80 Watt Laser ohne Laserfunktion, Röhre Defekt?

  • Die LED 14 ist das"run-signal", die soll blinken....

    Hmmm.... Wenns das Netzteil nicht ist, ist die Röhre hinüber?!

    Prüf mal die Verbindung der Drähte Netzteil zur Röhre.

    Aber nicht Stecker rein, "feuern" und wenn nix geht, an den Drähten wackeln.

    Besser ausschalten+ausstecken, ein Tag warten und dann die Drähte prüfen!!

    Auch den weiĂźen, runden Stecker in der roten Hochspannungsleitung...

    Unwahrscheinlich, dass da was ist, aber trotzdem prĂĽfen.

    Auch der schwarze, dünne Draht, der vorn am Strahl-Ausgang angebracht ist... Wenn ein Ohm-Meter, bzw Multimeter hast, den Widerstand vom schwarzen Draht zum Netzteil Gehäuse messen.... wird vermutlich um die 100Ohm sein(bei meinem so...)

    Wenn da auch alles gut.... Röhre kaputt....

    GruĂź Simon

  • Guten Morgen zusammen!


    Ich habe nun den Durchgang mit 100 Ohm erfolgreich geprüft. Habe nun eine neue Röhre auf Express bestellt, diese sollte dann kommende Woche irgendwann eintrudeln.

    Muss ich bein Einbau auf etwas wichtiges achten? Leider (oder zum Glück) habe ich bisher noch nie eine Röhre wechseln müssen.


    Danke Euch! 🍀

  • Ja einen Tag Urlaub nehmen und jetzt schon mal das Forum durchsuchen nach Röhre ausrichten :)

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Ja,

    Netzstecker raus und mindestens 24 Stunden stehen lassen. (wegen Restspannung im Netzteil)


    An den Pins der Röhre keinesfalls die Kabel versuchen anzulöten. Umwickeln reicht.


    Die Anschlussstellen nachher mit hochspannungsfestem Silikon isolieren.

    Bindulin Dichtfix z.b.


    Ansonsten Verspannungsfrei einbauen und den KĂĽhlkreislauf gut entlĂĽften.

    GruĂź,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo zusammen!


    Der Laser funktioniert wieder nach dem recht unkomplizierten Einbau einer neuen Röhre. :oo


    Diese hat um die 400 euro gekostet. Das neue Netzteil was ich gekauft hatte habe ich gleich mit zur Vorsicht eingebaut.


    Die Einstellung der Spiegel ging doch ziemlich schnell (ca. 1 Stunde), die alte Position passte nicht so wie von Laserlichtaus schon angesprochen. :daumen:


    Danke fĂĽr Eure schnelle und fachliche schnelle Hilfe!


    Bis bald mal wieder und beste GrĂĽĂźe!

  • Top!:thumbup:


    Am Einstellen verzweifeln die meisten.

    GruĂź,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking