Laser Richtung umkehren

  • Hallo zusammen,


    ich besitze einen K40 Laser wo ich so ziemlich alle Teile ausgetauscht habe. Verbaut ist das Minigerbil 2 und ich verwende Lightburn als Software.


    Folgendes Problem:

    Ich möchte eine DinA 4 große Fläche mit text lasern. Da der Laser diese Format nur quer kann ist der Text ja um 90 grad gedreht.


    Da der Laser immer von links nach rechts auf der X Achse fährt pro linie dauert es einfach enorm lange. Selbt wenn nur ganz rechts und links Text ist fährt er ja die ganze Zeile immer hin und her.


    Gibt es in Lightburn irgendwie die möglichkeit das er die linien nicht von links nach rechts macht sondern immer von unten nach oben.

    So würde es nur einen Bruchteil der Zeit kosten.

    Bin etwas am verzweifeln weil ich nichts gefunden habe.


    Wäre über eine Antwort die mir hilft wirklich froh.


    Beste Grüße

    Tox

  • Du kannst die Gravur-Richtung um 90 Grad drehen in den Einstellungen der Ebene, aber dafür ist die Mechanik nicht ausgelegt.


    Musst du den Text ganz links und ganz rechts gemeinsam gravieren? In den Einstellungen der Ebene kannst du vorgeben, dass nicht alles zusammen graviert werden soll.

    Oder die verschiedenen Elemente auf verschiedene Ebenen packen.

    Gefährliches Halbwissen - hört lieber auf die anderen :D

  • Hab ich auch überlegt aber es sind halt sehr viele Text Zeilen. Besonders die einzeln Vertikal zu lasern bedeutet das der stepper eine Million mal schnell hin und her muss. Möchte lieber Materialschonend arbeiten.


    Hast du einen screenshot für mich wo ich das um 90 grad drehen kann? Ich finde da nichts.

  • Fragen wir mal so: welche Scan-Geschwindigkeit hast Du denn überhaupts eingestellt? Vielleicht gravierst Du einfach zu langsam und es ginge schon schneller.


    In y-Richtung zu gravieren ist jedenfalls Mist, weil zu viel bewegte Maße mit der gesamten x-Achse und daher noch langsamer, aber keinesfalls materialschonend.

  • Hast du einen screenshot für mich wo ich das um 90 grad drehen kann? Ich finde da nichts.

    2022-05-12 15_54_40-_untitled_ _ - LightBurn 1.0.04.png


    Wenn du materialschonend arbeiten willst, ist es aber Murks, die schwere Traverse der X-Achse hoch und runter zu schießen.


    Schick mal einen Screenshot von deiner Datei. Dann kann man mal schauen, was der sinnvollste Ansatz ist.

    Gefährliches Halbwissen - hört lieber auf die anderen :D