Wird dann doch mal lustig...

  • Jojo, guck mal bei gentec.io oder Laser Components in München. Da hab ich meinen her.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • So, ich musste mich dann doch mal etwas intensiver damit beschäftigen bzw. andere diese Aufgabe erfüllen lassen : )

    CW : Konstant und Pulse-Modus

    Da fragt sich jeder was was ist und einfach erklärt:


    CW = Dauerstrichbetrieb, mit optionaler Leistungs- / Frequenzmodulation, zwischen Schwell- und maximalem Betriebsstrom


    Pulsbetrieb = Ein- / Ausschalten des Lasers, mit optionaler Leistungs- / Pulsweitenmodulation


    Wir messen im Pulsbertrieb wobei diverse Anbieter jetzt folgende Angaben machen:


    CW: 10 Watt und Pulsbetrieb: bis zu 12 Watt


    Nur mal so, da ist jetzt ein Treiber der einer Diode mit 4,5 Watt sagt....Mach Attacke und hau mal 20 % mehr Leistung raus!

    Jetzt kommt der Stephan um die Ecke und freut sich...jawoll, 12 Watt aber ich messe mit meinem Gerät nur 9,33 Watt

    Den Neje A40640 gemessen "Jungfräulich" und der Meinung...Respekt, der geht : )


    Nein, geht nicht mehr nach ca. einer Stunde und hat auch heute, einen Tag später mit dem Testmodul maximal 6,6 Watt

    Aus dem Ergebnis mit ca. 3 % Toleranz sag ich...es sind maximal 7 Watt die da jetzt noch raus kommen.

    Wer verarscht jetzt wen?


    IMG_20220512_160552269.jpg


    Ich schreib es nochmal, den Link nur um zu lesen was die Honks da teilweise betreiben....ich find es nicht lustig wie man Kunden verarscht!


    What optical power delivers my diode laser - Plottmania.de


    Das Modul mit wirklich schlechtem Fokus, breitem Spot und Geraffel ist etwas was 270 € gekostet hat und Perlen für Säue war.

    Wie, der Einzige....nene, der Rest bis auf zwei Ausnahmen ist nicht anders!

    Da werden wir aber doch noch etwas intensiver testen und berichten.


    Danke


    Ich will da nicht nerven aber doch mal ein bisschen aufklären und ja...der Gentec Pronto 250 ist als Messgerät schon Oberklasse!

    Nicht zu vergleichen mit 250 € BestField Gelumpe was ich mir heute hab betsätigen lassen von unabhängigen Anbietern.

    Da gibt es dann 24 Watt Didenlaser in Blau für den Bereich Cinema / Kino....

  • Nein, geht nicht mehr nach ca. einer Stunde und hat auch heute, einen Tag später mit dem Testmodul maximal 6,6 Watt

    Aus dem Ergebnis mit ca. 3 % Toleranz sag ich...es sind maximal 7 Watt die da jetzt noch raus kommen.

    Wer verarscht jetzt wen?

    Das Neje A40640 soll doch 2 Dioden drin haben. Kann es sein dass eine kaputtgegangen ist?

    10 Watt mit 2 Dioden würde Sinn machen.

    Aber eine völlig überdrehte Diode, die kaputtgeht, macht nachher keine 5 Watt mehr bzw. bringt auch nicht 30% weniger, sondern gar nichts mehr.



  • Nein, ich messe ca. 6,77 bis 7,2 Watt und hab da gestern mehrere Versuche laufen lassen!

    Nein wäre nur eine kaputt hätten wir maximal 5 Watt...da ist estwas gestorben : )


    Zu den Videos die ich da verlinkt habe ist eines ganz böse und verlogen...da wurde mein Beitrag auf YouTube gelöscht.

    Das andere Video zeigt den Vergleich zu einem ganz billigen Testgerät und dann noch das von dem Kollegen der seine Eigenbaulaser anbietet...dem seine Werte entsprechen meinen Messungen.


    Nach diversen Telefonaten kann ich beruhigt sagen...der GenTec Pronto 250 ist schon ein verdammt genaues Messgerät.

    Ich habe auch mehrere Messungen unter unterschiedlichsten Bedingungen ausgeführt...nein der lügt nicht!

