Mein neuer GCC C180 - Reinigung/Inbetriebnahme/Pimpen

  • ein Beispielfoto....


    Ich hab um 20.00 Uhr angefangen, einen Laser zu reinigen, den ich für kleines Geld ergattert habe.


    Soviel sei verraten :


    Es ist kein Thunderlaser

    Es ist kein Epilog

    Es ist kein Sabko

    Es ist kein Trotec

    Es ist kein Chinalaser


    Der Laser hat ungefähr die Größe eines K40, ist aber ein bissle höher. Wiegt aber soviel wie ~10 x K40.

    Er hat eine Firestar RF-Röhre, die auch noch funktionieren soll.


    Die Spiegel sind Matsche, das Austrittsfenster ( Staubschutz ) ist inne fritten. Die Linse kann ich eventuell retten.


    Ich musste den Laser im Auto zerlegen. Den bekomme ich alleine nicht gehoben. Nach dem zerlegen hab ich ausgesehen, als wenn ich 4 Wochen Schlammcatchen hinter mir habe.

    Der Laser selber sieht von Innen aus wie weggespült im Ahrtal.


    Hier mal ein kleiner Ausschnitt 8)


    P1010335_autoscaled.jpg


    Wenn der halbwegs sauber ist, also zu Ostern vermute ich mal und wieder zusammengebaut ist, gibt es mehr Bilder.


    Mein Staubsauger macht schon dicke Backen <X ^^


    Wie kann man nur einen Laser so vernachlässigen :sad:

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Heißa....=O

    Dagegen ist ja sogar meiner sauber....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Da Kanal im Bauraum für die Absaugung war Superheftig Dicht.


    Ich denke mal, extrem viele Stempel und Schilder wurden damit hergestellt :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... Obacht, Michael!

    Dieser "Schmodder" ist hochgiftiger Sondermüll, also Handschuhe und ggf. eine FFP2-Maske (hat man ja heutzutage eh' rumliegen) und das Wisch-/Abwasser auffangen, eintrocknen lassen und am Besten im Sondermüll-Mobil abgeben :rolleyes:


    Viktor

  • ... Obacht, Michael!

    Dieser "Schmodder" ist hochgiftiger Sondermüll...

    Hunde wollt ihr ewig leben ?


    :)


    Ich schleck den doch nicht aus ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... "abschlecken" wäre noch nicht mal das Schlimmste -- das wird ja in ein paar Tagen "biologisch" entsorgt 8o

    Problematischer ist der eingeatmete Staub oder über Hautkontakt durch die Haut aufgenommene Gifte :/


    Viktor

  • Der Spiegel und die Rollen sehen aus wie bei meinem GCC, und links sitzt da auch noch ein Pilot:thumbup:, der war aber nicht ganz so verdeckt:trost:


    Dann mal ran an die Arbeit und viel Erfolgschwitzen

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Der Kunde hatte den "eingekellert", weil er neue Maschinen bekommen hatte. Er lief bis zum schluß :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich muss gestehen....


    Ich glaub, das ist die dreckigste Maschine, die ich im leben je gesehen habe :)


    Da waren zu meiner Schulzeit die Heidelberger Druckmaschinen sauberer, die ich so zu Taschengeldzwecke gereinigt hatte.


    Im Bauraum Innendrinn ist ein Käfig mit Umschaltklappe für Schneiden/Gravieren für die Absaugung.


    Die hab ich abgebaut. Mich hat echt gewundert, das da noch keine kleinen Pflanzen raus wachsen.


    In dem Geschnodder hätte selbst eine Hausmaus dir den Vogel gezeigt und den Mieterschutzbund aktiviert :funny-:


    Das da überhaupt noch Luft durchging ist mir ein Rätsel.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Woran man aber wieder erkennen kann :


    Ein Laser, gerade bei Schildermaterial und Stempel brauch eine Affenartig große vernünftige Absaugung.



    So ein kleiner Propeller nützt garnichts.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Boah... Putzmarathon geht dem Ende zu....


    Langsam aber sicher geht es Richtung Trommelwirbel


    P1010338_autoscaled.jpg


    Im hinteren Bereich war extrem viel Staub, aber mehr in Richtung Holzstaub oder sowas, also nix klebriges wie Schilderkunststoff oder Stempelgedrisse.


    Alle Netzteile gereinigt, die Quelle von staubigen Staub befreit, alle Lüfter gewienert.

    Bis heute Nacht die XY-Mechanik wieder zusammengeschraubt.


    Jetzt langsam aber sicher den Strahlweg wieder herstellen.


    Was ein Aufwand.


    Böh... bin mal gespannt, ob sich das gelohnt hat :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe