• Habe eine Frage: ich habe den Ortur Laser Master 2 und wollte eine 3mm Spanplatten ausschneiden. Mein Laser ist auf 100% und 1000 die Geschindigkeit, nach 12 Durchgängen habe ich noch immer keinen Ausschnitt. An was kann es liegen?.

    Gruß

    Volker

  • Ich hatte vor einiger Zeit auch den OLM 2, Leistung auf 90% und Geschwindigkeit zwischen 150-300 mit 5-7 Durchgängen.
    Es kann aber auch am Holz liegen..

  • Hallo.

    Das gleiche Problem habe ich auch. In dem kostenlosen Program läuft er super da geht 3mm sogar beim ersten Versuch durch.

    Aber mit dem Lightburn Programm habe ich sogar probleme beim Papierschneiden 160g einstellung 75% geschwindigkeit auf 500 und Holz schneide ich gar nicht mehr da mir da war ich bei den einstellungen 95% und geschwindigkeit bei 50 und 2 mal schneiden ging nicht durch.

  • Lightburn und Diodenlaser (grbl), hab ich 0,0 Erfahrung.

    Aber vermute, da gibt's ein Parameter irgendwo, derdie Leistung, bzw. die PWM beeinflusst.

    In der Software X sind 100% soll =100% PWM.

    In LightBurn ist 100% soll, vielleicht nur 70% PWM...???

    Da kann Stephan (Plottmania) vielleicht nähere Infos geben?!

    Gruß Simon

  • Man erstellt einen Kreis unter LightBurn in (als Beispiel) 20 mm Durchmesser, wählt die Farbe schwarz und geht auf den Layer.

    Dort diverse Einstellungen und wir wählen Linie.


    Ich sag mal ganz grob wenn es Pappelholz wäre in 3 mm Materialstärke und je nach Laser / Leistung und dem Fokus der mittig ins Material gelegt werden sollte folgende Werte:


    Leistung 90 % , Gewschwindigkeit 300 mm / min und drei Durchgänge

    Dies allein kann sich schon gewaltig ändern wenn ein AirAssist montiert ist.


    Da kann man jetzt spielen und langsamer verfahren und nur zwei Durchgänge einstellen oder 6 Druchgänge aber mit eventuell 500 mm / min

    Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt...braucht nur etwas rechnen aber nochmal...es kommt auf das Holz an.

    Diese Werte ca. mit einem 1,6 Watt Diodenlaser und 4 mm Pappelholz...also viel Raum zum spielen!


    Das Lasermodul sollte aber ohne Probleme Pappelholz mit 3 mm in 2-3 Durchgängen schneiden können und da auch recht flott.

    In der Software X sind 100% soll =100% PWM.

    In LightBurn ist 100% soll, vielleicht nur 70% PWM...???


    Tja, hab ich nie verstanden und davon ab sind es 12 Volt oder 24 Volt wobei 12 Volt meist Standard sind.

    Wird jetzt lustig und würde ausmachen 25 Watt oder 50 Watt oder je nach verbautem Treiber doch 100 %

    Ist GRBL im Grunde nur zu 70 % Leistung eingestellt?


    Kann ich nicht beantworten weil wenn ich 10 Leute dazu frage habe ich am Ende 11 Antworten und keine muss stimmen : )

    Soviel sei gesagt, 11 Lasermodule und die laufen alle einwandfrei via LightBurn und Co.

    Auch mein Ortur 5 Watt mit 24 Volt / 2 Amp.


    Bringt jetzt alles nicht viel an Informationen aber etwas Licht ins Dunkel : )

  • Hallo Anne.


    Poste doch bitte mal deine Einstellungen für den Schneidlayer in Lightburn.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking