Skalierung stimmt nicht trotz kalibrierung

  • Hallo,


    ich bin seit kurzem im Besitz eines kleinen Lasers mit 30W mit EZCAD 2.14.11.
    Am Laser ist ein Objektiv verbaut für einen Arbeitsbereich von 210x210mm.

    Bei der Bearbeitung unterschiedlicher Materialien habe ich Folgendes festgestellt:


    Ausgangszeichnung: 40mm Kreise, 1x in der Mitte, 4x je an den äußeren Ecken

    caltest.jpg

    Durchgeführte Kalibrierung: 9 Punkt Kalibrierung mit CorFile2.exe, Messung mit Digitalmessschieber


    Das Ergebnis bringt mich zur Verzweiflung.


    Der Kreis in der Mitte hat einen Durchmesser von 39,6mm, die Kreise in den Ecken haben einen Durchmesser von 40,8mm.
    Ich habe auch schon einmal mit der manuellen Kalibrierung und der Skalierung gespielt, was aber keine Besserung erzielt hat.
    Die 9-Punkte Kalibrierung habe ich wie in dem Video auf Youtube und wie in der verfügbaren Anleitung gemacht.


    Bereits nach der Kalibrierung wird ja durch die CorFile2.exe ein Muster mit quadraten markiert, schon hier fallt dann auf, dass alles im Zentrum zu klein ist, und nach außen immer größer wird.


    Der Arbeitsbereich ist auf 210x210mm eingestellt, bei den Einstellungen des Lasers konnte ich keine Fehler finden.


    Ich hab das Gefühl ich mach irgendwas falsch, komm aber nicht drauf :unfassbar: und würde hier einmal um Hilfe bitten, evtl. hat einer einen Tipp was die Ursache sein könnte.


    Schon mal vielen Dank im Voraus.


    Grüße,
    Wolfgang

  • Hmmmm... so "kompliziert" hab ich das gar nicht gemacht.

    Ein Kreis, 100mm, gemessen, angepasst, kontrolliert.

    Dann noch ein 4 Eck gelasert und gemessen. Fertig.

    Dann noch in den Ecken ein kleineren Kreis, den gemessen, fertig.

    Ob die Masse auf 1/100 passen, is mir wurscht. Aber so ca. 1/10 stimmt das....


    Edit

    Bist du sicher, dass du 210x210mm hast?!? Nicht 200x200......??

    Gruß Simon

  • 210x210 Arbeitsbereich. Hast du einen Scannerkopf ?

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.


    K40 mit Minigerbil3 und Linearset auf X mit Cloudray Spiegelhalterset. 8)

  • Ich würde sogar eher vermuten da ist ne 175er oder 140er Linse drin. Wenn das nicht passt wird das mit der Korrektur natürlich nichts.


    Auch muss der Fokus zuerst korrekt ermittelt und eingestellt sein.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo,

    ja das ist ein Scankopf mit einem CO2 Laser, alles angeblich auf 210mm ausgelegt, deshalb auch ein größerer Scankopf.
    Das Objektiv ist laut Aufschrift ein 210x210mm Objektiv, hab das gerade mal fotografiert.
    Der Fokus ist auf das vorgegebene Fokusmaß eingestellt, ich hab hier auch bereits probiert was passiert wenn ich den Fokus verändere konnte damit aber keine Verbesserung erreichen. Wenn ich die Linienstärken messe sollte der Fokus passen, Zentrierung und Parallelität des Lasers habe ich geprüft und müssten stimmen.


    Gruß,
    Wolfgang

  • Ah ok. Wir reden von einem CO2 Galvo.

    Kann ja keiner ahnen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Bei 200er Arbeitsfeld müsste der Fokusabstand dann um 240mm Liegen. Passt das?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Am Scankopf ist eine Fokus Referenz angegeben, die liegt bei 310mm.
    Nach dem was ich feststellen kann müsste das stimmen. Ich hab mir ein USB Mikroskop besorgt und die Linienstärken gemessen bzw. verglichen.

    Bei der Einstellung ist die Linie am dünnsten, müsste ja bedeuten dass der Fokus stimmt.

    Hab schnell noch ein Foto gemacht zum besseren Verständnis.


    Gruß,
    Wolfgang

  • Schau mal im Installationsordner von EZCad, da müsste ein Unterordner mit CalibrationWizzard oder so sein. Mit dem Programm kann man ein Calibrierfile generieren. Denke ich, hab das noch nie gemacht. Evtl. ist auch schon eins vorhanden, müsste 210.cor heisen. Das dann in ezcad einspielen.

