Ortur Lasermaster 2 Pro lasert nicht.

  • Ortur Lasermaster 2 Pro lasert nicht. Fehlermeldung: ALARM:8 Referenzfahrt fehlgeschlagen. Der Zyklus konnte den Endschalter beim Abziehen nicht löschen. Versuchen Sie, die Abzieheinstellung zu erhöhen, oder überprüfen Sie die Verkabelung.

    Ich habe das Gerät neu und bekomme es nicht zum Lasern. Bin leider Neuling und habe keine Ahnung, was ich machen kann. Kann mir jemand auf verständlicher Weise helfen?

  • Hallo erst mal willkommen hier im Forum,


    bitte stell dich doch mal kurz vor, wer biste was machste ;)


    Manche begrüßen neue gleich mit einem Tritt vor die Nase, mann mann

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Du kannst es nicht lassen....Dir würde ich gern mal vor die Nase treten!

    Aber bitte, dann erklär Du doch mal ausführlich die Lösung vom Problem wenn Du so schlau bist.


    Lass es, wurde Dir schon mehrmalig mitgeteilt und muss selber nachtreten...Horst!


    Da Du Horst aber eine Kristallkugel hast wäre es schön mal dran zu reiben...eventuell gibt es dann einen fetten Lottogewinn statt nur dummes Gesabbel.

    Ich hätte meine Kugel für solch Gesabbel aber auch verklagt.


    Ist Vatertag, geh mit Deinem Bollerwagen los und hab Spaß....

  • :unfassbar::unfassbar:


    Stellt euch doch einfach gegenseitig auf ignore....



    :pop:

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Nu, selbst mit einer Vorstellung ist es nicht getan...oder?

    Da gibt man mal seine Einstellungen Preis...und ab da kann auch geholfen werden.


    Dem anderen kann man nun mal nicht helfen....

    Da hab ich mich mit abgefunden.

    Davon ab hat der User bei Dioden noch nie etwas verwertbares gepostet...

  • ...ich reagier da nur.

    ... eben -- und, wie immer und überall - "der Ton macht die Musik"

    Und deine "Reaktionen" sind eher ein "Kriegs-Marsch", als eine Begrüßung :/

    Viktor

  • Dann poste Du die Lösung...da ist eine Suchfunktion und meine Antwort.

    Ich erkläre keinen Krieg...warum auch?


    Eine Lösung lässt sich aber mit dem ersten Post nicht finden...wass normal ist weil wichtige Informationen fehlen.

    Liest man dann mal richtig stellt man fest "oh, ja...da hätte ich etwas mehr Informationen geben können!"

    Sucht man in der Suchfunktion Ortur stellt man fest nicht allein zu sein.


    Und jetzt?


    Soll ich jedem um den Hals fallen..ah, stell Dich doch mal bitte vor.

    Und dann?

    Man kan Dinge zerfleischen, zerreden und dummes Zeug posten was gerade wieder passiert aber hilft nicht!

    Kurz und knapp wie von mir geschrieben, ja man kann helfen nur die Frage wobei?

    Den Einstellungen in der Software, der Hardware....würfeln?


    Eventuell ist es aber schlicht nur Zeile $32=1

    Eventuell aber auch nur LightBurn und die Endschalter falsch konfiguriert?

    Eventuell beides oder doch etwas ganz anderes.....


    Kriegserklärung?

    Eure Probleme möchte ich nicht haben!

  • ... manchmal hilft einfach abwarten, bis sich der Staub vom Umfallen der Eingangstür gelegt hat ... oder gezielt auf einen (ggf. noch anzulegenden) FAQ-Thread verweisen, wo gleich zu Begin ein paar zielführende Regeln/Vehaltensvorschläge stehen sollten 8)


    Viktor

  • Viktor, schau und ist bei mir nicht anders...


    Die Leute kommen in Foren weil sie kotzen und vom Hersteller kaum oder keine Hilfe bekommen.

    Neje ist da ganz grausam und die Leute mag ich mittlerweile garnicht mehr : )

    Mach ein Video, Bilder und was noch alles wegen Garantie?


    Arschlochkind, ich mach kein Video aus Langeweile sondern schick den Kram über Amazon zurück....fertig.

    Lies mal in deren Support-Forum, ganz grausam und Kino in Schwarz/Weiss

    Da ist NEJE aber nicht allein und vieles an Trittbrettfahrern unterwegs...Labeln und unter eigenem Namen verkaufen wie KKMoon zum Beispiel wobei die schon wieder fast weg sind vom Markt!


    Die User suchen also Hilfe weil teils durch dumme Videos auf YouTube angehakt ins Verderben rennen.

    Also kurz ein Satz in ein Forum geworfen und hoffen die Erleuchtung zu finden?!


    Neeee. so einfach ist es dann doch nicht!

    Vor einer Antwort steht genau was ich beschrieben habe...Information!

    Nicht nur verpennt sich zu informieren auf was ich mich einlasse sollen andere jetzt richten?


    Ja, kann man versuchen und für mich auch kein Problem zu helfen!

    Lies bitte nochmals den Anfangs-Thread!

    Gut lesen und jetzt die Frage der Fragen..... : )


    Na, Deine hauseigene Software rennt ohne Probleme aber ist grausam, Du kannst LightBurn nicht bedienen (ich auch nicht) und solltest Dir im klaren sein...da wird ein System eingerichtet.

    Jetzt die Frage wie....keine Ahnung?

    Wurde wohl erkannt aber gibt einen Fehler aus.

    Also entweder ist LightBurn falsch eingestellt oder im Himmel Jahrmarkt und Du der Einarmige Karusellbremser!


