Gravieren Speicherfehler

  • Verstehe ich trotzdem nicht, was das bedeuten soll.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Versatzfüllung fräsen funktioniert und das klassische gravieren Füllen funktioniert nicht .

    Solche Begriffe gibt es nicht. Auch nicht bei Fräsmaschinen. Zudem ist das ja ein Laser, und keine Fräsmaschine. Da wird natürlich nichts gefräst. Evtl. wäre es hilfreich jemanden zu Rate zu ziehen der sich mit CNC-Bearbeitung überhaupt ein wenig auskennt.


    Und wenn da bei Z 3000 mm drin steht fehlt doch einiges an Grundkenntnissen. Ich bezweifele das die Kiste 3 Meter hoch ist. Mal abgesehn von den Begriffen 0-Punkt, Referenzpunkt etc. Solche Maschinen erfordern schon ein bisschen Grundwissen. Deswegen gibts die auch nicht bei Aldi wo Oma Lenchen mal schnell die Frühstücksbretter mit den Namen der Enkel versehen kann.


    Ich denke nicht das ihr so weiterkommt. Wenn dein Onkel schon mit "Text tippen" im Internet Probleme hat, vermute ich das auch die Begriffe "Foto gravieren" und "Vektoren schneiden" unbekannt sind. Viel mehr kann der Laser leider auch nicht. Alles was man machen will muss man in passender Software vorbereiten und dann zum Laser schicken. Lightburn kann wohl rudimentär auch einfache Sachen machen, aber Sinn macht das nicht. Wenn man also die ominöse "Versatzfüllung fräsen" will sollte man vorher wissen was man will und muss es in entsprechender Software entsprechend malen oder zeichnen. (Meine Vermutung: Es hat eher was mit Fräserradienkorrektur zu tun. Wird aber erst interssant wenn man die Theorie und Praxis im Griff hat.)

  • Hhmmm....


    Also bei Stiftplottern war es früher so üblich, das die CAD-Programme die Füllung durch Schraffuren erledigt haben und aus einer gewissen Entfernung sah es dann so aus, als wäre vollflächig gefüllt, je nach Schraffurdichte- und art.


    Ich denke mal, das da irgendwo der Hase im Pfeffer liegt.


    Aber da ich auch ganz gerne google bei sowas, kam das zum Vorschein :


    Versatzfüllung.jpg




    Der eine so, der andere so und irgendwann trifft man sich in der Mitte :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Also das mit Z 3000 ist absolut richtig!

    Das hat auch nix mit der Höhe der Maschine zu tun.

    Da ist an Z ganz einfach kein Referenz Schalter dran!

    Z wird dann auf 3000 gestellt.

    Ähnlich, wie wenn an X bzw Y keine sind.

    Versatz Füllung ist eine Füllung, bei der konzentrische Kreise gefahren werden.

    Es wird spiralförmig gefüllt.

    Füllen normal ist dann, wenn der Laser nach rechts und rechts fährt....

    Warum eins geht, das andere nicht.....????

    Gruß Simon

  • ... das mit "Versatz-Füllung" hatte ich mal im Zusammenhang mit Taschen-Fräsen gehört, wo jeweils um typisch 48% des Fräserdurchmessers nach Innen versetzte konturparallele Linien gezeichnet wurden - also keine konzentrische Kreise oder Spiralen nach Innen, sondern immer nur die um einen festen Abstand immer kleinere Konturen.

    Bei Corel kannst du auch eine "konturparallele" Schraffur per Verkleinerung (oder nach Außen als "Erweiterung") der ausgewählten Kontur zeichnen ... "nach Innen" wäre dann dieses "Versatz-Füllen" :/


    Viktor

  • In LightBurn wird es sympathisch als Spirale nach innen gezeigt....

    Vom fräsen kenn ich das auch so, von innen nach aussen, ein Kreis, bzw die Kontur, dann Versatz um die Breite "X", wieder ein Kreis(Kontur) usw.

    Bis die Tasche geräumt ist.

    Gruß Simon

  • Pocket!

    Kann man unter anderem auch als Taschenfräsen bezeichnen und da gibt es in diversen Programmen Einstellungen.

    Cut2D hat dafür sogar einen PostProzessor bzw. diverse Einstellungen.

    EzCad nennt es Hatch und auch LightBurn hat diese Funktion.


    Meine Meinung und mein Verständnis dazu...Füllung und je nach Einstellung halt mehr oder weniger Abstand in den Zeilen.

    Versatz ist es nicht weil dazu braucht es Einstellungen damit ich diesen einstellen kann oder?

    In Lightburn bzw. Cut2D kann ich dann angeben wie diese aussehen wollen...Einlinie, von innen nach aussen, rund....

  • Warum aber funktioniert diese "Versatzfüllung" und die "normale" nicht?!?

    Sehr komisch!

