DXF datei wird nicht richtig angezeigt cdr Datei stimmen die grössen nicht

  • Guten Tag ich brauche mal eure Hife

    wenn ich eine DXF Datei öffne ist sie immer falsch, sie öffnet sie zwar aber im Bild ist alles nicht richtig rund es werden statt rundungen einfach gerade gemacht. Wie im Beispiel.

    pasted-from-clipboard.png


    Wenn ich die Datei mir CDR öffnet stimmt das Bild aber die gössen stimmen nicht mehr.

    Ich habe auch schon über import versucht und den DPi wert geändert, aber habe immer das gleiche Ergebnis


    Kann mir jemand helfen?

  • Hallo.


    Wäre schon wenn du wenigstens verraten würdest mit welcher Software du arbeitest.


    Hellsehen kann hier keiner ...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • In Corel kannst die Größe ja anpassen! Da stimmen wenn, dann alle Maße gleichmäßig nicht....

    Dann von Corel aus exportieren in LightBurn.... da stimmen die Maße bei mir immer.

    Kein Plan ob du LightBurn verwendest... wie Christian schon schrieb, hast das nicht gesagt... :noidea:

    Gruß Simon

  • Ist typisch für DXF. Da gehen oft die Informationen verloren, welcher Art die Verbindung von Punkt zu Punkt ist.

    Bin ich eine Linie, ein Bogen oder ?!? Also erst mal nur Punkt zu Punkt.

    Und der Übergang? Wird ignoriert und man hat nur noch einen Haufen Linien.

    Das ist für das Lasern nicht sooo schlimm, kann aber zu doppelten Laserpunkten führen, da am Anfang und Ende der Linie dann zweimal eingeschossen wird, wenn es keine kombinierte Linie ist.


    Ich würde immer das Programm nehmen, bei dem zumindest die Rundungen korrekt sind.

    Und dann skalieren. Und dann ggf die Knoten verbinden.


    Aber Achtung: nach dem Export in eine DXF kann die Datei wieder zu klein sein :)

    SVG ist da auch nicht besser (bis CorelX7). Wobei ich sagen muss: noch viel schlimmer.

    Da wird dann teilweise im Objekt verzerrt. Kann einen Wahnsinnig machen.

    Es gibt aber einen Patch für X7, ab dem SVG tadellos funktioniert.

    Alles über Version X7 kann SVG problemlos.


    Inkscape kann SVG immer. Es basiert ja sozusagen auf SVG.

  • Eventuell nur das selektierte speichern?

    Egal was ich mache, es ist maßhaltig wenn ich eine Datei als DXF exportiere und da nur die Auswahl.

    Die DXF und eine Stiftbreite: Haarlinie


    Ich nutze Corel X8


    Für SVG nutze ich LightBurn

  • Inkscape macht Probleme beim DXF Export.


    Gehe über PDF oder wie oben schon erwähnt als SVG.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ist da irgendwo eine automatische Optimierung eingeschaltet, welche aus sehr vielen kleinen Polygonen wenige große macht oder wurde bei der Darstellung mal der Maßstab oder oder im Zeichenprogramm die Auflösung von m auf mm oder so geändert?

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • ... du mußt vor dem Export die Kurven in Polylines konvertieren -- dann sollte das mit den "unrunden Rundungen" und undefinierten Linien funktionieren.

    Ich arbeite auch nur mit CorelX8 - da kann ich die DXF-Version auf AC14 oder ACAD2000 definieren, was am wenigsten Probleme bereitet ...


    Viktor

  • ich speichere sie dann in SVG


    Aber zum bearbeiten habe ich nur CDR oder DXF zur verfügung das ist ja mein Problem.

    Die Projekte sind fertig gespeichert in den 2 Dateitüypen, aber keine von beinen gehen ohne das ich wieder nachbearbeiten muss

  • Wenn du eine cdr Datei hast ist das mit Corel ja kein Thema.

    Da musst du auch nix nacharbeiten.

    Corel hast du ja, welche version?!

    Und Export als dxf aus Corel funktioniert, zumindest bei meinem 12er, problemlos.

    Aber IN welche Software willst du die dxf dann haben? LightBurn, oder in was?

    Gruß Simon

  • Hallo,

    Ich bin Neuling auf dem Grafik/Laser Sektor. Erstellen von Grafikdateien sind ja in der Regel nicht kompliziert. Das klappt sehr gut. (für meine Anwendungen;-) )


    Wenn man sich fertige im .svg Format, Pläne aus dem Internet herunter läd sind die ja recht hübsch und man kann diese, wenn die Größe keine Rolle spielt so schneiden oder Gravieren. Schwierig wird es dann bei komplizierten Grafiken, die nur eine Linienfarbe haben. Diese vom Schnitt zur Gravur zu trennen ist eine wahnsinnige Aufgabe. Gibt es hier einen Trick? Oder sind die kostenlosen Daten einfach so und man muss jede Linie auswählen und eine Farbe zuweisen?


    Wenn ich nun solche steckbaren 3 D Modelle schneiden möchte, sollen die Teile ja von den Maßen her passen.

    Ich machte es bisher immer so, dass ich die Steckverbindungen ausmesse und der Holzstärke angepasst skaliere.

    Wie skaliert Ihr Eure Grafiken passend zur Materialstärke?

    Wie gesagt, es ist sehr umständlich händisch auf das passende Maß zu skalieren.

    Ich arbeite mit Inkscape, LightBurn und das alles auf dem Mac Mein Gerät zum Schneiden und Gravieren ist der Sculpfun S9.

  • Update laden und alles ist wieder gut.

    Sehr hilfreich :unfassbar:


    Wie skaliert Ihr Eure Grafiken passend zur Materialstärke?

    Da gibt es leider keinen Trick. Die fertigen Daten sind ja für eine bestimmte Materialstärke (und eigentlich auch Spotdurchmesser vom Laser) ausgelegt worden. Um das zu ändern musst du weiterhin alles von Hand anpassen :noidea:
    Um sowas zu realisieren müsstets du eine CAD Software verwenden die Abmessungen berechnen kann. Dafür brauchst du aber die Original-Konstruktionsdatei in der jeweiligen CAD Software.