    Ist eine Lösung für das Problem gefunden passiert was genau....nichts mehr.

    Keine weitere Funktion, keine weitere Reaktion...wozu auch?

    Das Scheissding funktioniert jetzt und Idioten haben mir dabei geholfen was der Chinese nicht auf die Kette bekommt.


    Dazwischen komme ich und stell Fragen...zumindest sollte man die beantworten oder wie der Horst um einen Namen bitten der der Lösung nicht beiträgt zumal ich keine Garantie habe ob dieser stimmt.


    So, lass das mal als warmen Schmalz auf Brot zergehen....sprich "einfach mal nachdenken" statt zu pöbeln.

    Man muss nicht auf meiner Wellenlänge liegen und wenn diese nicht passt die Fresse halten.

    Mach ich auch bei gewissen Dingen weil CO2 nicht unbedingt meine Welt ist bzw. keinen Plan habe.


    Guck, so einfach ist Kino und sogar in Vollfarbe : )




    Nachtrag:


    IKRO, um Dein Problem zu lösen braucht es etwas mehr als nur den Fehler zu beschreiben.

    Sehr viele Postings hier mit genau Deinem Problem und sehr viele Antworten.

    Eine Frage wie immer: Dein GRBL ist wie eingestellt und Dein LightBurn ist wie eingestellt.

    Kann hier keiner wissen weil es da tausende Möglichkeiten gibt.


    Dumm sterben kann jeder aber ist für mich keine Option : )

    Natürlich versuche ich zu helfen aber dann muss man mir helfen.

  • Du kannst es nicht lassen....Dir würde ich gern mal vor die Nase treten!

    Mann Mann,

    es war nur ein Hinweis?

    Du "tretest" schon wieder drauf, und das sogar Aktiv? :unfassbar:

    Ich habe noch nie jemand beleidigt oder etwas ähnliches, du hast schon sehr viele als Horst beschimpft!

    Mein verstorbener Bruder hat Horst geheißen, ich finde das voll :cursing:

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Wie gesagt, ich bin Laie und bekomme permanent diese Fehlermeldung.

    Laut Berichten, sollte das Gerät auch für Anfänger geeignet sein. Aufbau lief auch problemlos. Das Einzige, was das Gerät macht, ist ein seitlicher Schlitz ins Material, da er nur waagerecht fährt. Inzwischen ist auch der Alarmknopf abgefallen und lässt sich nicht wieder anbringen. Ich gebe jetzt auf mit dem Gerät.


    Kann jemand ein anderes Lasergerät empfehlen?


    Schöne Grüße

  • Nu, wieder kommt etwas unter einem Stein vor.


    Nochmal, lieb und nett wie ich bin...Armin, ich vermute Du hast ein gewaltiges Problem mit mir und meiner Person.

    Behält es einfach für Dich, ich lass Dich in Ruhe und Du mich...dann ist alles gut.


    Damit kann ich sehr gut leben.

  • Nein, der kann was Du willst nur braucht es die richtigen Einstellungen.

    Ich geh jetzt ins Bett aber morgen können wir das Problem gemeinsam angehen.


    Gern wenn jemand mag auch heute....ich bin müde.


    N8

  • Hallo IKRo.


    Für "Anfänger" sind die Dinger alle nicht geeignet und eigentlich sogar nicht legal vertreibbar. Zumindest nicht an Verbraucher und Personen ohne Befähigungsnachweis.


    Trotzdem könnte dir sicher geholfen werden, wenn du die Nötigen Infos bereitstellst.

    Einfach nur "geht nicht" ist da wenig hilfreich, denn Außer dir kennt keiner deinen Laser, dessdn Montagesituation und Software/Einstellungen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Eventuell funktioniert es so...


    Unter LightBurn wird der Laser eingerichtet:


    https://plottmania.de/article/27-lightburn/


    Wenn dies erfolgt ist wird GRBL eingestellt


    https://plottmania.de/article/…nfigurieren-step-by-step/


    Wenn es jetzt noch Probleme geben sollte kann auch dies hier helfen : )


    https://www.youtube.com/channel/UC3WG9ZEdAj2BQvTulJl6gFg


    Da ist viel Kram der sinnlos ist aber auch einiges was sinnvoll ist....


    Hast Du Dich da durchgearbeitet und immer noch Probleme antwortest Du.

    Ich frag dann gewisse Dinge ab: Einstellungen in LightBurn, GRBL, Deine Settings

    Problem sind die immer wieder neuen Frames, Hardware und Kram der erfunden wird aber keiner braucht.

    Dazu zu viele Menschen die alles besser wissen wobei das GRBL und LightBurn nicht überlistet werden kann.

    Das ist Hardware die in Verbindung mit Software ganz einfach und stumpf arbeitet.

    Jeder Leihe, jeder Anfänger der nur etwas Zeit investiert nicht überfordert ist sondern schlicht faul ist zu lesen.


    Gut, jetzt haben wir jemanden der ganz faul ist und doch hocken wir und versuchen zu helfen...nein, ich boxe nicht vor Nasen.

    Also etwas mitmachen und dann klappt das auch mit dem Diodenlaser ohne realen Namen und Spaß wirst Du haben...versprochen!


    Also, husch Deine Hausaufgaben machen....

  • Lesen kann ich zwar, aber ich sollte es auch einigermaßen verstehen. Da brauche ich ja ewig für und verstehe es am Ende doch nicht.

    :noidea::noidea: Ich werde es mal versuchen, vielen Dank schon mal für die Tipps.


    Schöne Grüße