

    Heute zeigen Kanarienvögel in der Küche an wenn man mit dem Öl in der Teflonpfanne zu sparsam war....;(


    https://www.wir-sind-tierarzt.…lonvergiftung-ziervoegel/

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Und da sagen die uns, fettfreies Kochen und Braten ist gesund.


    Ein ordentliches Stück Butter und alles ist in der selben :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich sag es mal so...bis auf ein paar Fotos egal wo ich schauen und komischen Ergebnissen ist da nichts!

    Es ist und bleibt nicht machbar mittels Senf etwas zu gravieren in der Hoffnung dies bleibt ewig.


    Warum....weil es auf (wenn überhaupt) auf die Zusammensetzung vom Material ankommt.

    Bevor ich mich damit auseinander setze lege ich mein Geld lieber in Tauben an und sehe es wegfliegen!

    Wenn überhaupt nur mit einem Faserlaser machbar egal was Unken rufen.


    Selbst wenn es denn machbar wäre kommt es auf das Werkstück an und sollte bei einem Diodenlaser gerade sein!

    Nach wie vor nicht bekannt wie stark die "Einfärbung" der Farbumschlag sein soll...und auch mit einem Faserlaser wird es je nach Betrachtungswinkel zwischen bräunlich und schwarz was sich irgendwann aber auch stark reduzieren wird.


    Kann ich Euch so ganz klar an Bildern zeigen wenn ich Edelstahl markiere und dieser sich täglicher Witterung aussetzt.

    Sind also DogTags die ich mit QR-Codes graviere für zum Beispiel Lastketten oder Container.

    Kann man eventuell unterbinden (verzögern) wenn es lackiert wird aber dann ist es Essig mit der Hitze!


    Was anderes wäre wenn es Aluminium "eloxiert" ist aber nochmal....ist es nicht plan und der Diodenlaser aus dem Fokus raus wird die Gravur fett bis gar nicht abgetragen....also Shit Happend.


    So leid es mir tut aber wenn solch eine Arbeit jemand ausführen kann hat diese Person technische Ausrüstung und genau den Vorteil den Du suchst.

    Ich wette solch eine Ausrüstung kostet weit mehr als 300 € und ist auch nicht einfach mal so erledigt.

    Vor Monaten habe ich wenn mich nicht alles täuscht von AllPlast mal ein Video gesehen mit einem CO2 Laser der einen automatischen Fokus hat...das hat mich schon beeindruckt.


    Wäre also ein CO2-Laser, Cermark oder was auch immer als Markier-Spray und selbst da müsste man erst Versuche fahren wie das geht und ob es geht.


    Der Rest benutzt einen Faserlaser wie den den ich gezeigt habe und um die 30.000 € liegt.


    Ein Diodenlaser mit 445 nm und um die 5 Watt, nein...ganz bestimmt nicht!



    Nachtrag : )

    Meine Luna gerade aus dem Schrank geholt und anbei mal etwas Info....das ist Edelstahl mit sehr viel Titananteil!

    Ich vermute hier sogar es ist mit einem MOPA gemacht...Massenware und wenn so ein Teller durch die Anlage saust braucht es keine 20 Sekunden : )

    Auf dem letzten Foto schlecht zu erkennen der Schriftzug schön bunt und sehr genau : )


    Aber!!!!

    Ist der Schriftzug nicht größer bin ich gern bereit es mit Cermark LMM 6000 zu probieren.

    Bei der Größe und dem Winkel (Form) kann man eventuell etwas markieren nur schaff ich dies heute nicht mehr : )

    Vollflächig kann man knicken dafür ist es zu unterschiedlich....bis ca. 30x20 mm oder 40x30 mm mag es noch passen wenn die Vorrichtung zum fixieren passt.


    Die letzten beiden Bilder im Winkel von ca. 45 Grad.

  • Geehrte Mitglieder, ich glaube, ein paar wichtige Punkte sind ungeklärt und deshalb bewegen sich viele Spekulationen ins negative.


