Netzteil anschließen

  • Guten Morgen zusammen,

    Mein Name ist Roland bin 51 Jahre jung und komme aus dem Ruhrgebiet (RE) und baue mir ein LaserEND, allerdings stoße ich gerade auf kleine Probleme und hoffe hier Hilfe zu finden.

    Nachdem ich mich hier gestern angemeldet habe und auch schon einiges gelesen habe bin ich aber trotzdem noch nicht weitergekommen mit dem anschließen des Netzteils.

    Naja vielleicht nicht ganz richtig, angeschlossen ist es schon und die Spiegel sind eingestellt soll heißen das wenn ich auf Puls drücke "zündet" der Laser, wenn ich allerdings eine Datei aus RDWorks zum Laser schicke bleibt die Röhre kalt ;)

    Außerdem habe ich festgestellt das zumindest beim Pulsen nicht ein Punkt auf dem Holz ist, sondern noch zusätzlich ein Satellit. Habt ihr dazu auch eine idee?


    Anschluss.jpgTwo Dots.jpg


    Diesen Beitrag hab ich gestern schon verfolgt spricht so angeschlossen hat allerdings nicht gebracht.



    Grüße

    Roland

    Einmal editiert, zuletzt von Scoops ()

  • Hallo Roland.

    Der 2. Punkt auf deinem Foto bedeutet dein Strahlweg passt nicht.

    Da wird der Strahl im Laserkopf reflektiert.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Der Satellit ist entweder eine Reflexion, des strahls, der dann den 2.Punkt erzeugt, oder die Röhre ist hinüber.

    Mach mal ein Stück Holz vor den ersten Spiegel.

    Wenn da ein Punkt, ist der Strahlweg nicht ok.

    Wenn auch 2 Punkte, Röhre kaputt.

    Gruß Simon

  • Hast du das SO angeschlossen?

    pasted-from-clipboard.png


    Dann kann das nicht funktionieren... ;)


    L-On1 vom Controller gehört auf L vom Netzteil (Laserfreigabe)

    GND vom Controller gehört auf G2 vom Netztel (Masse)

    und LPWM1 vom Controller gehört auf IN vom Netzteil (Laserleistung)


    Dann funktioniert das auch. :)

    (zumindest wenn du noch nichts gegrillt hast)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Christian, Hallo Simon,

    beim einstellen der Spiegel habe ich mit Klebeband gearbeitet da war immer nur ein Punkt soweit ich mich erinnere teste ich aber nachher nochmal.

    Es ist nur etwas blöd den Spiegel im Laserkopf einzustellen vielleicht ist da auch mein Problem teste ich ich auch nachher.


    So ist es doch eingeschlossen die Pin Beschreibung ist nicht Deckungsgleich zu den Klemmen

    Grüße

    Roland

  • So ist es doch eingeschlossen die Pin Beschreibung ist nicht Deckungsgleich zu den Klemmen

    Das habe ich jetzt nicht verstanden.

    Du musst es so anschließen wie ich geschrieben habe. Die Beschreibung in dem Bild von dir ist falsch!

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das wär meine nächste Frage gewesen. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Den Durchlusssensor hab ich am Controller angeschlossen

    Ist der da auch aktiviert?
    Wenn ja, gibt der ne Fehlermeldung beim Lasern?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Der Satellit ist entweder eine Reflexion, des strahls, der dann den 2.Punkt erzeugt, oder die Röhre ist hinüber.

    Mach mal ein Stück Holz vor den ersten Spiegel.

    Wenn da ein Punkt, ist der Strahlweg nicht ok.

    Wenn auch 2 Punkte, Röhre kaputt.

    Es war wirklich nur der Spiegel am Laserkopf jetzt passt das schon mal.

    Grüße

    Roland

  • So auch zu meinem ersten Problem hab ich die Lösung gefunden.

    Das Problem sitzt wie so oft vor dem Rechner.

    Da ich mit einem Laptop arbeite und keine Maus hier hatte musste ich eben mit dem Touchpad arbeiten und bei den Einstellungen hab ich wohl versehentlich die Einstellung "CUT" auf "PEN" geändert nachdem ich das zurückgestellt habe geht jetzt alles so wie es soll.

    Man man ich bin wohl doch schon zu alt dafür .

    Grüße

    Roland

  • Cut auf Pen?

    Wo stellt man den das ein? :/

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ach, stimmt. RdWorks benutze ich nur noch im Notfall.... 8)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking