Komma aufn Punkt, Lightburn

  • Ich möchte ein Raster aus einzelnen Punkten auf eine Fläche lasern.

    (Abstand 7,5mm in Höhe und in Breite,Fläche ca 700mmx500mm)

    Wie kann ich das tun ohne den Kreis zu bemühen ?

    Ich möchte erreichen, dass der Laser an jedem Punkt des Rasters nur einen Impuls abgibt

    und dann idealerweise jeweils ein Loch mit dem Durchmesser des Laserstrahls erzeugt..

    Bis jetzt habe ich mir mit ganz kleinen Kreisen oder ganz kurzen Geraden geholfen.

    Geht, ist aber laut und rattert die Mechanik durch

    Erscheint mit bei nachträglicher Betrachtung auch eher als dilletantisch.

    Gibt es da nix Eleganteres ?

    Diese Welt ist die Beste aller Möglichen.

    Leibniz ? Voltaire ? Einer von denen halt.

    Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.

  • Bitmapraster mit sehr langsamer Geschwindigkeit und ggfs mehreren Durchgängen lasern.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Öhh, nöh. Lieber nicht.

    Das wär dann ja wie eine Gravur und erscheint mir nicht eleganter als meine bisherige Lösung.

    Das Raster mit 700x500 und 0,1mm langen Strichen zu lasern dauert schon 8 min.

    Ich möchte die Löcher später mit Nadel und Faden nutzen.

    Vielleicht solte ich mal einen Kreis mit 0,0 Duschmesser probieren.

    Diese Welt ist die Beste aller Möglichen.

    Leibniz ? Voltaire ? Einer von denen halt.

    Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.

  • ... hab' ich zufälligerweise gerade mit BeamConstruct, wo ich ein regelmäßiges rechteckiges "Punktraster" mit 0.1mm Punktabstand, 10 Pulsen auf jeden Punkt und 50x25mm in XY benötige.


    Um das mit dem "10x" am einfachsten zu lösen, habe ich eine CSV-Datei mit 10 gleichen Zeilen: "0,0;0,0;0,0" erstellt, importiere das über den CSV-Import und erzeuge damit ein Raster mit jeweils 0.1mm Abstand und 500x / 250x wiederholen in X / Y :/


    Viktor

  • Das ist genau das Problem.

    Ein Kreis auch wenn er noch so klein ist, lässt auch den Laserkopf kurz im Kreis fahren.

    Das macht Geräusche, kostet Zeit, belastet die Maschine und nervt.

    Einen Kreis mit 0,0 d hab ich noch nicht getestet,

    könnte aber tatsächlich drauf hinauslaufen, dass der Laser nix macht.

    Bis jetzt nehm ich Linen mit Länge 0,1mm.

    Ich werde die Kreis mit 0,0 d testen und dann berichten.

    Mrine Hoffnung war, dass evtl Jemand weiss,

    wie man an einer definierten Stelle einen einzelnen Impuls auslöst.

    Also nicht mit dem Puls Befehl auf der Tastatur.

    Diese Welt ist die Beste aller Möglichen.

    Leibniz ? Voltaire ? Einer von denen halt.

    Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.

  • Mist, das hat sich hier alles überschniitten.

    Meine letzte Antwort hatte ich zwar geschrieben aber nicht veröffentlicht.

    Also:

    Ich nutze Lightburn

    Diese Welt ist die Beste aller Möglichen.

    Leibniz ? Voltaire ? Einer von denen halt.

    Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.

  • Ich finde das immer so geil.....


    man stellt eine Frage und bekommt keine Antwort.




    Herr Doktor, keiner nimt mich wahr...

    Der nächste bitte



    Ich frag mal anders...


    RDWorks oder

    Lightburn ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ah... geht doch :)


    Nutze mal bitte RDWorks....


    Dann kannst mal was testen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • RDWorks hab ich auch noch auf dem Rechner.

    Dann sag bitte mal was ich tun soll.

    Diese Welt ist die Beste aller Möglichen.

    Leibniz ? Voltaire ? Einer von denen halt.

    Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.

  • Mit RDWorks kannst du Punkte setzen.


    Und ich meine, bin mir jetzt aber nicht 100% sicher, das er da auch einen Laserpunkt setzt.


    Einen Punkt setzen, platzieren über XY und dann weitere Punkte setzen mit den XY Angaben. Wird natürlich bei deiner riesen Fläche ne kleine Aufgabe für eine Stunde, aber du kannst ja markieren und dann kopieren und einfügen und passend setzen.



    Punkte.jpg

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Kann man für die Punkte nicht die Rasterfunktion nutzen?

    Also ich meine jetzt zum Kopieren

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

    Wenn man dem Punkt noch ne Stromstärke ankleben kann könnt es klappen.

    Sonst ist es nur ein Koordinatenpunkt.

    Das mit dem Kopieren ist evtl. auch noch in den Griff zu bekommen.

    Ich geh da mal ebent bei....

    Danke für die Tips

    Diese Welt ist die Beste aller Möglichen.

    Leibniz ? Voltaire ? Einer von denen halt.

    Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.

  • Ja, da geht bestimmt was. Gemacht hab ich das aber noch nie.


    So setzt du dir schön eine Reihe immer mit 7,5er Abstand und dann kopierst du das Löchergewusel und ab 7,5 tiefer damit.


    Dann beide Reihen kopieren und passend tiefer und dann 4 reihen kopieren und dann... ..und so weiter und so fort.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wenn man dem Punkt noch ne Stromstärke ankleben kann könnt es klappen.

    Ja, es wird das layermenü aktiv, wo du Leistung und geschwindigkeit einstellst und ich denke mal, wenn man damit übt, kannst du auch bestimmt die Einwirkzeit des Strahles einstellen... Ist aber alles ziemlich undokumentiert.


    Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, das die Chinesen sowas auch nutzen für ihre Stoffklamotten auf den großen cuttern.


    Muss man halt üben und probieren.



    meld dich mal ob es geklappt hat :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • So, schon passiert.

    Das erscheint mir sehr vielversprechend.

    Man kann dem Punkt eine Ebene zuweisen, womit er hoffentlich brennbar ist

    UNNNTT

    es gibt eine Array Copy Funktion mit der ich die Punkte wunschgemäss verteilen kann.

    Da ich derjenige bin der den Laser in einer Wohnung betreibt.

    kann ich die Maschine jetzt leider nicht mehr anwerfen um zu testen.

    Das wird eine aufregende Nacht.

    Also bis jetzt sieht das schon alles sehr gut aus.

    Diese Welt ist die Beste aller Möglichen.

    Leibniz ? Voltaire ? Einer von denen halt.

    Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.

  • NNNTT

    es gibt eine Array Copy Funktion mit der ich die Punkte wunschgemäss verteilen kann.

    sach ich doch....


    Schau mal ob du bei den Punkten ne Startverzögerung einstellen kannst.


    Through Hole oder so ähnlich hei@t das

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking