Zeilenfehler in Grafik

  • Habe ich so noch nicht gehabt.

    Hast Du mal ein anderes Material ausprobiert, ob er das da auch macht?
    Könnte evtl. sein, das da Leim oder Harz auf dem Brett ist.

    LG. Olaf

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    *** der Brause Flummi ***

  • Hallo, ist ein massives Ahorn Brett und der Fehler ist ja 2 mal übereinander und exakt parallel da kann ich mr einen Fehler im Holz nicht vorstellen

    Im Lightburn sieht alles ok aus

    Als nächstes lege ich das Brett mal der Länge nach in den Laser und drehe die Grafik

    Mal sehen was dann passiert

  • Das Holz selber würde ich absolut ausschließen - zu gleichmäßig und senkrecht graviert zur Maserung.


    Du hast ja eine Reci W1, also sportliche 75Watt. Evtl. kann es sein, dass Du an der unteren Leistungsgrenze graviert und sie an den leeren Linien gerade nicht mehr durchgezündet hat.

    In diesem Fall denke ich hilft eine leichte Leistungserhöhung kompensiert durch eine entsprechende Geschwindigkeitserhöhung.


    Gruß

    Michi

  • Ich auch nicht.


    Ist das ne Vektorgravur (Füllen) oder ein Bild?


    Wie breit sind die fehlerhaften Linien?

    Evtl. Schrittfehler im Stepper?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • der Abstand vom Anfang bis zum Fehler (nicht gezündet) bis zum nächsten Fehler ist doch fast gleich groß?

    Vielleicht nur Zufall :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Mal sehen was dann passiert

    Genau. Es macht schon Sinn erstmal ein paar Versuche zu machen. So ist das eher ein Ratequiz. Da sind noch viel zu viele Möglickeiten was es sein könnte. Das reicht vom Berechnungsfehler durch falsche Auflösung (die treten immer im gleichen Abstand auf) bis zu mechanischen Problemen (die treten immer an der gleichen Stelle vom Laser auf).
    Einfach mal ein Brett oder ne Pappe opfern und ein bisschen ausprobieren.

  • So, wenn ich die Grafik der Länge nach Lasere ist der Fehler weg, jetzt bin ich so schlau wie vorher. Die Gravurdaten sind 300mm bei 25% weil ich es etwas tiefer wollte.

    Warum kann ich bei einem Bild keine Schnittdaten aus der Bibliothek zuweisen? Woher weiß Lightburn daß es ein BILD ist?

    Ich habe noch ein kleines Logo auf diesem Teil. Warum fährt die Achse in Z ständig auf und ab

  • Warum fährt die Achse in Z ständig auf und ab

    Vermutlich weil du ein Höhenoffset eingestellt hast.

    Warum kann ich bei einem Bild keine Schnittdaten aus der Bibliothek zuweisen?

    Weil man ein Bild (Bitmap Format, daran "Erkennt" Lightburn das auch) nun mal nicht schneiden kann.
    Dafür braucht es einen Linienumriss. (Vektoren)


    In Lightburn ist aber ein sehr guter Vektorisierer enthalten. (Bild markieren und ALT+T)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja ein Höhenoffset ist programmiert aber dann sollte er doch nur ein Mal die Höhe anpassen oder?

    Bild ist im PNG Format aber der Effekt ist wohl der gleiche

    Ich wollte nur wissen warum es nicht geht.

    Danke für eure Mühe

    Muss noch viel lernen

    Gruß

    Bernd

  • Ja ein Höhenoffset ist programmiert aber dann sollte er doch nur ein Mal die Höhe anpassen oder?

    Ein mal am Anfang und Ende jedes Schnittsegments. Das ist gewollt.

    Damit kann man z.b. beim Schneiden die Kolllision mit hervorstehenden Teilen verhindern.

    Wenn du in den Geräteeinstellungen Optimize Z-Moves einstellst, macht der das nur noch Layer statt Segmentweise.;)

    Bild ist im PNG Format aber der Effekt ist wohl der gleiche

    PNG ist ach ein Bitmapformat.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Warum kann ich bei einem Bild keine Schnittdaten aus der Bibliothek zuweisen?

    Das zu wissen ist ein bisschen Grundlage wenn man mit Computern arbeitet. Und da es nur 2 Typen gibt, nämlich Bilder und Zeichnungen, ist es für die Software kein Problem den entsprechenden Datentyp sofort zu erkennen.

    So, wenn ich die Grafik der Länge nach Lasere ist der Fehler weg, jetzt bin ich so schlau wie vorher

    Nein, das it schon die erste sehr wichtige Information. Es liegt also grundsätzlich nicht an deiner Grafik...
    Es wäre aber praktisch wenn wir wüssten was "der Länge nach" bedeutet. Hast du dein Bild um 90° gedreht und gelasert?

    Oder hast du die Achsen getauscht, also die Grafik so stehen gelassen und den Laser in der Y-Achse hin (hoch, hinten) und her (runter, vorn) fahren lassen?


    Und so kommt man Schritt für Schritt dem Problem näher und kann es beseitigen...

  • Also wenn ich mir von manchen Leuten die mit Diodenlasern unterwegs sind Bilder anschaue passiert dies sehr häufig.

    Da der Laser ja von (nehme ich mal an) links nach rechts lasert und dann wieder von rechts nach links...springt der?

    Also ein Schrittverlust bzw. springt etwas weiter?


    Kenne ich so nur wenn Leute einen Controller nutzen, ein Windows und dieses Windows im Hintergrund am arbeiten ist.

    Da es sich hier wohl um einen CO2 handelt was für ein Controller?

    Besteht da die Möglichkeit "Off-Line" zu arbeiten (Datei in den internen Speicher laden und abarbeiten).


    Wie gesagt, ich kenne das und ist bei den billigen Frames sehr oft ein Fehler der Mechanik oder ein System was im Hintergrund werkelt.