Pappe 4mm schneiden

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich versuche auf meinem Speedy300 von Trotec Pappe zu schneiden. Für die Einstellungen verwende ich JobControl. Leider schaffe ich es nicht, durchzuschneiden. Am besten bin ich mit der Einstellung Wood und Oak gefahren. Da war ich fast durch. Hat jemand Erfahrung mit dickerer Pappe und kennt eine Einstellung die sicher durchgeht?

  • Mal mehrere Durchgänge versucht?


    Was für Pappe?


    P.s. Eine kleine Vorstellung deinerseits erleichtert das Leben. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Danke ichbinsnur für die schnelle Antwort.

    Ich arbeite in einer Firma die mit Papier und Pappe zu tun hat. Seit kurzem haben wir einen Laser den wir für die Stempelherstellung verwenden. Bin also recht neu in der Welt des Lasers. Jetzt wurde mir Graukarton in in der Stärke von 4mm in die Hand gedrückt. Aus denen soll ein Muster für einen Kunden gelasert werden. Die Daten habe ich mit den richtigen Spezifikationen erstellt. Mit dem JobControl lassen sich ja sehr viele und unterschiedliche Materialien einstellen. Im Berreich Pappe, ist der Laser nicht stark genug. Im Berreich Wood, habe ich das Holz Oak ausgewählt. Da lasert der Laser fast durch. Ein Zweiter Durchgang hat nichts gebracht. Es gibt die Möglichkeit, die Lasergeschwindigkeit einzustellen. Vielleicht werde ich das mal ausprobieren. E kann ja sein, das jemand in meiner Situation war und eine Einstellung kennt, die komplett durchlasert.

    Gruß, Fred

  • Also 4mm Graupappe ist schon eine Herausforderung.
    Da muss man relativ Langsam und mit hoher Leistung fahren.


    Wieviel Leitung hat der Laser denn?


    Im Zweifel einfach im JobControl ein eigenes Material anlegen mit entsprechenden Parametern.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... 4mm Pappe ist schon "kein Pappenstiel" -- da brauchts auf jeden Fall mehrere Durchgänge!


    Was du mal probieren kannst - lasere pro Durchgang je 2 parallele Linien mit einem Abstand von etwa 80% des Spotdurchmessers bzw. der Schnittbreite einer Linie - das "dampft" dann einfacher raus und pro Durchgang wird der "Doppelschnitt" etwas tiefer, als eine einzelne Schnittfuge ...


    Viktor