    Das fängt gerade an Spaß zu machen und ich denke da werde ich mich noch etwas intensiver beschäftigen.


    Es ist und bleibt ein Hobby und einfache Mittel für Gurkentechnik...so wie sie OutOfTheBox kommt.

    Also aufbauen und anschliessen, Software starten und lasern und dann solche Unterschiede an Leistungsangaben?


    Na, wer seine Geräte schon stapeln muss weil alles ach wie toll beworben wird...jupp, so geht das aber richtig ist es nicht!

  • Nach diversen Telefonaten kann ich beruhigt sagen...der GenTec Pronto 250 ist schon ein verdammt genaues Messgerät.

    Das ist bei einem solchen Messgerät zu dem Preis auch zu erwarten.

    Derlei Messgeräte mit thermischem Messkopf gibt es schon sehr lange und die sind alle sehr genau. Etwas problematisch bei einem solchen kompakten Handgerät könnte die fehlende Kühlfläche sein. Viele Geräte z.B. von Coherent oder Ophir haben um die Messzelle einen relativ großen Kühlkörper. Die thermische Messung erfolgt nämlich durch die Differenzwärme zwischen dem Messfeld und der gegenüberliegenden Kaltseite. Daher sollte die Kaltseite nicht stark in der Temperatur schwanken. Deshalb befindet sich normalerweise eine recht große thermische Masse an der Rückseite. Man soll während der Messung auch diesen Kühlblock nicht in der Hand halten, damit sich dessen Temperatur nicht durch Fremdeinwirkung ändert.

    Da Dein Gerät in Plastik gepackt ist, sollte das kein Problem sein. Allerding könnte es sein, dass Du nach einer Messung das Gerät wieder abkühlen lassen solltest, bevor Du eine neue Messung beginnst. Wenn die Messzelle insgesamt schon recht warm ist, könnte es sonst Messabweichungen zwischen einer Messung bei kalter und heisser Messzelle geben.

    Die Geräte machen beim Start der Messung einen Reset, also nehmen die aktuelle Temperatur der Kaltseite als Referenz. Ältere Geräte wie mein Ophir hatten dazu einen Resetknopf. Wenn nun aber die Kaltseite durch eine lange Messung schon sehr heiss geworden ist, verschiebt sich der Temperaturgradient innerhalb der Messzelle und die Messung wird ungenauer. Die Geräte sind normalerweise bei Raumtemperatur 20°C an der Kaltseite kalibriert.

    Dadurch dass die Laserleistung in Wärme umgewandelt wird und diese dann gemessen wird, sind diese Geräte relativ unabhängig von der Wellenlänge des Lasers. Aber sie sind natürlich auch sehr langsam, weshalb man sie nicht zum Messen von Pulsformen nehmen kann.

    Aufpassen muss man, dass man möglichst immer einen möglichst großen Bereich der Messzelle bestrahlt und nicht exakt im Fokuspunkt misst. Sonst kann die Oberfläche des Sensors an der Stelle beschädigt werden.


    Gruß

    Joachim

  • Der Kollege ist nicht aus Plastik sonder ist ein fetter Knochen und massiv dazu.

    Sollte die Temperatur zu hoch sein gibt es eine Warnung wobei ich noch keine hatte : )

    Ich lass den Kollegen aber auch nur kurz laufen und die Temperaturen falls sie da wirklich etwas bewirken sind um die ca. 22 Grad in der Garage.

    Messungen erfolgen alle ca. 10 Minuten und ich denk da lieg ich gut wobei die Messung immer nur 5 Sekunden läuft und die Strahleinwirkung bei ca. 7-8 Sekunden liegen dürfte.


    Ich kauf da jetzt nicht noch ein Messgerät für Temperaturen : )


    Was ich aber mache ist die Diodenlaser laufen zu lassen.

    Die haben dann eine Strecke von ca. 30 Minuten hinter sich und beim NEJE A40640 hat es wie gesagt den Einbruch kurz nach der ersten Messung gegeben.

    Sprich, der ist gerade mal mit wenig Leistung für ein bisschen Warmlaufen gerannt und keine 100 % Leistung mehr.

