Zeilenanfang und Zeilenende zu dunkel

  • Hallo,


    ich hab seit kurzem einen Atomstack A5 Pro in Verwendung mit Lightburn.

    Im Prinzip läuft alles ganz ordentlich, nur wenn ich Bilder (Bitmaps - keine Vektorgrafik) graviere, dann sind die Anfangs und Endpunkte dunkler (siehe Bild).

    Im Menü der Ebene für "Bild" ist Overscanning mit 5 mm eingegeben. Der Laser fährt auch über die Randpunkte hinaus.

    Wenn ich "nomal" Vektoren graviere tritt das Problem nicht auf.

    Hat jemand eine Idee welche Einstellungen ich anpassen müßte?

    Danke

    Boris20220508_140537.jpg20220508_140537.jpg

  • ... erweitere den "Scanbereich", damit die Geschwindigkeit über dem zu laserndem Bereich schon gleichmäßig ist.

    Beim Beschleunigen/Abbremsen der jeweiligen Linie mit konstanter PWM-Pulsrate brennt das halt stärker rein, als über den "schnellen" Bereichen ...


    Viktor

  • Das mit dem Overscan ist eine Option aber schau mal was Deine Einstellungen im GRBL sind!


    $120, $121, $122 – [X, Y, Z] Beschleunigung, mm/sec^2

    Mit diesen Befehlen werden die Achsenbeschleunigungsparameter in mm / Sekunde / Sekunde festgelegt.

    Einfach ausgedrückt, ein niedrigerer Wert macht GRBL langsamer in Bewegung, während ein höherer Wert engere Bewegungen ergibt und gewünschten Vorschubgeschwindigkeiten viel schneller erreicht.

    Ähnlich wie bei der Einstellung der maximalen Geschwindigkeit hat jede Achse ihren eigenen Beschleunigungswert und ist unabhängig voneinander.

    Dies bedeutet, dass eine mehrachsige Bewegung nur so schnell beschleunigt wird, wie es die Achse mit dem niedrigsten Beitrag kann.

    Deine Beschleunigungseinstellung mit einem Wert sollten also ca. 10 - 20 % unter diesem absoluten Maximalwert liegt.

    Dies sollte Verschleiß, Reibung und Massenträgheit berücksichtigen.

    Es wird dringend empfohlen, G-Code-Programme mit Deinen neuen Einstellungen zu testen, bevor Du diese festlegst.


    Je nach dem was eingestellt ist kann es sein...der bremst runter.

    Ich hab noch nie mit dem Overscan und meinen Diodenlasern etwas eingestellt.

    Meist mittig zu schnell und beim abbremsen zu langsam.


    Falls man das mit OverScann auch beseitigen kann alles gut nur da hab ich kein Plan von : )

  • ... wie zu sehen, bremst er immer am äußersten Punkt einer "Scanlinie" ab und fährt dann wieder andersrum, wobei er wieder "Gas" gibt - in diesen Abbremsen/Gasgeben-Bereichen wird immer schwarz.

    Um das auch ohne perfekte Anpassung des overscan-Bereichs wegzubekommen, kannst du einen größeren Rahmen um den zu lasernden Bereich zeichnen - dann wird dieser Rand zwar stärker ausgebrannt, der" innere" Bereich aber gleichmäßig graviert ... ggf. diese Randbereiche vorher mit einer Maske abdecken, falls dieser ausgebrannte Rand auf dem Teil nicht zu sehen sein soll ...


    Viktor

  • Ich hab jetzt zwei Sachen gemacht, weiß aber nicht so genau welche jetzt für den "Erfolg" verantwortlich ist.

    Zum einen habe ich den Overscan Bereich auf 10% erhöht.

    Zum anderen hatte ich die ausgegraute Einstellung für die min. Leistung. Durch umstellen auf Greyscale konnte ich die Zahl auf 100% ändern. Nachdem ich wieder auf Jarvis umgestellt habe, blieb der ausgegraute Wert bei 100%.

    Gerade eben gab es ein sehr schönes Bild ohne die Randschwärzen.

    Jetzt trau ich mich nicht die Werte zurückzuändern um herauszufinden welcher von den beiden die positive Veränderung verursacht hat - never change a running systems :)

  • Ich kann beides einstellen. Bei dem MotoGuzzi Bild entsprachen 7% 5mm. Jetzt bin ich auf 10%. Die Prozente beziehen sich in Lightburn immer auf die Breite des Ausdruckes.