Air Assist Beambox keine Leistung

  • Hallo zusammen,

    ich habe Probleme mit meiner Flux Beambox 40W, bzw. mit dem darin verbauten Air Assist.

    Mir ist aufgefallen, das ich beim Versuch 3 mm MDF zu schneiden nur noch Schnitte mit erheblicher Flammbildung bekomme. Schnittparameter die ich verwendet habe liegen bei 60 % Laserleistung und einer Schnittgeschwindigkeit von 8 mm/s.

    Ich habe daraufhin im Wartungsbereich der Maschine die "Luftpumpe" aktiviert um den Volumenstrom der aus der Düse austritt zu ermitteln. Doch da kommt so gut wie gar nichts an. Der Motor für den Air Assist läuft zwar, aber außer ein kaum vernehmbarer Lufthauch kommt da nicht.

    Hatte jemand von euch auch schon solche Defekte an der Beambox, oder kann mir jemand evtl. sagen was ich da nun dran ändern kann?


    Gruß aus Bonn

    hans01

  • Hallo,


    wenn der Schlauch nicht abgeknickt oder beschädigt ist, kann der Kompressor bei Flux reklamiert werden.


    Flux benötigt eine Video, das den Luftstrom visualisiert. Dazu kann man ein Stück Papier unter den Laserkopf halten und den Air Assist manuell einschalten.


    Wenn Du bei uns gekauft hast, kannst Du am besten das Reklamationsformular nutzen:


    https://flux.cameolaser.de/support-form


    Gruß


    cameo

  • Hatte jemand von euch auch schon solche Defekte an der Beambox, oder kann mir jemand evtl. sagen was ich da nun dran ändern kann?


    Den gleichen Defekt hatte ich an meiner Beambox auch.


    Wie sieht es bei Dir aus - hat die Austauschpumpe gehalten ?


    Bei mir ist die erste Pumpe nach ~ 35 Stunden defekt gegangen und die nun verbaute

    2.te Pumpe bringt nach weiteren knapp 25 Stunden auch keine Luft mehr --> gut bei der 2.ten Pumpe muss ich nochmal alles prüfen; also Steckverbindungen der Kabel und den Luftschlauch.

  • Also, ich habe soeben alles durchgecheckt -- kein Knick in der Leitung, Kabel alle dran, Motor läuft - Pumpe bringt nix !


    Jetzt liegt die 2.te defekte Pumpe bei mir auf dem Schreibtisch; da sie ja schon vermeintlich "kaputt" ist hab ich Sie mal auseinandergenommen und habe vermutlich des Rätsels Lösung.


    Der Lufteinlass auf der Motorseite der Pumpe ist verstopft. Habe den soeben mal mit dem Kompressor ausgeblasen und gehe gleich mal testen was die Pumpe macht.

  • Ah... sehr schön.


    Bedeutet, da müsste so eine Filterwatte am Eingang wie bei Aquarienluftpumpen, also so ein Schaumstoff als Eingangsfilter :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe