Papier / Bastelkarton

  • Moin zusammen,


    ich arbeite viel mit Papier/Karton um 250g.

    Mich nervt dabei nur, dass alle Kanten rußen wie sau.

    Je dunkler die Farbe, desto mehr schwarzen Staube habe ich später.

    Habt ihr da einen Trick?

    Luft hilft nur wenig, da mir sonst auch gerne Teile umherfliegen oder nach unten verschwinden und 2x gelasert werden, weil sie im Weg liegen.


    Derzeit streife ich jedes Teil einzeln ab. Aber selbst das reicht nicht.

  • ... CO2 oder blaue Laserdiode?

    Bei meinen Treibern kann ich die Pulszeit bis runter zu 5µs reduzieren und dann über Leistung und Pulsrate die "Effektivleistung" soweit anpassen, daß es die Karton-Oberfläche ohne zu bräunen wegdampft oder "gezielt" einen Bräunungsgrad einstellen.

    Hatte hier auch schon ein paar Beispiele mit golfarbenem Tonkarton gebracht, wo ich die Goldschicht runterbrenne und damit der weiße "Kern" sichtbar wird.

    Beim "Durschschneiden" genauso - wähle dann über Pulszeit, Pulse/mm und Leistung zwischen "weißlich", "bräunlich" bis "fast schwarz" vor ...

    Viktot

  • Habt ihr da einen Trick?

    Luft hilft nur wenig, da mir sonst auch gerne Teile umherfliegen oder nach unten verschwinden und 2x gelasert werden, weil sie im Weg liegen.

    Mach die Kontur nicht zu sondern lass 0,5-1mm stehen, dann fliegen die Teile nicht weg.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Ja, ein K40.

    Klar, Stege könnte ich einfügen. Ist einen Versuch wert.

    Aber bekomme ich dann mit der Luft die Kanten Rußfrei gelasert?

    Selbst das Schneiden ergibt "Staub".

    photo_2022-04-04_06-33-26.jpg


    Das ist hier zb gerade bei den Schnurhaaren sehr nervig, die an den Kanten zu entstauben.

    Das ist noch der Prototyp, aber die Problematik bleibt die gleiche.

  • Aber bekomme ich dann mit der Luft die Kanten Rußfrei gelasert?

    Mit genügend Druckluft und weißverleimtem Sperrholz (IF20) bekommst du "Rehbraune" Schnittkanten.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Darf ich mal fragen was die Software kostet?

    Da hatten wir vor zig Jahren nur ein 2D Teilpaket (ohne Schachteln, Materialverwaltung und anderen Gimmiks aber mit Anpassung Postprozessor) zum Sonderpreis von glaube 2 oder 3T€ gekauft. Aktuelle Preise kenne ich nicht. Ist aber bestimmt günstiger als CATIA;)

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • und weißverleimtem Sperrholz (IF20)

    ja, es geht aber doch um Karton :lupe:


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Danke für die Korrektur Piet.:pein:


    Dann hilft nur ordentlich Luft.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Dann fliegen die Teile weg :)

    also minnistege, das sie nicht wegfliegen und keine Makel sichtbar sind

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Oder das Papier auf ein Vakuumtisch packen.

    Ok, da muss man schauen, auf was für einer Oberfläche man das Papier legt :/

    Dann kann man von unten saugen und von oben Druckluft (ok, ok, Widerspruch...) und nix fliegt davon.....

    Gruß Simon

  • Danke für die Korrektur Piet. :pein:

    du weißt doch, ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser:funny-::funny-::funny-:

    :trost::trost::trost:


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Dann kann man von unten saugen und von oben Druckluft (ok, ok, Widerspruch...) und nix fliegt davon.....

    Solche Teile wie die oben abgebildeten Schnurrhaare werden sich nicht zuverlässig auf dem Vakuumtisch ansaugen lassen.

    Mit genügend Druck bei der Zublasung fliegen die trotzdem weg.

    Ich denke mal, Pappe wird sich viel schwerer rußfrei lasern lassen als Sperrholz. Während bei mir Sperrholzschnitte selbst ohne Zublasung rehbraun werden, bekomme ich bei Tonkarton auch immer schwarze Hände beim Anfassen.

    Wie auch bei Sperrholz bekommt man sauberere Kanten, wenn man schneller mit mehr Durchgängen lasert. Obwohl ich locker in einem Rutsch durchkommen würde, lasere ich auch Tonkarton in 3-4 Durchgängen. Da wird es schonmal besser, aber ganz sauber wird es nie.

    Je feiner fokussiert der Laserspot, desto sauberer die Kanten. Weil der Energieeintrag seitlich am Material geringer ist.

    Der Gradient wo die Energie um den Spot abfällt wird schmaler und somit auch der Bereich der verkohlt.

    Bei einem "unscharf" eingestellten Spot wird das Material seitlich nur mehr erhitzt und verkokelt. Ich habe das bei meinem Diodenlaser bemerkt, als er mal etwas verstellt war. Beim langgezogenen Spot bekam ich in einer Achse relativ saubere Kanten und in der anderen Achse sehr verrußte. Also gerade bei Papier denke ich, je schärfer und kleiner der Spot desto sauberer.

    Vielleicht mal eine kurzbrennweitigere Linse testen? Die Schärfentiefe ist bei Papier ja gering. Daher könnte da die Brennweite locker um den Faktor 2 oder 3 reduziert werden und damit auch der Spot. Präzise ausgerichtete Arbeitsplatte Voraussetzung.

    Und sowenig unnötige Energie einbringen wie möglich. Also auf keinen Fall mehr Leistung als es gerade so zum Schneiden reicht. Und besser in mehreren Durchläufen mit geringer Leistung oder hoher Geschwindigkeit durch.


    Der Absorbtionsgrad ist auch besonders bei farbigem Papier wichtig. Ich weiss jetzt nicht ob das auch bei CO2 relevant ist.

    Bei Diode rußt weisses Papier wesentlich stärker als schwarzes, weil es viel mehr Energie benötigt, überhaupt "angebrannt" zu werden. Schwarzes absorbiert die Energie im Spot schneller und besser. Weisses muss mit viel mehr Energie aufgeheizt werden und somit wird der Wärmefluss in die Bereiche um den Spot höher -> verkohlt.


    Den restlichen Ruß putze ich mit einem Tempo, welches ich leicht angefeuchtet habe. Einmal leicht über die Außenkanten gezogen und es ist sauber. Bei Innenkonturen geht das natürlich nicht, aber da läuft man ja auch nicht Gefahr, hereinzufassen.

    Bei meinen Weihnachtskarten hier musste ich auch die äußeren Kanten abwischen, sonst hätte man schwarze Pfoten bekommen.

    Teilweise ist mir aber aufgefallen, dass so gut wie nichts an den Kanten war. Wohl da wo die Schnittparameter und der Spot gepasst haben.


    Gruß


    Joachim

  • Meine Schneiddüsen (1,2mm) sehen etwa so aus:


    Düse.jpg


    Wenn ich mit der Düse näher als ca. 1-1,5 mm an Karton oder auch Sperrholz rangehe zieht es das Material an die Düse ran (hat der Herr Bernoulli so festgelegt)

    Dadurch habe ich im Schnittspalt ordentlich Druck, das Material liegt immer im Fokus und es gibt auch bei Karton kaum Schmauchspuren.

    Damit das Material nicht verrutscht klammere ich es am Tisch fest.


    Karton_autoscaled.jpg



    Sowas lässt sich am K40 aber eher nicht realisieren.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

    4 Mal editiert, zuletzt von Tomschm ()