Moin aus der Südheide

  • Hallo, heiße Roman, Jahrgang 79. Habe mich schon vor längerem hier mal angemeldet.

    Nachdem ich ein paar Beiträge zum Thema Kaufberatung gelesen hatte, den Laserkauf dann aber erstmal Ruhen lassen.

    Nun habe ich die Tage einen gebrauchten Thunderlaser Nova 24 mit kleinster Röhre erstanden.

    Bin im totaler Neuling auf dem Gebiet, ein paar rostige Grundkenntnisse hier und da.


    Der Start war etwas holprig. Nun warte ich erstmal auf einen neuen Laufwagen für die Linearführung.


    Falls jemand einen Tipp für Gehäuselüfter und ggf. Steuerung hat, her damit. Die scheinen mir unnötig laut zu sein


    Beste Grüße

  • Die scheinen mir unnötig laut zu sein

    Das klingt als hättest du keinerlei Absaugung. Die wäre nämlich ganze Kategorien Lauter...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Och... das würde ich jetzt nicht so sagen Christian.


    Also meine Zing - Absaugung ist nicht leise hier in der Wohnung, gar keine Frage. Aber die Lüfter beim GCC und die Lüfter beim EMB Laser kristalisieren sich doch noch raus aus dem Schallwellensalat :)


    Kommt auch darauf an, wie hoch ich die Absaugung stelle.


    Aber bei allem Verständnis, man darf nicht vergessen, es sind Maschinen und keine Bleistifte. Und die brauchen nun mal frische Kühle Luft :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Herzlich willkommen im Forum Roman.

    Glückwunsch zum Thunderlaser!

    Gruß

    Jörg


    "Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat!" (Albert Einstein)