Laser verzieht bzw. überspringt Schritte

  • Hi,


    nachdem der Laser nun ganz praktikable Schnitte erzeugt, ein neues Problem:


    Es ist mir jetzt schon 2x beim Schneiden mit 8mm/s und quasi immer beim Gravieren (10cm/s) passiert, dass der Laser anscheinend Schritte überspringt.
    Man hört das, während sich der Motor bewegt (so eine Art "TONK TONK").
    Zuerst dachte ich, der Zahnriemen wäre evtl. übergesprungen, aber inzwischen vermute ich, dass der Haltestrom der Motoren einfach zu schwach ist und sie durchrutschen, wenn die Richtung umgedreht werden soll.
    Ist extrem ärgerlich, da der Controller das natürlich nicht merkt und ab da dann alles für die Katz ist, weil es ca. 2mm versetzt weitergeht.


    Kann ich da was tun? Das Problem habe bestimmt nicht nur ich, aber ich finde nichts dazu - vielleicht könnt ihr mir ja wenigstens ein paar Stichworte nennen, mit denen ich auch in den englischsprachigen Foren suchen kann...


    Bildschirmfoto 2014-02-12 um 13.49.09.png
    Hier ist ganz gut zu sehen, dass der Laser ab und an ein Stück verrutscht ist. Dass er dann zwischendurch wieder ordentlich schneidet, liegt daran, dass er auch in die andere Richtung ab und an verrutscht ist...


    (achso: "vermutlich" ein K40/SF40 Laser mit (zur Zeit) Moshidraw 7.6 und Moshisoft 2.1 Controller)


    LG Toby

  • Eventuell mal die Kupplung (oder wir auch immer das bei den kleinen gelöst ist) von Motor auf das Zahnrad das den Riemen antreibt angeschaut? Auch würde ich eventuell den Zahnriemen noch nicht ganz ausschließen, zu stramm darf dieser auch nicht sitzen. Wenn der Laser aus ist, dann sollte sich der Kopf relativ leichtgängig mit nur einem Finger hin und her schieben lassen. Allerrdings fallen mir da sponstan auch keine englischen Suchbegriffe ein...


    Gruß,
    Christian

  • Moin Toby,


    Wie Christian schon schreibt, löse den Zahnriemen ein wenig, damit der Motor nicht so hart belastet wird und achte darauf, dass alle Komponenten leichtgängig sind.
    Auch ein stärkeres Netzteil dürfte da nicht viel bringen, weil bereits die Steuerung der Schrittmotoren beim K-40 ein großer Fehlerfaktor sind.


    Du machst da gerade all die Erfahrungen durch, die viele K40 / SF-40 - Besitzer immer wieder machen. :trost:
    Enden tut das Ganze meist mit einem DSP-Controller, vernünftigen Schrittmotorendstufen und einem dicken Netzteil. ;)


    LG
    Diemo

  • Danke für eure Antworten, werde ich heute Abend mal genau unter die Lupe nehmen.

    Du machst da gerade all die Erfahrungen durch, die viele K40 / SF-40 - Besitzer immer wieder machen. :trost:
    Enden tut das Ganze meist mit einem DSP-Controller, vernünftigen Schrittmotorendstufen und einem dicken Netzteil. ;)

    Na schauen wir mal, da muss ich meiner Lebensgefährtin vorher noch zeigen wir unglaublich praktisch so ein Gerät ist, bisher freut sie sich zwar für mich wenn ich auf der Couch sitze und wie ein kleiner Junge an ein paar Holzzahnrädern drehe, aber dafür nochmal 600 Euro hinzulegen wird glaube ich nicht kommentarlos durchgehen ;)


    Wenn es mit dem neuen Moshiboard (habe ja günstig ein 4.6er mit Dongle geschossen) nicht ausreichend gut wird, werde ich dem Treiber von BigBear eine Chance geben. Und wenn mich der dann immer noch nicht zufrieden stellt gibts irgendwann einen K40 mit 3 Boards im Marktplatz, aber davon bin ich noch weit entfernt ;) Auch mein 50 Euro Chinaplotter tat irgendwann was ich wollte!


    LG Toby

  • Hi
    Das kann aber ein ganz anderer Fehler sein. :huh:
    Das erste mal hatte ich Probleme mit meinem Rolandplotter (Schrittmotoren)
    Dann kam Jahre später das Problem mit meiner Fräse, erst letzte Woche wieder.
    Dann viel es mir wieder ein. ;(
    :unfassbar: Das Handy aus der Hose zu nehmen und weit weg von der Maschine zu legen und alles geht wieder. :thumbup:


    Das Problem trat immer auf wenn ich am Fräsen war und es hat geklingel oder sich neu eingebucht.


    Beim Fräsen kommt ein TOKK und Schritte waren verloren. Beim Roland Plotter kam ein Quitschen.
    Beim Laser ist mir das bis jetzt noch nicht aufgefallen, liegt vielleicht am dicken Blechgehäuse ?( Zum Glück.


    Überprüf das mal vielleicht wars bei Dir auch so was.


    Gruß Amadeus 8)

  • Hmm, das habe ich ja noch nie gehört, auch bei keinem meiner Plotter wäre mir das bekannt - aber ich werde auf jeden Fall heute Abend einen Versuch starten ;)
    Danke

  • Wenn dein Plotter Servomotoren hat kann da nix passieren.
    Das ganze kann auch mit Kabellängen u.s.w. zusammen hängen.
    HF ist anders als normaler Strom.


    Aber teste es mal, vielleicht wars das, vielleicht auch nicht.
    Es sind halt meine Erfahrungswerte.


    Gruß Amadeus 8)

  • Hi!


    Ich habe jetzt das "neue" Moshisoft Board 4.6 drin und bisher scheint es so, dass er trotz höherer Geschwindigkeit (12cm/s statt 10cm/s) nichts überspringt.


    Vielleicht war das 2.1er Board einfach nicht stark genug?!


    Im der Software (Moshidraw 2014) gibt es auch Einstellungen für den Motorstrom - bewirken die tatsächlich etwas? Im moment sind da für "Motor 1" 50% und "Motor 2" 30% eingestellt, kann ich da bedenkenlos höher gehen? Ich würde jetzt mal raten, dass "Motor 1" die X-Achse ist, da dort sicher ein höherer Strom benötigt wird um beim Gravieren bremsen zu können. Kennt sich damit jemand aus?


    Vielen Dank,
    Toby

  • Um zu definieren, welcher motor was ist, nimm doch erst mal leistung von einem weg und schau, welcher schritte verliert!
    Wenn du in sagen wir mal 10% schritten höher gehst und längere jobs ausführst, dann eher die wärme der motoren im auge behalten. Ich glaube aber, dass die mashis alle nur spielerei sind!

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L