Epilog Zing 3060 plötzlicher Leistungsabfall während des schneidens

  • Hallo zusammen,

    ich, wobei nicht ich persönlich, aber mein Vater hat ein Epilog Zing 3060, das Gerät ist an sich schon etwas älter, hat mit neuer Röhre etc. aber erst 250 Betriebsstunden runter.
    Wir schneiden zumeist Schablonen aus einer stabilen Kunsstoffolie von 0,3mm Stäre, was auch nie ein Problem war. Auch 3mm oder 4mm starke Kunsstoffplatten oder Pappelholz etc. schnitt der Laser immer ohne Probleme. Jetzt auf einmal gibt es mitten im Schnitt einen bis zu 100%igen Leistungsabfall. Angenommen wir wollen das Wort "Hallo" auslasern, so schneidet er das "H" noch wunderbar beim "a" wird dann nur noch leicht angeritzt und den rest macht er gar nicht mehr. Er fährt die Strecke ab als ob er lasert aber es passiert nichts. Linse und Spiegel sind stets sauber, diverse Einstellungen bezüglich Power und Geschwindigkeit ausprobiert. Dieses Problem tritt immer wieder auf. Ein paar Stunden Pause und ich kann wieder einen Buchstaben schneiden, direkt im Anschluss klappt das jedoch nicht.
    Jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt? oder besser noch eine Lösung? oder eine Idee?

    Danke

    Florian

  • Das klingt stark nach Gasverlust in der Röhre.

    Könnte aber evtl auch die RF-Elektronik sein.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Danke für die Einschätzung Chrisian, ich werd an dieser Stelle mal forschen.
    Für weitere Anregungen und Tips bin ich natürlich weiterhin offen.

  • Die RF-Röhre ist fertig mit der Welt.


    Übrigens hat euer Zing 3060 nicht den Namen 3060 sondern Zing24 :)


    Die Röhren halten leider nicht ein Menschenleben lang. Auch extern kann man die Röhren schwer stressen durch extreme Temp.sprünge.


    Wenn du offiziell eine neue Röhre im Austausch von Epilog möchtest, bitte Mail an Service@Cameolaser.de, die Seriennummer vom Zing bitte mit angeben.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Klingt nach HF Power Transistor der Endstufe bzw nach Netzteil.

    Hatte das bei einem UL-25...

    Neue Transistoren rein und läuft wieder 100%


    Bin gerade am Tauschen von einigen :lupe: der 16 Power HF Transistoren, eines 4800W Coherent RF Verstärkers für eine 200W Röhre.


    20220208_105545.jpg


    Gruß Falk

    Gruß Falk


    Coherent K250, ARC 532nm/ 8W, diverse Synrad Firestar, Automator NanoVis...

  • Muss zugeben... Netzteil kööööööööööönte noch eine Option sein. Aber glaube ich weniger.


    Einfach mal die Spannung am Netzteil messern ( Rechte Seite ). Diese darf beim lasern nicht schwanken oder absacken.


    Man kann auch an der linken Seite messen, da sitzt die Quelle.


    Aber Achtung !


    Seiten offen = Laserklasse 4 , also Schutzbrille auf die Nase, weil der Strahlweg dann offen ist.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

    2 Mal editiert, zuletzt von Gewindestange ()

  • Hallo,

    noch eine kleine Chance: laufen die Kühlventilatoren während des Laservorganges? Ist die Raumtemperatur unter 30 Grad?

    Ich denke in der Diskussion hier war die Rede vom HF Netzteil. Dies ist in der Tube integriert. Epilog sieht hier keine Reparatur durch den Distributor vor. Stattdessen wird ein Tausch mit Rückgabe und Wiederaufbereitung der defekten Tube empfohlen.

    Gruß

    cameo