    Obikob, erstellt doch mal so ne nicht funktionierende Datei in LightBurn und stell sie hier ein.

    Vielleicht kann man da was nachvollziehen?

    Gruß Simon

  • tja, manchmal sind es die kleinen Dinge die helfen können : )


    Eine Datei die nicht geht kann unter LightBurn eventuell ein falscher Layer sein, die falsche Farbe, ein Haken in der Software und manchmal einfach ein Fehler im G-Code.

    Kennen bestimmt einige die importieren in LightBurn und der Fehler in Zeile 5 -20 erfolgt.


    Sprich, der Laser beginnt und bricht dann wegen genau diesem Fehler ab.


    Da kann man jetzt raten und geklärt werden nur wenn da etwas Input kommt denn so ist und bleibt es raten.

    Können wir gern weitermachen und wird bestimmt lustig....ein Frasenschwein aufgestellt und schnell gefüllt : )

    Samstag, ich glaub ich grill heute noch mal...das war gestern mein erster Probelauf.


    Nein, nicht gegrillt mit einem Diodenlaser!

  • Pocket!

    Ist ja die wörtliche Übersetzung von Tasche... 8o


    Ich fahr gleich erst mal meine neuen Moppedklamotten Probe. Gegrillt wird dann heut Abend.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... das mit "Versatz-Füllung" hatte ich mal im Zusammenhang mit Taschen-Fräsen gehört, wo jeweils um typisch 48% des Fräserdurchmessers nach Innen versetzte konturparallele Linien gezeichnet wurden - also keine konzentrische Kreise oder Spiralen nach Innen, sondern immer nur die um einen festen Abstand immer kleinere Konturen.

    Keine Frage das man es auch "Füllung" nennen kann, auch wenn es eher ums "ausräumen" geht. Wenn der Laser aber nun grundsätzlich schon mal funktioniert, geht es hier ja eher um die Dateivorbereitung. Und da ich eher professionelle Software verwende, sofern man auch Corel dazuzählt, bin ich bei Lightburn sowieso raus. Ich brauche für den Laser nur etwas, was meine Daten zum Laser schickt. Die Daten selbst mache ich vorher exakt so wie ich sie für mich benötige.

    Beim fräsen ist das natürlich was anderes. Da nutze ich gern die Möglichkeiten der Software, aber auch da mache ich meine Zeichnungen mit einer anderen, viel besser dafür geeigneten, CAD Software. Bin wohl ein Gewohnheitstier und nehme lieber das was dafür auch gedacht ist und entsprechend komfortabel in der Anwendung ist.

  • ... fürs Fräsen verwende ich IsyCAM 3 bzw. "Pictures by PC" 3 - das kann auch Alle möglichen "Ausräum"-Strategien oder auch 2D-Geometrien auf 3D-Oberflächen projizieren und dann als Fräsbahnen verrechnen, wo es dann als Material-Abtrag simuliert wird. für "einfache" 2D bis 2.5D-Sachen habe ich noch eSign.

    Um das mit dem Laser zu verwenden, muß ich die reinen Linien-Daten als Vektorfile exportieren ... oder eben in einem Vektor-Zeichenprogramm wie Corel speziell fürs Lasern erstellen.

    Oder, beim Galvo, ists manchmal auch im Programm dafür (BeamConstruct) zielführender die Zu lasernden Projekte hier zu erstellen, wobei dann entweder DXF-Dateien aus den CAD/CAM's oder Corel importiert werden, oder auch mal 3D-STL-Objekte, wenn ich "komplexeres" in 3D lasern möchte.


    "Viele Wege führen nach Rom" - hab' auch schon diverse Makros in Corel-VBA prgrammiert ... oder auch in Gimp, wenn ich aus einer reinen 2D-Kontur per "Graukeil" eine 3-dimensionale Stempel-Geometrie mit Unterstützung/Verstärkung dünner Strukturen lasern möchte.


    Es gibt also soviele Lösungsmöglichkeiten, wie es unterschiedliche Programme oder "Vorerfahrungen" des jeweiligen Anwenders gibt ... während die "guten Programme" meist einen Haufen Geld erfordern, kann über "Vorerfahrung" (und/oder eine lange Lernkurve) auch mit OpenSource-Programmen das meiste in der Richtung erreicht werden :/


    Viktor

  • Warum aber funktioniert diese "Versatzfüllung" und die "normale" nicht?!?

    Sehr komisch!

    Obikob, erstellt doch mal so ne nicht funktionierende Datei in LightBurn und stell sie hier ein.

    Vielleicht kann man da was nachvollziehen?

    Sorry für die späte Meldung. Bin gerade krank zu hause. Sobald ich das nächste mal am laser bin lade ich euch eine datei hoch.

  • Obi , wenn du die Datei als ZIP Archiv hochlädst geht das. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Was funktioniert denn an der Datei nicht?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking