Russland testet erfolgreich Laser

  • Quelltext kopiert:


    Russland ist nach eigenen Angaben kurz vor der Einführung eines Hochleistungslasers zum Abschuss von Drohnen und leichten Fluggeräten. "Unsere Physiker haben Lasersysteme entwickelt, die um ein Vielfaches leistungsstärker sind, was die Verbrennung verschiedener Ziele erlaubt, und bauen sie auch praktisch schon serienreif", sagt der russische Vizeregierungschef Juri Borissow bei einer Konferenz nahe Moskau, wie die staatliche Moskauer Nachrichtenagentur Tass meldete. Nach Borissows Darstellung hat die neue Laserwaffe eine Reichweite von fünf Kilometern und kann Drohnen in dieser Höhe abschießen. Das neue System wurde demnach am Dienstag getestet und soll eine Drohne innerhalb von fünf Sekunden verbrannt haben.


    Meiner Meinung nach mal wieder Hirngespinste wenn ich bedenke die Versorgung diverser Geräte schon nicht richtig klappt...der Rest auch nicht.

    Eine Drohne verbrennt nicht sonder wird beschossen und fluguntauglich gemacht.

    Rechweite bis ca. 5 km und wenn man bedenkt wie weit oben am Himmel diese Drohnen fliegen nicht erreichbar sind.

    Davon ab hat man einen erfolgreichen Test absolviert aber ob dies Massentauglich ist?


    Ich bau mir jetzt auch etwas lustiges....da darf jeder jetzt reininterpretieren was er lustig ist und "nein" ich nehme keine Drogen!

    Aber ab und zu darf ich doch mal Spaß haben auch wenn die Situation selbst nicht zum lachen ist.


    :pop:

  • ... für "Effekt" nehme ich blaue Laserdioden (siehe meine 6x und 12x "Todesstern-Laser") ... oder mische noch Grün und Rot dazu 8)


    Für was "ernsthaftes" sind die Strahlen immer unsichtbar! -- 1064nm/1070nm bei den Faserlasern, 975nm bei den stärkeren Laserdioden ... vor Allem sieht man dann nicht sofort, wo der herkommt 8o


    Viktor

  • Ja. Funktioniert aber immer noch nicht.... :noidea:


    Ob das an der enormen Ineffizienz von Lasern liegt? :/


    Klar, schon mit 1W kann man zum Mond und zurück schießen. Aber bei der vorauszusetzenden Streuung durch Atmosphäre und Divergenz bekommst du schlicht auf Gefechtsentfernung nicht genug Leistungsdichte hin als das die Waffenfähig wäre...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Sich für den Strahl bedanken und zurückschicken.
    Wenn die Ukraine anruft, ich habe noch ein paar Spiegel für die über.

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • Wieso ist der Strahl immer rot.....StarWars like?

    Da die Photonen wie die Lemminge alle in die selbe Richtung wie befohlen rennen, muss der Laserstrahl rot sein, weil -> das ist perfekter Kommunismus !

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Michael, die bewegen sich aber in der Regel nicht und sind auch nicht hunderte oder tausende Meter weit weg... ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... ist aber eine gute Idee! -- Drohnen mit 'nem Laser bestücken, um die vielen Blindgänger loszuwerden ... und im Schwarm können die dann auch gleich ein paar Panzer mit wegdampfen :rolleyes:


    Viktor

  • Hab ja immer noch die idee im Kopf, die 60 Watt Röhre auf die Motohaube zu tackern und dann an die Zündung zu klemmen 8)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Und zeigt die dann nach hinten damit Du schneller wirst oder nach vorne?

    Lasern ist ein tolles Hobby und ich helfe generell gerne Leuten mit Klasse 1 und zur Not auch Chinaböllern, wenn sie sich deren Gefahren bewusst sind. An die Forumseintagsfliegen: Stellt Euch bitte vernünftig vor und beschreibt Euer Problem und Eure Vorkenntnisse.

  • ... bei mir wären das nur mit den IR-Laserdioden um die 2kW in einem viel dünneren Strahl bzw. Spot auf dem Target ... mit den CW-Faserlasern zusätzlich könnte ich auch noch viel kleinere Löcher brennen 8o


    Viktor

  • tja, das kann eben durch eine der Laserfrequenz angepasste Verspiegelung der Targets locker lahm werden

    E in "Superlaser"....ich weiß jetzt auch nicht in echt, was daran neu sein soll....


    Aber das ist eigentlich genau das, was Deutschland in der Nazizeit auf den Plan gerufen hat mit den sogenannten "Vergeltungswaffen" V1 und V2, was ein Pulso-getriebenes Bömbchen mit 200 kmh und die erste echte Rakete war, die eigentlich A4 hieß.

    Aber das waren "immhin" noch Angriffswaffen.

    Die Teile kamen genau dann in die deutschen Medien, als der Krieg quasi schon verloren war, um den Menschen Hoffnung zu machen.

    Und genau das macht mir Hoffnung, das der Russen-Scheißkrieg in der Urkraine bald vorbei ist, da die Russen jetzt auch "Wunderwaffen" ankündigen, weil sie anders nicht mehr wirklich weiterkommen. Aber eben auch nur defensiv...was das soll?

    Keine Ahnung.

    Obwohl, die haben wohl schon zuviele hochrangige Generäle mit Kamikaze-Dronen verloren.

    Tüftelt mit Lasern herum...

  • Der Krieg wird weiter gehen und da haben mehrere dran schuld!

    Der wird auch bedingt auf Zugriff gewisser Ländereien "Weizen" so nicht enden...der breitet sich weiter aus.

    Gibt es kein Weizen mehr bricht nicht nur da weiter Krieg aus auch Afrika und China haben Probleme.


    Wir werden es zwar nicht mehr erleben aber wir werden irgendwann ein Land mit Wassergrenzen haben wo Holland nicht mehr existiert und Russland und andere Länder an Fläche verloren haben.

    Da schaut man sich dann früh genug um damit man vorbeugen kann.


    Gut, wenn das passiert braucht es keinen Laser mehr und letztendlich wird auch die Kakerlake nicht überleben.

    Die existiert nur weil sie sehr fruchtbar ist wie Ratten, Mäuse....wenn überhaupt traue ich den Naktmull zu uns alle zu überleben : )


    Sozial ein sehr gut aufgestelltes Tier!

  • Leider ich bin mir noch nicht mal so sicher, ob wird das nicht mehr erleben werden wegen der Kipppunkte, die wir nicht kennen.
    Wenn in Grönland was schief geht und die Bergspitzen durchs Eis brechen, was gerade passiert, dann geht das große Tauen los, den die Berge sind Basalt, und der ist schwarz.

    Da haben viele Wissenschaftler große Sorgen, was unter dem Eis schon so los ist...dort kann sich sehr schnell was zusammenbrauen, was man erst merkt, wenn es zu spät ist...was aber auch egal ist, weil ändern können wir das eh nicht.


    Der Nacktmull, ja, hübsch sind die ja nicht, aber alt werden sie...


    Übrigens:

    Die Gebäudeversicherer empfehlen bereits heute nicht mehr, an der Westküste zu bauen!

    Wirklich wahr, das ist Ansage und definitiv kein Spökenkiekerkram...

    Tüftelt mit Lasern herum...