Anfängerproblem

  • Guten Abend zusammen

    Ich habe einen Gweike cloud pro geschenkt bekommen, DSP Ruida 50W.

    Blutiger Anfänger, es dürfte noch ein längerer Weg sein bis ich damit wirklich klar komme.

    Gweike bietet eine Cloudlösung an, DXF heraufladen- Parameter noch justieren und los geht es. Schneiden und Gravieren funktioniert, nur sind die Funktionen eher bescheiden.

    Ich habe Lightburn installiert, inklusive dem Zusatz für DSP.


    Habe ich irgend eine der vielen Einstellungen in Lightburn nicht richtig gemacht da ich nachfolgendes Problem habe:

    Beim Schneiden funktioniert zwar der Button Rahmen zum umfahren der Position, der Laser fährt schön seine Runde. Aber bei Start passiert gar nichts.

    Bei der Gravur funktioniert der Rahmen und bei Start beginnt der Laser zwar zu Arbeiten, hat aber keinen Strahl.


    Vielleicht weiss einer von euch Profis Rat, ich bin für Hilfe Dankbar

  • Kann jetzt aus dem Stehgreif alles mögliche sein.


    Röhre

    Hochspannungsnetzteil

    Laserleistung richtig eingestellt im Layer ?

    Laser 1 ausgewählt und nicht Laser 2


    Die Röhre wird ja mitgeführt auf der X-Achse. Wenn ich das richtig sehe, dann ist in der Abdeckung mittig ein kleines Loch ? Kannst du im Dunkeln durch das Loch erkennen, ob es unter der Abdeckung leuchtet, also ob die Röhre zündet ?


    Gweike.jpg

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich habe einen Gweike cloud pro geschenkt bekommen, DSP Ruida 50W.

    Wo sitzt denn da der Ruida Controller?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Gute Frage, gut versteckt ...


    müsste man mal intensiver googlen, vielleicht hat den schon mal jemand zerlegt und fototechnisch festgehalten....

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Da der aber sehr diesem Glowforge vieh ähnelt, was ich letztens mal in einem Uni Fablab voll verstaubt rumstehen sehen habe, ist das zerlegen mal ne schicke Puzzlearbeit für heilig abend, wenn nix im Fernsehen kommt :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Guten Abend Michael und Christian

    Vielen Dank für eure Rückantwort. Vermutlich echt Mühsam mit einem Newbi.... SORRY

    Aber bei Start passiert gar nichts. Jetzt hat es doch geklappt, nur das Resultat ist eher Bescheiden. Links auf dem Bild ein Schnitt mit der Gweike Software, rechts Lightburn welcher bei gleicher Einstellung einen 2 mm breiten Rand eingebrannt hat aber den 2mm Karton nicht durchgeschnitten hat.

    Das Loch in der Laserabdeckung existiert nicht - geschlossene Aluabdeckung.

    Mit der Gravur läuft es aber nicht, der Laserkopf frimmelt wie wild aber ohne Strahl. Jedoch gleiche Aufgabe in Gweikecloud funktioniert.


    christian Das da ein Ruida Controller verbaut sein soll habe ich erst erfahren als ich Lightburn aktivieren wollte. Da wurden nochmals ein paar Euronen fällig und als die Maschine erkannt wurde war die Meldung DSP Ruida. Sorry ist noch nicht meine Welt, ob ich je erleuchtet werde mag ich an dieser Stelle bezweifeln :)


    Danke für eure Geduld

  • Na, zumindest kommt schon mal Licht an ^^


    Erste Aufgabe, Linse prüfen, reinigen und der Bauch der Linse muss nach oben.


    Dann kann es gut sein, das deine Cloud wahrscheinlich nach der Kartondicke fragt.... und passend einstellt und bei LB diese Einstellung noch von dir fehlt.


    Auch kann jetzt dein Strahlweg ein klein wenig verstellt sein, sodaß nur weniger Leistung unten auf dem Material ankommt.


    Auch kann die Röhre am Ende sein und kaum noch Leistung abgeben...


    Alles möglich :)


    Also wirst du dich jetzt auch mal so langsam aber sicher drann gewöhnen müssen, wie man den Strahlweg justiert.



    Hast du einen Rotlichtpointer als Zielhilfe da eingebaut ?


    Und fahr mal etwas langsamer für ein paar Tests

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Guten Morgen Michael

    Besten Dank für deine Zeit die du mir schenkst


    Dann kann es gut sein, das deine Cloud wahrscheinlich nach der Kartondicke fragt.... und passend einstellt und bei LB diese Einstellung noch von dir fehlt.

    Richtig aber wo finde ich diese Einstellung in Lightburn?


    Ehrlich weiss ich gar nichts von einem Rotlichtpointer, Linse etc.


    Also wirst du dich jetzt auch mal so langsam aber sicher dran gewöhnen müssen, wie man den Strahlweg justiert.

    Ja wird wohl längerfristig sicher nötig sein.

    Das der Laser schon am Ende ist schliesse ich aus, die Maschine habe ich nagelneu zum Geburtstag erhalten, Sie ist Quasi noch Originalverpackt. Und ausser ein paar Gehversuche mit Herzchen etc. ist noch nicht viel passiert.

    Was für dich auswendig geht und ein Lächeln kostet muss ich zuerst mühsam erarbeiten ;)


    Danke für deine Hilfe

  • Achso....


    hehe.... es gibt ja zwei Arten von Geschenke... die einen für eine Freude, die anderen um etwas los zu werden....


    Ich war bei zwei.... Dachte der wäre gebraucht


    :)


    Mach mal folgendes.... gehe mal auf Youtube, gib deinen Lasertyp ein und schnapp erst mal ein paar informationen zu der Maschine auf. Gibt bestimmt ohne ende Videos dazu :)


    Versuch erst mal warm zu werden mit dem Teil.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich hab auch bald Geburtstag :pop:

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ... na, die ganzen Laser (und sonstige Teile) laufen ja nicht weg ... werden eher immer mehr 8)


    Ich bin jetzt auch wieder an was neuem dran, was aber noch "geheim" ist - hat zwar auch mit Laser zu tun, aber nicht nur ... mal schauen, wann es dazu die ersten Veröffentlichungen gibt :/


    Viktor