    Darum möchte ich vorweg kurz sachliche Stichpunkte aufzählen, damit keinem böse Gedanken kommen mögen:
    - Galsert wird im Gartenhaus mit 2 großen Fenstern und einer Tür auf Spalt aktuell. Zeitnah (quasi direkt wenn mein Hauptproblem gelöst ist), kommt eine vernünftige Box für den Laser her, mit richtigem Abzug
    - Es gibt keine direkten Nachbarn oder Tiere, welche irgendwie geschädigt werden könnten
    - "abwischen und wegwerfen" gibt es bei mir nicht. Natürlich nur, wenn ich genau weiß, dass es nichts "giftiges" ist. Ansonsten fahre ich sowieso 1x wöchentlich wegen anderen Dingen (Grünschnitt) zum Werthof und entsorge es dann dort vernünftig

    Zum Thema wie stark die "Gravur" sein soll:
    Es muss bzw soll nicht einmal ein tiefes schwarz werden. Mir würde bereits reichen, bzw es wäre ideal, wenn es einer dieser Töne (von der Stärke her) werden würde: *Sehe Anhang*. Das Bild habe ich im übrigen aus folgendem Video: https://www.youtube.com/watch?…ve4&ab_channel=Gipfelholz

    Es muss natürlich auch keine 2 Leben halten.
    Wichtig wäre mir schlichtweg folgende Punkte:
    - Es geht nicht durch Wasser und reiben mit Finger / Schwamm weg
    - Es "verbrennt" nicht sofort, nachdem da mal Kohle für 5min drauf liegt

    Nice to have: Ressistent gegen Spüli und 0815 Waschmittel. Wenns gar nicht geht, dann wird es halt mit dem Hinweis "Achtung, nicht Ressistent gegen Chemie und Säure" verkauft. Wäre auch kein Weltuntergang.


    Folgende Mittel habe ich nun bestellt, aufgrund der sehr positiven Eindrücke aus dem Video:
    1. https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
    2. https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o02_s00?ie=UTF8&psc=1


    Cermark, Endurmark, Permark(?) und Co. sind garantiert Wundermittel und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die den perfekten Look erzeugen würden, allerdings ist das für mich einfach nicht mehr Wirtschaftlich. Die Teller sollen am Ende nicht für 120 Euro den Besitzer wechseln, sondern viel mehr soll es einfach eine coole Aktion sein, Custom Teller anzubieten, um eine Lücke zu schließen und quasi eine coole "Werbung" zu haben.


    Ich bin gerne für weitere Mittel offen, falls jemand konkrete Ideen hat bzw am besten getestete. Obs giftig beim Lasern ist oder bei der Entsorgung, spielt keine Rolle. Dies bekomme ich vernünftig mit Verstand hin. Wichtig ist nur, dass es am Ende, wenn es fertig ist, nicht Krebs (rhetorische Übertreibung) auslöst, sobald man mit dem Finger drüber streicht.


    Ich habe gestern einen Teller von "Moze" in der hand gehalten (https://mozeshisha.de/en/acces…eze-two-kohleteller-gross). Als ich drüber fuhr mit dem Nagel, habe ich direkt bemerkt, dass das auch "erhöht ist". Also keine richtige Gravur. Aber eventuell weiss da jemand mehr?

    Plottmania dein Angebot es mit Cermark zu probieren weiß ich zu schätzen. Allerdings wäre das auf Dauer leider keine wirtschaftlich tragbare Last für uns

    Nachtrag: Ich habe nun auf jeden Fall verstanden, dass der Grundsatz "nicht möglich" in der Situation aktuell ziemlich weit oben steht, und dafür stehen ja relativ viele Gründe im Raum, was man ja auch ehrlich zugeben muss.

