Mein China 100 w CO2 laser hat kein Schneide Power

  • Hallo, habe mein 100 w China CO2 laser schon seid 5 Jahre mit einem 90w reci Lampe W2, die haben wir für den Transport ausgebaut und gut eingepackt. Nach dem letzten Umzug (2500km) habe ich ihn wieder aufgebaut. Nach dem Austausch und ausrichten der Spiegeln, sowie Austausch der Linse, scheint er nicht genug Power zu haben. Mit Parameter Speed 12, Power 40/60 oder sogar 60/80 komme ich nicht durch 3mm MDF. Beim Schneiden geht die Anzeige (40/60) auf 18mA hoch und ist konstant bei Power 60/80 fast auf 30mA. Der Strahl in der Lampe ist Rosa und konstant. Machine ist bei Max. Power auf 50% eingestellt ( wie vorher), auch beim erhöhen des Powers auf 90% scharf der Strahl das 3mm MDF nicht, auf der Rückseite noch nicht Mal Brenn spüren! An was kann es liegen? Ich habe in den Einstellungen nichts verändert! RuiDa Controller, Rd8 Software.

    :unfassbar:

  • Das was du da schreibst ergibt keinen Sinn.

    Wenn die Leitung im Controller auf 50% begrenzt ist, kannst du einstellen oder im Programm senden Was du willst, dann geht nicht mehr als 50%.

    30mA sind für eine 90W Röhre DEUTLICH zu viel!

    Wie du das mit der begrenzung auf 50% hinbekommen willst ist mir ein Rätsel.


    So wie du das beschreibst wette ich, der Strahlweg passt nicht.

    Auch der Fokus kann verändert sein. (Linse gehtauscht)


    Mach mal ein Foto vom Schnittergebnis

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Video müsstest du am besten auf Youtube hochladen.


    Täuscht mich das oder passt der Fokus?da überhaupt nicht?


    Ohne Düse lasern ist ne gute Idee, wenn es der Laserkopf zulässt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ohne Linse Schußtest in Acryl machen


    Bildet sich ein "Zuckerhut" ist alles gut.


    Hast du einen fetten Feck oder mehrere Trefferpunkte in einem, ist die Röhre Kernschrottnah

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Du musst einfach nur ohne Düse und ohne Linse in das Acryl schiessen. kann ruhig ein paar sekunden sein. Pass aber auf wegen Flammen, dann sofort den Laserknopf loslassen.


    Das Bild postest du bitte. Auch mal von der Seite fotografieren, also ins Acryl rein ein Foto machen. Wenn sich ein Krater bildet mit berg drinn wird bestimmt alles gut.


    Ein matschiger Fleck sieht dann nicht so gut aus.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wenn der matschefleck bleibt und nur vor sich hin wabert, gehste mal bitte hin und machst mal die Röhrenumhalterung leicht lose, sodaß die Röhre sich mechanisch entspannen kann, dann wiederholst du diesen versuch einmal.


    Bleibt der matschefleck, kannste die Röhre entsorgen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Kannst auch mal um sicher zu gehen mehrere Lagen Krepppapier auf den Laserkopfeingang kleben und dieses anfeuchten.


    Dann machste mal bei geringer Leistung Pulstests auf das Kreppapier bis sich der Laserstrahl abbildet. ich denke mal, da bilden sich mehrere Trefferpunkte.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hab den Test wiederholt etwa 5 sec. Bis gebrannt hat, dann auch mit Luft. Acryl verläuft im Krater! Lampe ist nur mit gummiband fest, kein Unterschied. Also neue W2 Reci für €589 !? Immerhin war sie mir 6 Jahre treu und hat 2 Umzüge überlebt, der dritte war einfach zuviel!

    Was meinst du, ist das Gas entwischt? IMG20220519213722.jpg