Edelstahlgravur mit Diodenlaser Atomstack A5

  • Auspufflack schwarz-matt 850°C hitzebeständig https://www.amazon.de/dp/B0781…gl_i_0PGQAQ90FPMBS1TBA38C


    Kann ich mir nicht vorstellen, bei 850°C glüht Stahl schon hellrot, da hält doch kein Lack drauf. Solche Temperatur erreicht man im Extremfall auch nur am Krümmer aber kaum am Auspuff. Jedenfalls nicht ohne Nachbrenner;)

    Vor guten 20 Jahren, als ich noch intensiv an Mopeds geschraubt hatte, verkaufte ein altes Männlein auf der Veterama amerikanische VHT Lacke.

    Um dem Publikum zu imponieren, wie gut diese Lacke waren, schob das Männlein ein lackierten kleinen Gusskrümmer über ein Bunsenbrenner, bis dieser leicht glühte.

    Die Gesichter des Publikums, die wie ich auch niemals daran glaubten, der Lack würde nicht halten, wurden eines besseren belehrt und seit diesem Tag lackiere ich meine Motoren mit den besagten lacken, auch wenn die Beschaffung dieser schwierig geworden ist!


    VHT Flameproof

    Grüße Viktor

  • Ich habe auch schon mit einer Plasmaspritzpistole mit 15000 K (Argon/Wasserstoff) keramische Schichten hergestellt und sie anschließend mit dem Laser umgeschmolzen.

    (macht man z. B. bei Turbinenschaufeln) https://www.dlr.de/wf/desktopd…abid-1694/2303_read-4863/


    Man kann auch diverse Suspensionen mit dem Pinsel auftragen oder aufspritzen und dann autogen oder mit Laser aufschmelzen die dann bis über 2000°C beständig sind, aber lackieren würde ich das nicht nennen.... :


    https://www.a-m.de/deutsch/lexikon/schmelzpunkte.htm


    Ist letztlich die Frage wie man Lack definiert.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Vor guten 20 Jahren, als ich noch intensiv an Mopeds geschraubt hatte, verkaufte ein altes Männlein auf der Veterama amerikanische VHT Lacke.

    Um dem Publikum zu imponieren, wie gut diese Lacke waren, schob das Männlein ein lackierten kleinen Gusskrümmer über ein Bunsenbrenner, bis dieser leicht glühte.

    Die Gesichter des Publikums, die wie ich auch niemals daran glaubten, der Lack würde nicht halten, wurden eines besseren belehrt und seit diesem Tag lackiere ich meine Motoren mit den besagten lacken, auch wenn die Beschaffung dieser schwierig geworden ist!


    VHT Flameproof

    Und der wird aufgesprüht und lässt sich auch wieder entfernen wenn er nicht eingebrannt wurde?

    Ich kenn das so...da ist etwas in einer Dose, muss geschüttelt werden, wird aufgetragen und dann beginnt ein Prozess.


    Der Prozess vom User ohne Aktivität sieht aber ganz anders aus : )


    Man möchte etwas auftragen und mittels Laser einbrennen...so der Wunsch.

    Es soll Möglichkeiten geben aber das eingesetzte Werkzeug taugt dafür nur bedingt.

    Ist der Teller erhaben und der Fokus maschiert da um 20 mm raus wird das Bild grausam.

    Die Wellenlänge ist nun mal nicht optimal für Edelstahl und alles aber wirklich alles hab ich beschrieben...da muss man einfach mal annehmen.


    Da hilft es auch nicht sich auszukotzen und was da geschrieben wurde ist schon unterste Schublade!


    Bis zu einem gewissen Punkt waren sehr hilfreiche Beiträge dabei aber wenn jemand alles in Frage stellt kann man nicht mehr helfen.

    Da bringen auch irgend welche Reaktionen nichts aber hilft eventuell anderen die sich an dem gleichen Thema versuchen.

    Hab ich auch und ist ein elendiger Lernprozess gewesen....wie man an einigen meiner Bilder sieht sogar machbar.


    Na dann, wenn es dann egal wie nett und höflich man ist nicht erwünscht...Bitte.


    Was das eine Posting betrifft wo mir unterstellt wird ich kopiere...ja, wenn ich darf mach ich das.

    Was den Rest meiner Seite betrifft ist die im Grunde nur zur Information da....siehe "Artikel" und da hab ich schon sehr sehr vielen Menschen geholfen.

    Davon ab ist es rein privat, ich verfolge damit keine Ziele und hab meinen Spaß was nichts mit König sein zu tun hat.


    Im Gegenteil, würde man sich registrieren und vorstellen gelangt man ins Lummerland, hat Zugriff auf diverse Hilfestellungen und Anleitungen.

    Da hätte man einfach mal lesen sollen und festgestellt es ist fast nicht machbar und schon garnicht mit einem Budget von 300 €

    Mir persönlich tut es immer leid wenn etwas eskaliert aber bis zu einem Punkt war ich sehr gern bereit zu helfen.


    So, der Diemo ist hier auch unterwegs...den wollen wir jetzt nicht weiter stören.


    Danke

  • Servus Leute,


    dann machen wir dem Dioden-Laser-Wahnsinn hier mal ein Ende!


    Der User "inaktiver_Nutzer" aka "exoRY" wurde gesperrt!

    Der Grund dafür ist die Tatsache, dass wir uns dieses Forum nicht inhaltlich durch das nachträgliche Abändern/Löschen einzelner Beiträge zerstören lassen.

    Die zerstörten Beiträge wurden durch den Admin wieder hergestellt, damit die vielen -durchaus hilfreichen- Antworten von wirklich sehr geduldigen Mitgliedern auch einen inhaltlichen Sinn ergeben.


    LG

    Diemo

  • Diemo

    Hat das Thema geschlossen.
  • Diemo

    Hat den Titel des Themas von „Kein Inhalt“ zu „Edelstahlgravur mit Diodenlaser Atomstack A5“ geändert.