K40 Umbau auf cloudray

  • Gude zusammen,

    Ich bin gerade dabei meine k40 Kiste auf cloudray umzubauen. Jetzt habe ich ganz pfiffige Videos gesehen, wo die Leute einen rotpunkt diodenlaser unten in den laserkopf stecken um die Spiegel schon bei Montage grob auszurichten. Frage, kennt das jemand und hat einer eine druckdatei das so nenn kleiner diodenlaser in den Kopf passt? Ansonsten ist der Laser viel zu klein und passt halt nicht. Hab im Netz leider nichts passendes gefunden.


    Gruß Matze

  • Servus Matze,

    worauf Du raus willst ist vom Prinzip wohl so ein Justiertool wie von Allplast.


    Dazu müsstest Du einerseits einen Einsatz drucken oder drehen (lassen) der in den Tubus Deines Cloudray-Kopfs passt, allerdings muss der aufzunehmende Rotlichtpointer ein achsparalleler sein, wie ihn z.B. Picotronic anbietet.


    #Edit# Der Grund ist einfach - der Rotlichtlaser muss im Tubus genau zentriert und senkrecht auf den Kopfspiegel leuchten, damit das Ganze überhaupt Sinn macht. Und billige Module strahlen selten bis nie achsparallel und genau zentriert ab.


    Wenn Du auf diese Weise die Spiegel einstellen willst, musst Du anschließend die Röhre noch sauber ausrichten, bis deren Strahl genau in dem Winkel rausleuchtet wie der Rotlichtstrahl reinleuchtet.

    Mit den Standart-Röhrenhaltern des K40 ein etwas pfriemliges Unterfangen, noch dazu weil Du das Justiertool ja dann wieder entfernen musst zu Testschiessen.


    Gruß Michi

    Einmal editiert, zuletzt von Hirzi ()