Air Assist abstellen Flux Beambox 40 W

  • Hallo zusammen,

    ich besitze nun seit ca. 5 Monaten einen Co2 Laser der Firma Flux. Modell Beambox mit 40 Watt Laserröhre.

    Dieses Gerät ist mit einem Air Assist ausgestattet, welches ja für die meisten Anwendungen hilfreich bzw, erforderlich ist.

    Nur beim gravieren von Acrylglas und Glas, wäre es notwendig, den Air Assist auch deaktivieren zu können. Angeblich soll das auch möglich sein. Nur ich habe bisher keine Option dafür in der dazu mitgelieferten Software (Beamstudio) gefunden. :recht:

    Bin ich nur zu doof dafür, oder weis da jemand von euch wie das vorgenommen werden muss um den Luftstrahl zu deaktivieren :?:


    Hoffe auf Hilfe


    Liebe Grüße aus Bonn

    hans01

  • Also ich hab einen FluxBeamo mit 30 Watt und den möchte ich nicht missen!

    Nach meinem Verständnis aber kann man den FAN einstellen unter Settings.


    Gefragt hab ich mich auch immer wieder und probiere dies gern aus für "Schneiden von Papier", "Schneiden von Pappe"....

    Macht Sinn den Assist zu regulieren damit nicht alles vom Tisch fliegt : )

  • Hallo Hans,


    ich habe mal bei Flux nachgefragt. Hier die Antwort:


    Hallo,


    Sie können die Luftpumpe nicht ausschalten, ohne die Maschine zu modifizieren (erlischt die Garantie), aber das ist ziemlich gefährlich, da der Kunde es vergessen kann und ohne den Kompressor verbranntes Material und mögliche Flammen entstehen.


    Wenn ich Papier für eine Aufgabe verwende, verwende ich Papierklebeband oder kleine Magnete an den Ecken des Materials, damit es an Ort und Stelle bleibt, aber das ist natürlich nicht bei jedem Design möglich.

    Was der Kunde tun kann, was auch helfen könnte, ist, die Lüftergeschwindigkeit des Ventilators auf der Rückseite zu verringern


    Unter Maschine > Maschinenmenü > Hardware-Einstellungen > Lüfterdrehzahl einstellen kann der Kunde die Drehzahl bei leichten Materialien wie Papier anpassen.

    Vergessen Sie nicht zu erwähnen, dass Sie bei der Verwendung anderer Materialien wieder die volle Geschwindigkeit einstellen müssen, da der Rauch leichter im Arbeitsbereich verbleibt, wenn der Ventilator nicht auf 100% steht.

    Wenn Sie weitere Fragen zu diesem Thema haben, zögern Sie nicht, mir diese mitzuteilen.


    Gruß

    cameo

  • Hallo! Auch mich würde interessieren, welche Möglichkeit ich beim Flux Hexa habe, um den Air Assist abzustellen bzw. welche Möglichkeit ich habe damit ich bei einer Holzgravur ein dunkleres Ergebnis bekommen.

    cameo ich wäre sehr dankbar über Ihre Rückmeldung.


    LG Stefan