Kaufberatung

  • Moin,


    stelle ich mich doch erstmal vor - Ulf, Tischlermeister und Bestatter, 48 Jahre vom Rande das Ruhrpotts. Ich habe mich schon immer mal wieder mit Lasercuttern beschäftigt, aber nun soll es endlich soweit sein. Ich würde sagen, dass ich ein Gerät suche, mit dem man doch schon so gute Ergebnisse erzielen kann, dass man sie auch verkaufen kann - ich suche also nichts um mal was für zu Hause zu machen, sondern schon was, womit man passgenau ausschneiden und gravieren kann ohne das es eine große Nachbearbeitung benötigt. Wenn man im Netz schaut gibt es sehr viel aus China ohne irgendwas an Sicherheit ab 300 €, Profigeräte ab 15000 € - was ich etwas viel des Guten finde. Immer wieder bin ich auf Mr Beam gestoßen - mit 3800 € auch ein stolzer Preis, aber wenn er es wirklich wert ist, wäre das eine Größenordnung, die ich noch bezahlen würde.


    Bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar


    Viele Grüße aus Hagen


    Ulf

  • Hallo Ulf und willkommen bei den "Verstrahlten"


    Gewerblich wirst du mit einem MrBeam nicht glücklich...


    Da würde ich dir eher zu etwas von Sabko, Allplast oder Cameo raten.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... CO2-Laser fürs Gravieren sollten eher unter 80Watt bleiben - sonst ist die Leistung im unteren Bereich (fürs Gravieren) nicht fein genug regelbar.


    Oder du spielst etwas mit "Leistungs-Dämpfern" -- z.B. schräge angestellte ZnSe- oder Germanium-Fenster, oder spezielle (gekühlte) Blenden oder Sieb-Loch-Blechen ... dann ist der Spot-Durchmesser bei "zu starken" CO2-lasern aber auch deutlich größer, als bei den kleineren/schwächeren :/


    Viktor

  • Christian hat oben ja schon drei Interessante Anbieter genannt.


    Den Unterschied Glasröhre gegen RF-Röhre könntest du dir in Bergisch Gladbach mal anschauen wenn du möchtest.


    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich habe gerade im Netz nur mal eben quer geschaut und die Preise, die ich da gerade gesehen habe =O .

    Eigentlich wollte ich nicht in den 5 stelligen Breich !!! Gibt es irgendwas da zwischen?


    Ulf

  • Cameo hat auch geprüfte gebrauchte RF Laser mit Garantie.


    Bei Allplast und Sabko bleibste aber unter der magischen 10.


    Vergiß aber bitte nicht : Lasern bedeutet Filtern und Filtern bedeutet Filterkosten und die höchsten Unkosten beim Lasern sind Filterkosten.


    Also brauchst du noch eine Filteranlage, außer... du kannst direkt raus pusten.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wie groß soll den die Materialgröße sein und hast du auch tiefe Sachen ?


    Nur Holz oder auch Glasflächen / Glasflaschen, ein bissle Metall mit Markierspray ?

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Ulf und willkommen bei den "Verstrahlten"


    Gewerblich wirst du mit einem MrBeam nicht glücklich...


    Da würde ich dir eher zu etwas von Sabko, Allplast oder Cameo raten.

    wieso würde ich mit einem Mr. Beam nicht glücklich? Ist das eher was für den Hobbybereich?

  • Natürlich kannst du mit einem Mr.Beam starten und deine ersten Erfahrungen machen. Allerdings kommt sehr schnell der Punkt, wo Zeit ein Faktor wird und dann ist der Mr.Beam eine fürchterliche Bremse.


    Wenn du anfangen willst aber trotzdem schon in den Verkauf gehen möchtest, geht in meinen Augen an einem guten CO² Laser kein Weg vorbei. Glasröhrenlaser, auch DC-Laser genannt sind preiswerter. RF-Laser sind sehr fein einstellbar und meist auch etwas fixer, wobei gute Netzteile und DC-Röhren schon ganz gut an die RF-Quellen rankommen. Aber der Vorteil ist halt die feine Abstufung weil RadioFrequenz.


    Du kannst ja mal schauen, ob es ein fablab oder Makerspace in deiner Nähe gibt, da kannst du mal schnüffeln :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das Geld für einen Mr. Beam musst du auch erstmal wieder rausbekommen. 3000€ für einen Diodenlaser ist schon eine harte Ansage. Und Laser sind, soweit ich das überblicken kann, mittlerweile in den Haushalten von Laien angekommen. Noch stärker als 3D Drucker finde ich.

  • Kein wunder bei den Dumpingpreisen und er Art wie die auf die Sicherheit scheißen.... <X

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Laser waren doch schon immer gefährlich, wer hätte noch vor ein Paar Jahren gedacht, dass mal Laser in den Hobbybereich einziehen?

    Meine letzte Begegnung mit einem Laser liegt jetzt schon viele Monde zurück, da hatte uns der Professor mal sein Rubinlaser vorgestellt.

    Grüße Viktor

  • Ja, da wurden Sie aber auch noch nicht zu Billigstpreisen an jeder Tanke verramscht....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wartet mal ab.... in 50 Jahren hat jeder einen Fusionsreaktor im Keller.

    Und der treibt dann den Laser a la Raumschiff Enterprise an, um die bösen "Nachbarn" zu vertreiben ....... :D

    Gruß Simon