    Siehe Bilder (ist bei uns zwar EZCAD 3 müsste aber gleich sein)

  • Schau mal im Installationsordner von EZCad, da müsste ein Unterordner mit CalibrationWizzard oder so sein. Mit dem Programm kann man ein Calibrierfile generieren. Denke ich, hab das noch nie gemacht. Evtl. ist auch schon eins vorhanden, müsste 210.cor heisen. Das dann in ezcad einspielen.

    Siehe Bilder (ist bei uns zwar EZCAD 3 müsste aber gleich sein)

    Hallo, das ist meines Wissens nach CorFile2, damit hab ich kalibriert aber die Skalierung stimmt auch danach nicht.
    Anbei die Anleitung die ich dazu gefunden habe, evtl. hilft das ja mal jemandem obwohl es bei Youtube besser erklärt ist finde ich.


    Gruß,
    Wolfgang

  • Wenn das so angegeben ist, sollte es ja passen.


    Hast du die Punkte für das Korrekturfile in der ruchtigen Reihenfolge und Ruchtung gemessen?

    Da kommt man schnell durcheinander.


    Corfile im richtigen Verzeuchnis und auch aktiviert?

    Vorher alle Korrekturen zurückgesetzt?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Scheint das zu sein. OK. Hast du das generierte file auch dann eingelesen. Seite 7 ?

    Evtl. hast du ja auch schon ein cor file im Verzeichnis welches stimmt.

    Ich denke du hast den Laser gebraucht gekauft. Wenn er die Linse gewechselt hat und das falsche corfile im Programm stimmt ebenfalls nichts.

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.


    K40 mit Minigerbil3 und Linearset auf X mit Cloudray Spiegelhalterset. 8)

  • Ja, ich hab das cor file erzeugt und anschließend im EZCAD geladen.
    Es verändert sich auch etwas aber das prinzipielle Problem bleibt erhalten.
    Mit der zuvor hinterlegten Kalibrierung waren die Abweichungen noch etwas größer.


    Was ich nicht verstehe ist, dass die Maße in der Mitte zu klein sind und außen zu groß.

    Die Skalierung müsste doch eigentlich linear sein und somit entweder alles zu klein oder alles zu groß.

    Dass sich von innen nach außen die Skalierung umdreht, von zu klein nach zu groß, kapiere ich nicht. Oder hab ich da einen Denkfehler?


    Grüße,
    Wolfgang

  • ... bei den f-theta-Linsen muß nicht nur der Fokusabstand passen, sondern auch der interne Abstand letzter Spiegel zur obersten Linse -- dafür habe ich bei den Faserlasern zu jeder Optik eine eigene "Abstandshülse", welche dann eine "Ebene" des Fokus erlaubt.

    Ohne oder mit falscher Abstandshülse ist die "Fokus-Ebene" dann eben nicht eben, sondern liegt auf einer "Kugel-Schale", was praktisch nicht zu kalibrieren geht :/


    Viktor

  • Das haben wir in der Firma auch. Evtl. hat er die Abstandshülse nicht eingebaut.

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.


    K40 mit Minigerbil3 und Linearset auf X mit Cloudray Spiegelhalterset. 8)

  • Weiß nicht, wuedas bei dem co2 markierer ist, bei meinem "billig" Fasermarkierer, ist da nix dabei gewesen, bzw diese Info, dass das nötig ist, ist gar nicht in der Anleitung drin...

    Es ist eine bestimmte linse verbaut und die passt (hoffentlich).

    Gruß Simon

  • Das haben wir in der Firma auch. Evtl. hat er die Abstandshülse nicht eingebaut.

    Da muss ich mal versuchen was heraus zu bekommen. Es war zumindest nichts dabei und die Linse war von Anfang an verbaut, die hat keiner mal gewechselt. Steht auch so auf der Originalrechnung.


    Schon mal für alles vielen Dank, falls jemand noch eine Idee hat würde es mich freuen.


    Viele Grüße,

    Wolfgang

  • Wir haben 2 Verschieden Linsen auf unserem Scanner. 110x110 und 300x300. Die haben unterschiedliche Abstände zum Spiegel. Da ist bei einer Linse eine Abstandhülse aufgeschraubt, aber fest verbunden. Auch der Fokusanstand ist deutlich anderst. 178mm + 363mm oder so. Ist ein YAG Laser mit 20Watt drann.

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.


    K40 mit Minigerbil3 und Linearset auf X mit Cloudray Spiegelhalterset. 8)