    Ich kann auch die Abstände zwischen Laser und Messgerät einiges ändern aber immer so damit die Sonde möglicht viel beschossen wird.

    Faktor im Menü für Einstellungen ist 1.0


    Ich hab im Controllernetz gelesen man soll einen Rechenfaktor von ca. 0,92 nehmen....bei Eigenbauten?

    Da bin ich noch nicht Schlau draus geworden und nach meinem Verständnis ist der Faktor 1.0 auch richtig.


    Danke Dir für Deine Ausführung.

  • Ja, der Faktor muss auf 1 stehen.


    Jojo, Aus "Plastik" ist beim Pronto nur das Display und der Button. Dsr rest ist massives Aluminium. ;)


    Bezügl. Differenzteperatur Justiert der sich vor jeder Messung noch mal selbst.

    Eine fette Thermische Masse hilft höchstens beim Messen großer Leistungen oder längerer Messdauer.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • hahaha, jetzt wird es richtig lustig : )

    Dem (meinem) Foto zu urteilen lief der Lüfter nicht und der Laser selber sollte nicht über 80 % Leistung laufen bei längerem Gebrauch....Aussage Support Neje-Forum.


    Okay, wenn Neuware keine Stunde laufen darf und davon kein 10 Minuten mit 100 % sind 10 Minuten schon zu lang?


    Bild zeigt die erste Messung nach dem auspacken


    neje_A40640_ausfall.jpeg


    Bild zeigt eine Messung nach ca. 30 Minuten wobei ich da Schwankungen habe von bis zu 0,4 Watt


    neje_A40640_ausfall_1.jpeg


    Der GentecPronto misst für ca. 5 Sekunden und speichert dieses Ergebnis.

    Sprich, schalte ich aus und wieder ein wird das zu letzt gemessene Ergebnis angezeigt.

    Da hat der Stephan aber alles aus (auch den Laser) um sein Foto zu machen....


    Na, ich bin mal gespannt und erschrocken wieviele Probleme haben mit diesem Modul : )

    Ich glaub da hab ich 270 € im Klo versenkt!

  • Da ist mir meine Sammelwut aber lieber...


    Wenn da ein Teil von fürn knallroten Sack ist von den gebrauchten Maschinen, sind die anderen Teile davon wenigestens zu gebrauchen für was anderes :P

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe


  • ... vor Allem die "dual" und "triple" Laser-Kombis 8o


    Viktor

    Und wenn ich mir dann die Steuerung und grausam gedrucken Gehäuse anschaue...mag ja sein aber irgend wie dann doch nicht.

    Nein, das ist auch nicht meine Welt.


    Hm, 24 Watt blaue Diode für 7000 € mit einem richtigen Treiber und Kühlung...das hätte was : )

  • Ich geb zu, die Gehäuse für diese Preisklasse sind mist :)


    Aber die DPSS sieht schon cool aus :)



    Wo siehst du denn die 7000€ Variante ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Nicht da, ich bin wegen dem Pronto 250 auf eine deutsche Seite gestolpert.

    Dort eine Mail geschrieben und mich dann wegen der Messungen ein bisschen aufklären lassen.

    Ich sag mal so, wer Dioden baut und Gerätschaften und deren Leistung im mW liegt und solche Teile eingesetzt werden auf ca. 40 km zur Zielerfassung.... : )

    Da auch die Erkenntnis ein Lüfter ist keine Kühlung sondern etwas was warme Luft weg schafft...


    Netter Mensch der sich meinen Kram mal angeschaut hat und lachen musste.



    Ach so, die 24 Watt Diode wird im Kino-Bereich eingesetzt und der Treiber allein liegt irgendwo um 2 k

  • Im Kino.... aso


    Dann sind das bei Krieg der Sterne in 3D gar keine Raumschiffe die da vorne explodieren, das sind die Sitznachbarn.....



    Cool 8)


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... aktuell "schieße" ich mit um die 10.000Watt! -- allerdings nur als "Puls-Spitzenleistung" ... die ausgemittelte Leistung (Puls+Abkühlzeit, Puls+ A..., P... ...) liegt irgendwo bei 3-10Watt (ab 15 Watt brennt mir das Zeugs kaputt, hat also keinen Sinn höher zu gehen :/ ).


    Viktor