    Dennoch bin ich gewillt so lange hier und da zu testen, bis ich dieses Ergebnis bekomme. Selbst wenn eine Laserung 5 Stunden dauert oder mehr.
    Wer damit abgeschlossen hat, dem bin ich nicht böse. Ich verstehe es. Wer eventuell dennoch motiviert ist mir zu helfen bzw irgendwie eine Lösung zu finden, der ist herzlich willkommen. Eventuell kann man hier raus mit einer Lösung am Ende im Idealfall eine Antwort für tausende von Endnutzern liefern :oo

  • Die Teller sollen am Ende nicht für 120 Euro den Besitzer wechseln, sondern viel mehr soll es einfach eine coole Aktion sein, Custom Teller anzubieten, um eine Lücke zu schließen und quasi eine coole "Werbung" zu haben.

    Genau deshalb solltest du dein Vorhaben mit dem Diodenlaser lieber ganz schnell vergessen.

    Sonst lachen sich deine Kunden tot.

    Und wirtschaftlich ist eine Gravur mit 3h Bei um die 150€ Endpreis wohl auch kaum.....:saint:


    Such dir wen der das kann in deiner Nähe.;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Dein Moze Breeze ist entweder Faserlaser oder sogar direkt mit dem CO2 Laser gemacht.


    Schau mal, ein CO2-Laser ohne Gravurhilfsmittel.


    CO2 Anlaßgravur auf Stahl


    Ich sehe das Grundproblem woanders.


    Du hast jetzt irgendwas um die 300 Euro ausgegeben und möchtest unbedingt erfolg damit. Kann ich verstehen, gar keine Frage.


    Das doofe ist, hättest du etwas mehr wie 100 Euro mehr ausgegeben und hättest fast schon die gleiche Zeit investiert, dann hättest du jetzt einen K40 CO2 Lasercutter und jede Menge Probleme erschossen. Gut, man fängt sich dann ein paar andere Zeitfressende sorgen ein, aber du wärst weiter.


    Gut, durch die Chinesische Billigscheisse kann dir schnell mal das Netzteil oder die Röhre sterben, aber damit leben die meisten und nehmen das als gegeben hin.


    Es gibt Dinge im Leben die muss man einfach kauen und runterschlucken. Das nennt man Lehrgeld, das ist so im Leben, das mussten wir alle schon bezahlen. Der eine mehr, der andere weniger.


    Du hast z.B. die chemische Variante noch nicht getestet. Lackieren oder laserplay oder sowas, Schrift weglasern und dann chemisch überarbeiten oder Sandstrahlen, abspülen


    Es gibt nur zwei Möglichkeiten :


    Entweder du probierst jetzt alles möglich durch und klammerst dich weiter an deinen Atomstack, was auch in Ordnung ist, oder du schwenkst um.



    Die Möglichkeiten sehe ich :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • dein Angebot es mit Cermark zu probieren weiß ich zu schätzen. Allerdings wäre das auf Dauer leider keine wirtschaftlich tragbare Last für uns

    Grundsätzlich hab ich keine Ahnung von "Senfbeschriftungen" oder Diodenlasern, aber bei Cermark klinke ich mich mal ein. Es gibt alternativ LBT100.

    Funktioniert genauso und lässt sich super verarbeiten. Das Zeugs kannst du mit Alkohol verdünnen und dann prima und ganz dünn mit einer Airbrushpistole aufsprühen. Das wird nur ein paar Cent pro Teil kosten. Was nicht festgebrannt ist kannst du sogar mit Alkohol abwaschen und wieder aufsprühen.


    ABER: Ob und wie gut das mit Diodenlasern funktioniert kann ich nicht sagen. Ich hab nur einen einfachen K40 CO2 Laser, aber wenn Cermark funktioniert, sollte das ebenso gut gehen.

  • Dennoch bin ich gewillt so lange hier und da zu testen, bis ich dieses Ergebnis bekomme. Selbst wenn eine Laserung 5 Stunden dauert oder mehr.

    :pop:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Geht mit LMM 6000 genauso. ;)

    OK, das wusste ich nicht. LBT liess sich auf jeden Fall sehr gut "belasern" und funktioniert auf sehr vielen Materialien. Man braucht halt zusätzlich ne Airbrusch Pistole...